Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Waren Junge Dinos auf sich allein gestellt? - von {Pyroraptor10} am 16 Mar. 2009 16:00

Nach unten

Waren Junge Dinos auf sich allein gestellt? - von {Pyroraptor10}  am 16 Mar. 2009 16:00 Empty Waren Junge Dinos auf sich allein gestellt? - von {Pyroraptor10} am 16 Mar. 2009 16:00

Beitrag  Styracosaura Do 11 Jun - 11:16

Das Team ist stärker als die Summe der Einzelnen: Das dämmerte womöglich schon jungen Sauriern der Art Sinornithomimus dongi, als sie sich vor 90 Millionen Jahren zu einer Art Dino-Gang zusammengeschlossen haben. Hinweise für eine solche Herdenbildung hat nun ein amerikanisch-chinesisches Forscherteam bei Ausgrabungen in der Wüste Gobi in der Inneren Mongolei entdeckt, die zu China gehört. Die Wissenschaftler legten die Fossilien von 25 Jungsauriern frei, die vor rund 90 Millionen Jahren verendet waren. Die Körper waren so gut erhalten, dass bei einigen Exemplaren sogar der Mageninhalt erkennbar war. Die Anordnung der dicht beisammen liegenden Skelette lässt darauf schließen, dass es sich um eine Herde handelte, schreiben die Forscher um Paul Sereno von der University of Chicago. Zwar hatten Wissenschaftler bereits bei früheren Ausgrabungen Sauriergruppen entdeckt, doch konnten sie keinen Grund erkennen, warum sich die Tiere in Herden zusammengeschlossen hatten und woran sie gestorben waren. Bei dem neuen Fund konnten diese Fragen jedoch beantwortet werden: Die drei bis fünf Meter großen Dinosaurier waren im Morast versunken. Darauf deuten fossile Reste von Muschelkrebsen hin, die zeigen, dass ein Wasserreservoir vorhanden gewesen sein muss.

Auch ein tiefer Fußabdruck der Dinosaurier spricht dafür, dass der Untergrund aufgeweicht war. Versteinerungen rissiger, mit Sand gefüllter Lehmschollen sowie der gute Zustand der Skelette weisen darauf hin, dass der See oder Tümpel innerhalb kurzer Zeit ausgetrocknet ist. Die Saurier gerieten demnach als Herde in den Morast, da die Skelette sehr dicht beieinander lagen und allesamt nach Südosten ausgerichtet waren. Die Tiere waren zwischen einem und sieben Jahre alt, wie die Forscher aus den Altersringen der Knochen schlossen. Ihrer Ansicht nach taten sich die halbstarken Dinos in Gruppen zusammen, da sie auf sich allein gestellt waren, während ihre Eltern bereits wieder mit Paarung, Nestbau und Brutpflege beschäftigt waren.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,613543,00.html

tschüss und viele grüße Pyroraptor10
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten