Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Architektur mit Fossilien

4 verfasser

Nach unten

Architektur mit Fossilien Empty Architektur mit Fossilien

Beitrag  GeoPräparatorHerby Mi 26 Aug - 11:48

Das Münsterland ist ja bekannt für seine besonders großen Ammoniten (Schneckenartige Tintenfischgehäuse). Doch so manch ein Bauherr der selber sammelt, gab den Riesen ein etwas anderes Denkmal. Sicher ist es eine strittige Sache ob man so mit geschichtlichen Gütern umgehen darf, aber vor einigen Jahrzehnten war so etwas weniger eine Frage der Moral, als eher eine Frage wie Dekorativ es ist.

Und so finden sich ab und an auch mal ein paar Bauernhäuser im alten Sandsteinbaustil mit kuriosen Gibeldekorationen.
Die Tatsache dass die Fossilien nach wie vor der Verwitterung preisgeben sind, jedoch aber für jeden zugänglich ist, lässt mich dieses Foto daher eher unter der Thematik “Kunst“ stellen. Very Happy


altes Bauernhaus im Coesfelder Raum - Foto: H.Voß

Architektur mit Fossilien Ammo_i10
GeoPräparatorHerby
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 45
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Architektur mit Fossilien Empty Re: Architektur mit Fossilien

Beitrag  Anara Mo 28 Dez - 18:16

Fossilien in der Architektur begegnen uns meist nicht so spektakulär wie an diesem Haus, aber sie werden auch heute noch zu Dekorationszwecke verwendet. Nicht unbedingt so große Exemplare, und daher übersieht man sie vielleicht auch manchmal.
Architektur mit Fossilien Platte10
Abgebildet ist hier eine Platte mit Orthoceras, aus der dann beispielsweise Fensterbänke oder Abdeckungen für Heizungen gefertigt werden. Ich hatte vor einigen Jahren in meiner Wohnung selber entsprechende Fensterbänke, allerdings waren die Einschlüsse etwas kleiner.
Anara
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Architektur mit Fossilien Empty Re: Architektur mit Fossilien

Beitrag  Gast Mo 28 Dez - 20:55

ich finde das das vershcwendung ist... ich könnte sowas nicht mit einem millionen jahre alten fossil machen, das ist mir viel zu wertvoll
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Architektur mit Fossilien Empty Re: Architektur mit Fossilien

Beitrag  jordimaster Mi 30 Dez - 10:35

Ja das finde ich auch.
jordimaster
jordimaster
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 17.11.09
Alter : 25
Ort : Rüti ZH

Nach oben Nach unten

Architektur mit Fossilien Empty Kommt drauf an

Beitrag  GeoPräparatorHerby Mi 30 Dez - 20:22

Was die Ammoniten in der Hauswand angeht... ja das währe mir allerdings auch zu schade. Denn diese "Riesen" zu finden ist kaum mehr noch möglich. Aber das wird wohl damals auch kaum einer bedacht haben. Immerhin sitzen die gut geschützt und können da nicht weiter verwittern...

Was die Tisch- oder Wandplatte angeht. Soweit ich weiß ist das Schichtführendes Material was massenhaft vorkommt. Schlimmer aber als so ein "Riesenanschliff" welcher sogar noch Wissenschaftlich nützliche Informationen Preis geben kann, finde ich die aus dem gleichen Material gefertigten Schaustücke für auf die Fensterbank. Diese halb drei Dimensionalen und oft in so halbrund geschnitzten Platten steckenden Orthoceraten... Allerdings unterliegen Fossilienfunde leider auch einer gewissen Wirtschaftlichkeit. Und gekauft wird meist leider nur, was dem einzelnen gefällt.

Sowas ist also reine Geschmacksache und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Neutral

Nur gut das ich kein Händler mehr bin und über wirtschaftlich nützlich oder nicht entscheiden muss Very Happy

Grüße und einen guten Rutsch Euch allen
Herby
GeoPräparatorHerby
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 45
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Architektur mit Fossilien Empty Re: Architektur mit Fossilien

Beitrag  redrik Fr 4 Mai - 22:12

Es gibt Fossilien, die sowieso massenhaft vorkommen. Ich habe schon mal gedacht in der Badewanne die Wand anstatt Fliesen mit Schiefer aus Holzmaden mit Ammoniten zu bekleiden. Dunkle Schiefer und weise Zement werden gut zusammen passen, wie auch Ammoniten in der Badewanne. Meine Frau war aber dagegen. pale
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Architektur mit Fossilien Empty Re: Architektur mit Fossilien

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten