Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buch: "Dinosaurier! Die Kulturgeschichte "

2 verfasser

Nach unten

Buch: "Dinosaurier! Die Kulturgeschichte " Empty Buch: "Dinosaurier! Die Kulturgeschichte "

Beitrag  Styracosaura Do 4 Aug - 13:12

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen den Hinweis auf ein neu erschienes Buch bekommen, das wie oben schon genannt "Dinosaurier! Die Kulturgeschichte" heißt.

Alexis Dworsky schrieb:Ich habe kürzlich ein Buch über Dinosaurier veröffentlicht. Der Buchtitel "Dinosaurier! Die Kulturgeschichte" verrät bereits, dass sich die Arbeit doch von den meisten anderen Büchern über Saurier unterscheidet. Und so geht es weniger um Dinosaurier selbst, als um unser Bild von ihnen. Dabei werden Sichtweisen von Paläontologen genauso beachtet wie beispielsweise Darstellungen in Kinofilmen. Bei dem Buch handelt es sich zwar um eine kulturwissenschaftliche Arbeit, ich habe aber versucht, sie allgemeinverständlich und unterhaltsam zu schreiben.

Text auf der Buchrückseite:
Dinosaurier! Die Kulturgeschichte erzählt uns von der kulturellen Evolution der Saurier. Der Dinosaurier ist eine Fiktion, kein Faktum, auch wenn uns das die Naturwissenschaft bislang immer weismachen wollte. Er hat eine Kulturgeschichte, in der Fossilien nur ein Stück des Puzzles ausmachen. Immer schon musste man sich ein »Bild« vom Saurier machen, immer schon war er ein kulturelles Konstrukt. Seine Bühne bereiten Buffon und Cuvier in den »Naturgeschichten« des 18. Jahrhunderts. Den ersten großen Auftritt erlebt er im viktorianischen England und wird im 20. Jahrhundert zu einem Superstar. Im Kalten Krieg kämpfen Tyrannosaurus und Triceratops um die Weltherrschaft und werden so zu Symbolen der verfeindeten Supermächte. Im Informationszeitalter verkörpert der Dinosaurier die Ideale der »New Economy« und verursacht gehörige »Kollateralschäden«. Eine gespenstische Aktualität gewinnen Dworskys Schilderungen angesichts der atomaren Katastrophe in Fukushima: Godzilla, aus dem Meer kommend, zertrampelt den Reaktor. Der Riesensaurier im Kino - Metapher und Menetekel einer unabwendbaren Katastrophe.

Das Buch bei Amazon: http://www.amazon.de/Dinosaurier-Die-Kulturgeschichte-Alexis-Dworsky/dp/3770552229
Das Buch beim Wilhelm Fink Verlag: http://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-5222-1.html
Alexis Dworskys Internetseite: www.alexisdworsky.de

Nachdem ich dem Autoren meine Meinung zu seinem Buch und dem gesprochenen Kommentar dazu auf seiner Homepage mitgeteilt habe, hat er mir etwas mehr zu seinem Buch erzählt - und das klingt nicht mehr ganz so abwegig wie mein erster Eindruck von dem Buch.

U.a. schreibt er:
Alexis Dworsky schrieb:[...] zu untersuchen, welches Bild des Sauriers richtiger – im Sinne von näher an den einst wirklich lebenden Tieren – ist, ist einfach nicht der Gegenstand meiner Untersuchung. Das soll ein Naturwissenschaftler machen; der kann das besser. Was ich in meiner Arbeit zu klären versuche, ist, warum man zu einer Zeit gemeinhin (und nicht nur in Fachkreisen) bestimmten Vorstellungen des Dinosauriers gegenüber anderen den Vorzug gegeben hat. Und hier hoffe ich doch ein Stück weit zeigen zu können, dass Fossilien nicht die einzige Quelle der Meinungsbildung waren. [...]
Aber natürlich zeugen Fossilienfunde, etwa die gegenwärtig in China gemachten, die Sie ansprechen, von naturgegebenen Tatsachen. Wie diese Funde allerdings interpretiert werden und was durch die Medien einer breiten Öffentlichkeit nahegebracht wird, ist, so wage ich doch zu behaupten, etwas kategorial anderes. In weiten Teilen des 20. Jahrhunderts hätten in China gefundene kleine befiederte Tierchen kaum getaugt, in der westlichen Welt für Furore zu sorgen. Hierfür waren die riesigen Gipsabgüsse, die Andrew Carnegie von Diplodocus an die Museen verschenkt hat, schon viel besser geeignet [...]

Ich habe den Autoren gefragt, ob ich sein Buch im Erwachsenen-Forum vorstellen darf und er hat geantwortet:
Alexis Dworsky schrieb:Es würde mich sehr freuen, wenn Sie entsprechende Links in das Forum stellen könnten. Feedback, auch wenn es kritisch ist, hilft mir gewiss weiter.

Na denn, mal los mit euren Meinungen gut gelaunt
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Buch: "Dinosaurier! Die Kulturgeschichte " Empty Re: Buch: "Dinosaurier! Die Kulturgeschichte "

Beitrag  Theropoda Mo 8 Aug - 0:34

Ich finde den Hintergrund sehr interessant.

Dinosaurier nicht nur von ihrer wissenschaftlichen Seite, sondern auch vom öffentlichen Fokus aus zu durchleuchten ist meiner Meinung nach schon längst überflüssig. Dinosaurier stehen schon lange im Interessengebiet viler Menschen. Jeder kennt die bekanntesten (Tyrannosaurus, Stegosaurus, Triceratops usw.), doch die genauen wissenschaftlich Hintergrundinformationen bleiben vielen verborgen, weil der Themenbereich einfach sehr umfangreich ist. Sich rapide ein umfangreiches wissenschaftliche Wissen anzueignen, ist, fur den gemeinen Menschen, schlichtweg unmöglich.

Nichtsdestotrotz bleibt das Auftreten der Saurier im Alltag nicht aus. Ganz im Gegenteil. In der Filmindustrie und in der Literatur vor Allem sind sie seit vielen Jahren schon gern gesehene Gäste (Die vergessene Welt, Jurassic Park, Dinotopia und, und, und) und auch Die Große BBC Kampagne Dinosaurier: Im Reich der Giganten sowohl die Filme, als auch die Show haben das öffentliche Aufsehen auf sich gezogen.
Auch Freizeitattraktionen mit Dinosauriern als Protagonisten (nicht mal nur Museen) machen gute Geschäfte. So werden beispielsweise Dinoparks immer gern besucht. Es ist ja auch einfach ein Erlebnis!

Also sagt uns das? Dass öffentliches Interesse für Dinosaurier Besteht, dass nicht unbedingt weiter vertieft werden will, vom Individuum abhängig, natürlich. Und dafür ist ein solches Werk natürlich wie geschaffen.

Den geschichtlich- kulturellen Hintergrund auszuleuchten ist daher ein wirkliches Meisterstück und füllt eine weitere Lücke im Sachbuchsammelsurium aus.

Ich habe das Buch noch nicht gelesen, doch für die Idee: Daumen hoch!!! Very Happy cheers

Theropoda
Theropoda
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten