Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Guemesia - erster eindeutiger Nachweis eines Abelisauridae aus dem Nordwesten Argentiniens mit einer der kleinsten Abelisauridae-Gattungen

Nach unten

Guemesia - erster eindeutiger Nachweis eines Abelisauridae aus dem Nordwesten Argentiniens mit einer der kleinsten Abelisauridae-Gattungen Empty Guemesia - erster eindeutiger Nachweis eines Abelisauridae aus dem Nordwesten Argentiniens mit einer der kleinsten Abelisauridae-Gattungen

Beitrag  Styracosaura Fr 11 Feb - 18:03

Im Tal des Amblayo, in der Provinz Salta, Argentinien wurde vor einigen Jahren ein fossiles Schädelfragment gefunden, das nun einer neuen Abelisauridae-Gattung zugeordnet werden konnte. Sie erhielt den Namen Guemesia ochoai, zu Ehren von General Martin Miguel de Güemes und und des Paläokünstlers J. Ochoa, der die Illustrationen zur Studie angefertigt hat. (General Martin Miguel de Güemes war im 19. Jahrhundert ein Gouverneur und Militärführer, der den Nordwesten Argentiniens gegen den Einmarsch der spanischen roylen Truppen verteidigte.)

Nach der Größe der gefundenen Hirnschale zu schließen, war Guemesia einer der kleinsten Abelisauridae, die jemals gefunden wurden. Gelebt hat er in der späten Kreidezeit.

Da bislang hauptsächlich in Brasilien und Patgonien (Zentral-Argentinien) Überreste diverser Abelisauridae gefunden wurden, stellt dieser eindeutige Nachweis eines Abelisauridae aus dem Nordwesten Argentiniens eine kleine Sensation dar.

Link: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/02724634.2021.2002348

vom 11.Februar 2022
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 57
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten