Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dinosaurier lebten länger

4 verfasser

Nach unten

Dinosaurier lebten länger Empty Dinosaurier lebten länger

Beitrag  Thistle Di 27 Apr - 15:02

Haben einige Dinosaurier noch bis ins Tertiär hinein überlebt? Es gibt durchaus Hinweise darauf.

http://amphibol.blogspot.com/2008/11/dinoaurier-im-tertir.html

Sehr faszinierender Artikel!
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560

Nach oben Nach unten

Dinosaurier lebten länger Empty Re: Dinosaurier lebten länger

Beitrag  exi Di 27 Apr - 17:38

Hallo Morrigu,

ja, ein interessanter Artikel. Und er ist trägt seine Beweisführung sogar in sich, anstatt auf unerreichbare Quellen zu verweisen.
Die Argumentation mit der unterschiedlichen Fossilisation mit unterschiedlichen Mineralen zu unterschiedlichen Zeiträumen ist so simpel wie genial.

Bei einem Punkt, nämlich
Das San Juan Becken liegt nur rund 2500 Kilometer vom Chicxulub Krater entfernt. Wie also konnten Dinosaurier so nahe am Einschlagspunkt des Asteroiden die Katastrophe überleben? Berechnungen zufolge haben allein die direkten Folgen des Einschlags wie Schockwelle und Hitze im Umkreis von 2000 Kilometern die meisten Leben ausgelöscht.
kann man leicht eine Ausnahmeregelung ersinnen. Der Druck breitet sich nämlich nicht nur entlang des Bodens aus, sondern in alle Richtungen. Zwangsläufig gibt es Reflexionen in der Atmosphäre die wieder auf den Boden zurückstrahlen. Abhängig von diversen Umständen (Geschwindigkeit, Bodenrelief, Reflexionshöhe) kann der Reflex eine andere Druckwelle (die etwa am Boden entlanglief) verstärken oder dämpfen - ganz selten sogar auslöschen. Es wird also nahegelegene Zonen gegeben haben, in denen der Druck des Einschlages nicht aufgetreten ist.
Die Temperatur des Einschlages wurde dabei einzig von der Atmospäre transportiert. Anders als im Falle einer Kernexplosion entstand keine harte Strahlung! Aber wo der Druck einen 'Schatten' zeigte, etwa hinter hohen Bergen, konnte er wenig Hitze hinführen.
Und im Fall der Auslöschung durch Interferenz wäre eine stabile Temperatur auch nicht kategorisch auszuschließen. Hier stelle ich mir vor, daß eine Wand aus Druck und Hitze und eine weitere Druckwelle mit Hitze abblockt. Der Bereich dahinter läge im "Druckschatten".
Nachfolgende Brände wären noch ein Problem gewesen, aber diese erfordern dichtwachsendes Brennmaterial zum Transport.

Gegen die nachfolgende Kältephase ist dagegen schwer anzureden. Das Argument
Wenn nun, wie Fassett und seine Mitarbeiter annehmen, einige Dinosaurier nur wenige Tage vor der Katastrophe Eier legten, so könnten diese die unmittelbaren Folgen des Einschlags überstanden haben.
erscheint mir etwas vage. Im Prinzip: Ja! ABER: was hätte die Eier vor dem Erfrieren bewahrt?

An sich halte ich das Überleben einiger Dinos für nicht ausgeschlossen. Und Fasset&Co. zeigen interessante Argumente auf. Aber ganz überzeugend, restlos zweifelsfrei, sind die Argumente nicht. An Fassets Stelle würde ich sofort nach einem Vulkan oder einer heißen Quelle in der Nähe suchen. Denn irgendeine Heizung müssen die Eier gebraucht haben.

tschüs
exi
Anonymous
exi
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anara Di 27 Apr - 21:32

Gerade Hadrosaurier, von denen im Artikel auch die Rede ist, waren Herdentiere und als solche sehr wahrscheinlich nicht standortfest. Soll heißen, sie wanderten. Vielleicht hielten sich die Saurier, als der Meteorit einschlug, gar nicht so dicht am heutigen Krater auf, sondern in einer entfernteren, geschützten Zone. Erst später, vielleicht Monate, näherten sich sich der Einschlagstelle und dem Ort, wo ihre Knochen gefunden wurden.
Das kann auch auf unmittelbar nach dem Einschlag geschlüpfte Tiere zutreffen. Die Elterntiere sind vielleicht tatsächlich durch den Einschlag gestorben, aber ihre Eier waren eventuell noch einige Tage geschützt. Und als die Jungen dann schlüpften überlebten vielleicht einige und begannen zu wandern. Vermutlich von Südamerika nach Norden oder von Nordamerika nach Süden. Aber jedenfalls immer dort hin, wo es wärmer war (also richting heutiges Mexiko, Golf).

Und eventuell überlebende Raubsaurier folgten natürlich den wandernden Hadrosauriern.
grübel
Anara
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thistle Di 27 Apr - 21:51

Wenn man sich da weiter reindenkt, wird es wirklich immer faszinierender. Ich hoffe, es treten noch mehr Funde ans Tageslicht, die Aufschluss darüber geben können.
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Nach oben Nach unten

Beitrag  (Pyroraptor10) Fr 14 Mai - 9:26

Auch Vögel sollen Dinosaurier sein. Was heißt dass sie es bis heute geschafft haben. Hier ist aber von nicht Vogel Dinos die Rede. Ich halte es schon für möglich. Einige Dinos haben ja den Meteoriten noch 30.000 Jahre überlebt,wieso nicht länger? Einige Mammuts haben das Massensterben am Ende der Eiszeit(dank Rückzugsgebieten)bis 4.000 Jahre vor Christus überlebt. Da halte ich es auch für möglich dass Dinos in Rückzugsgebieten es bis ins Teritiär geschafft haben.
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dilophosaurus Di 1 Jun - 21:27

Hab mir den Link nicht angeschaut, aber ich red trotzdem mal mit
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass der Meteorit alle Dinosaurier auf einen Schlag ausgelöscht hat. Das Argument kommt so oft, dürfte glaub den meisten sowieso klar sein. Weiß jetzt nicht genau, ab wann begann das Tertiär oder Paläogen, wie es neuestens heißt? Gleich nach dem Einschlag oder etwas später?
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  (Pyroraptor10) Di 13 Dez - 20:13

Wäre es eigentlich möglich,dass einige es bis in die heutige Zeit geschafft haben?
Ich meine in den tiefen Wäldern hätten sie in Zwergformen überdauern können.
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thistle Di 13 Dez - 20:25

Ich denke die Frage kann niemand beantworten, obwohl die meisten vehement auf "nein" beharren würden, und die "ja"-Sager wären wohl entweder Kryptozoologen oder evtl. noch Kreationisten, die glauben, die Erde sei bloß ein paar Jahrtausende alt ^^
Hatten wir dazu nicht auch schon Threads? Z.B. bei Kryptozoologie?
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten