Zweiköpfiger Choristodera aus China

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zweiköpfiger Choristodera aus China

Beitrag  Dilophosaurus am Do 22 Mai - 17:19

Ein sehr seltener Fund. Ein Team um Eric Buffetaut hat in einem Paper in den UK Royal Society journal Biology Letters das Fossil eines zweiköpfigen Reptils aus der Klade der Choristodera beschrieben. Das Fossil wurde in der chinesischen Yixian Formation gefunden und stammt aus der Kreidezeit. Das Tier selbst war noch nicht ausgewachsen.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/6195345.stm

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Zweiköpfiger Choristodera aus China

Beitrag  Liliensternus am Do 22 Mai - 17:22

Ja, es gibt immer wieder Exemplare (auch Menschen) mit zwei Köpfen! Dieser Fund ist eine riesige Sensation, wie du schon gesagt hast, da Tiere mit zwei Köpfen sehr selten sind. Da muss man schon Glück haben, wenn man dann ein fossilisiertes findet! 
avatar
Liliensternus
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 01.08.12
Ort : Laurasia

Nach oben Nach unten

Re: Zweiköpfiger Choristodera aus China

Beitrag  (Pyroraptor10) am Do 22 Mai - 17:38

Was ich mich oft gefragt habe ist, ob durch solche Abnormitäten auch diagnostische Merkmale verwischt werden könnten. Theoretisch wäre es ja möglich.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Zweiköpfiger Choristodera aus China

Beitrag  Dilophosaurus am Do 22 Mai - 17:47

Da hab ichs doch glatt ein wenig zu früh geteilt, der Artikel stammt aus dem Jahr 2006. Hab mich schon gewundert, warum niemand das bei Twitter gepostet hat...

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Zweiköpfiger Choristodera aus China

Beitrag  Styracosaura am Fr 23 Mai - 5:18

Das passiert mir auch häufiger. Da finde ich eine tolle Nachricht, speichere sie erst einmal ab - und wenn ich die dann schreiben will und auf das Datum gucke, ist das eine alte... Ich frage mich immer, wie es kommt, dass solche Nachrichten bei "News" auftauchen, die man nach Datum sortiert anzeigen lässt..  grübel ..

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 50
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Zweiköpfiger Choristodera aus China

Beitrag  Dilophosaurus am So 25 Mai - 9:18

(Pyroraptor10) schrieb:Was ich mich oft gefragt habe ist, ob durch solche Abnormitäten auch diagnostische Merkmale verwischt werden könnten. Theoretisch wäre es ja möglich.

Würde sagen, das ist vom Einzelfall abhängig. Wenn man dieses Fossil ist ein Individuum sehen würde (tut man aber glaub ich nicht), hätte man ja zum Beispiel schon eine erhöhte Anzahl von Wirbeln, vom zweiten Schädel ganz zu schweigen.

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Zweiköpfiger Choristodera aus China

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten