Museum Auberlehaus, Trossingen - Saurierausstellung ab 10.10.2010

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Museum Auberlehaus, Trossingen - Saurierausstellung ab 10.10.2010

Beitrag  Steine am Mi 14 Jul - 15:28

Ort: Museum Auberlehaus, Trossingen
Dauer: Ab dem 10.10.2010
Öffnungszeitren: ? - ? / Sonntags 13.30- 17.00
Eintritt: ?



Hiermit laden wir(ich) Euch ein am 10.10.2010 ab 10.00 Uhr an unserer Wiederöffnung unseres Museums teilzunehmen. Dazu bieten wir an diesem Tag auch ein Rahmenprogramm für Jung bis Alt mit an.
Dazu ein paar Sätze unseres ersten Vorsitzenden Volker Neipp :

Das Museum Auberlehaus , untergebracht in einem historischen Bauernhaus aus dem Jahr 1718, lädt Sie ein auf verschiedenen Zeitreisen in die Vergangenheit einzutauchen. Das Museum Auberlehaus ist Zweigmuseum des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart.

Die größte Saurierausstellung zwischen Zürich und Stuttgart ! Und das mit Fug und Recht , denn immerhin ist Trossingen die größte Saurierfundstelle aus der Trias weltweit. Bei einer Zeitreise durch das Erdmittelalter begegnen Sie aber nicht nur dem Trossinger Plateosaurus engelhardti , dem Urahn aller Riesendinos , sondern Sie überqueren auch die Sümpfe des Lettenkeupers , tauchen ein in das Urmeer des Jura und blicken dem gewaltigen Tyrannosaurus rex in die Augen. Eine Ausstellung ,die hervorragende Exponate spannend und eindrücklich präsentiert.

In den Gewölbekellern funkeln neben Großkristallen hervorragende Mineralien aus der städtischen Sammlungen neben ausgewählten Stücken des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart.

In regelmäßigen Wechselausstellungen erleben Sie die Geschichte der Stadt Trossingen, die einige Besonderheiten aufzuweisen hat – und nicht zu vergessen hängt in dieser Stadt der Himmel voller Mundharmonikas. Immerhin gab es Jahre, in denen rund 25 Millionen Instrumente die Trossinger Harmonikafabriken verlassen haben und in alle Welt versandt wurden.

Wie lebten und spielten Kinder vor 100 Jahren? Auf einer Zeitreise in die Kindheit zu Beginn des letzten Jahrhunderts findet sich als Mittelpunkt ein historisches Schulzimmer. Aber auch Spielzeuge, Puppenstuben und die „Trossinger Zinn-Kirmes“ ziehen den Besucher in ihren Bann. Bei der „Zinn-Kirmes“ erwachen einige der rund 300 Zinnfiguren beinahe zum Leben, wenn sich die Karussells drehen, auf den Lukas geschlagen wird oder sich der Tanzbär vor den staunenden Besuchern dreht.

Trossingen hat eine ganz besondere Beziehung zum Schwarzen Kontinent Afrika. Immerhin ist die Musikmetropole und Saurierhochburg Partnerstadt von Windhoek in Namibia. In einem begehbaren Diorama begeben Sie sich auf eine Safari, zu Füßen des majestätischen Kilimandscharo, dem Berg der Berge Afrikas. Löwe, Leopard und viele weitere Tiere wollen von Ihnen entdeckt werden, und in einem zweiten Raum werden spannende Fragen im wahrsten Sinne des Wortes durch be-greifen beantwortet: Hat ein Elefant Haare, wie schwer ist ein Stoßzahn, wie weich ist das Fell eines Zebras und viele mehr.

Museum Auberlehaus – Entdeckungen auf unseren Zeitreisen
mfg Steine
Bei Fragen gerne über PM an mich.


Zuletzt von Steine am So 15 Jul - 7:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Wichtige Daten hervorgehoben)

Steine
Dino-Ei
Dino-Ei

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 05.05.10
Alter : 50
Ort : Trossingen

Nach oben Nach unten

Re: Museum Auberlehaus, Trossingen - Saurierausstellung ab 10.10.2010

Beitrag  GeoPräparatorHerby am Fr 16 Jul - 0:59

Hallo "Steine"

Ich werde sicher einmal auf Eure Einladung zurück kommen. Allerdings aber wohl erst frühestens im Dezember. Spätestens hoffe ich doch bis nächstes Jahr im Sommer. Ich gebe dir davor aber noch bescheit. Denn ich würde Euch gerne schon wenn möglich persönlich kennen lernen und zu eurer Einrichtung ein paar Worte von Euch hören wollen, sofern das möglich ist.

Schöne Grüße, Herby

_________________
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. Charles Darwin

Geologischer Präparator gesucht? ich helfen ihnen gerne! Besuchen Sie mich auf meiner Homepage, Fossilienpräparation und mehr
avatar
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 39
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Re: Museum Auberlehaus, Trossingen - Saurierausstellung ab 10.10.2010

Beitrag  Steine am Mi 5 Jan - 11:36

Hallo ihr .... so nun ist der Start gut gelungen in unserem Museum .Die Besucherzahl stimmen, Führungen laufen auch gut. Die Zeit bleib aber nicht stehen wir arbeiten weiter.
Nach dem Fund im Septemper können wir nun auch sagen das der Plateosaurus ,nach und nach präpariert wird und zu uns ins Haus kommt. Wir hoffen das wir ihn dann am Ende des Jahre komplett haben. Er wird nicht als Skelettmontage zu sehen sein sondern in der Matrix wie er gefunden wurde.

Ab Mai machen wir dann eine größere Sonderausstellung zu 100 Jahre Ausgrabung Trossingen. Beginn ist er 15.Mai. (Internationaler Museumstag)
Geplant ist auch an diesem Tag das die Besucher unsere Ausgrabungsstelle besichtigen können. Unsere Palantologen werden hoffentlich auch alle da sein .

Gruß Steine

Steine
Dino-Ei
Dino-Ei

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 05.05.10
Alter : 50
Ort : Trossingen

Nach oben Nach unten

Re: Museum Auberlehaus, Trossingen - Saurierausstellung ab 10.10.2010

Beitrag  Steine am Sa 23 Apr - 14:51

Hallöchen Ihr cheers

Mal wieder was neues vom Auberlehaus in Trossingen. Wir feiern am Sonntag dem 15.05 2011 100 Jahre Grabung in Trossingen . Dazu wird auch die Fundstelle zu besichtigen sein. Auf der Grabungsstelle wird Dr. Rainer Schoch (Grabungsleiter) und andere vom Museumsteam anwesend sein. Ebenso werden im Haus auch 2 Präparatoren (Wahrscheinlich Norbert Adorf und Isabel Rosin) da sein, die bissl was von ihrer arbeit zeigen werden.
Ebenso werde wir ab da unsere neue Afrika- und Alamanenaustellung zeigen,
Stattfinden wird das ganze ab 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt. Eintritt kostet es natürlich auch , es wird ein Kombiticket geben. Zu Preisen kann ich im moment noch nichts sagen kommt sobald ich mehr weiß. (wird aber erschwinglich sein)

Ich werde vermutlich den ganzen Tag im Museum sein , wer mich kennen lernen will einfach mal nach Achim fragen Smile

Ansonsten schöne Ostern und bis die Tage Smile

Steine
Dino-Ei
Dino-Ei

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 05.05.10
Alter : 50
Ort : Trossingen

Nach oben Nach unten

Re: Museum Auberlehaus, Trossingen - Saurierausstellung ab 10.10.2010

Beitrag  Steine am So 8 Mai - 10:55

Nun hab ich auch endlich die Eintrittspreise: Kinder Kinder 5 EUR
Erwachsene 6 EUR
Familien 12 EUR

Es ist ein KombiTicket , das heißt das man bei Museum und Ausgrabungsstelle nur 1x Eintritt bezahlt.
Der Weg vom Museum zur Ausgrabungsstelle ist ausgeschildert.

Hier noch der Link zu unserer Website:http://www.museum-auberlehaus.de/

Gruß Steine

Steine
Dino-Ei
Dino-Ei

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 05.05.10
Alter : 50
Ort : Trossingen

Nach oben Nach unten

Re: Museum Auberlehaus, Trossingen - Saurierausstellung ab 10.10.2010

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten