Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bashanosaurus - einer der frühesten Stegosaurier weltweit in China entdeckt, der mit 2,8 Metern Länge zudem sehr klein war

Nach unten

Bashanosaurus - einer der frühesten Stegosaurier weltweit in China entdeckt, der mit 2,8 Metern Länge zudem sehr klein war Empty Bashanosaurus - einer der frühesten Stegosaurier weltweit in China entdeckt, der mit 2,8 Metern Länge zudem sehr klein war

Beitrag  Styracosaura So 6 März - 21:16

In China wurden in Gesteinsschichten, die aus dem Mitteljura stammen, die Überreste einer bislang unbekannten, kleinen Stegosaurier-Art geborgen, die den Namen Bashanosaurus primitivus erhielt. Der genaue Fundort wird bei dem Dorf Laojun, Gemeinde Pu'an, Kreis Yunyang, Stadt Chongqing angegeben. ("Bashan" ist laut Studie ein alter Name der Stadt Chongqing.)

Bashanosaurus gilt als frühester Stegosaurier Asiens und als einer der frühesten weltweit. Gelebt hat er vor rund 169 Millionen Jahren. Seine Länge wird auf 2,8 Metern geschätzt, allerdings ist nicht vollkommen ausgeschlossen, dass es sich hierbei um ein subadultes, also jugendliches Tier handelt, obwohl die Knochenverschmelzungen eher auf ein ausgewachsenes Tier schließen lassen.

Es wird eine engere Verwandtschaft zwischen Bashanosaurus und Chungkingosaurus gesehen, einem Stegosaurier, der ebenfalls in der Nähe der Stadt Chongqing entdeckt wurde, allerdings in Gesteinsschichten, die auf ein Alter von 160 Millionen Jahren datiert werden (Oberjura), und der schon im Jahr 1983 beschrieben wurde.

Da die frühen Stegosaurier somit aus China stammen, vermuten die Forscher, dass sich diese Dinosaurier-Spezies in Asien entwickelte.

Im Jura erlebten die Stegosaurier ihre Blütezeit. In der anschließenden Kreidezeit nahm ihre Diversität ab und seit der mittleren Kreidezeit gelten die Stegosaurier als ausgestorben. Es werden insgesamt 14 verschiedene Gattungen zur Gruppe der Stegosauria gezählt.

Link:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02724634.2021.1995737

vom 03. März 2022

_________________
Viele Grüße, Hille Bashanosaurus - einer der frühesten Stegosaurier weltweit in China entdeckt, der mit 2,8 Metern Länge zudem sehr klein war Icon1
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 935
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 54
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten