Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adventskalender 2023

Nach unten

Adventskalender 2023 Empty Adventskalender 2023

Beitrag  Styracosaura Mi 29 Nov - 16:30

Adventskalender 2023 Kl-00-Anfang

Übermorgen ist der 01. Dezember. Daher möchte ich allen Besuchern von Dinosaurier-Interesse.de eine schöne, ruhige und entspannte Adventszeit wünschen 🎄.

Ab übermorgen wird – wie auch im letzten Jahr – dann wieder ein Online-Adventskalender hier direkt auf Facebook von http://www.dinosaurier-interesse.de an den Start gehen.

Da sich im kommenden Jahr ein Jubiläum bzgl. Dinosaurier abzeichnet, wird es dieses Mal ein kleiner Quiz-Kalender werden, an dem jeden Tag eine Frage gestellt wird, die sich irgendwie um dieses Jubiläum dreht. Am darauffolgenden Tag wird diese Frage dann mit einem Informationstext beantwortet. Die Texte besitzen eine unterschiedliche Länge – manchmal sehr kurz, manchmal auch recht lang; es kommt immer auf das Thema an, das gerade erklärt werden soll.

Damit auch schon am 1. Advent dort mehr als nur eine Frage stehen wird, gibt es die erste Frage schon jetzt – natürlich eine ganz wichtige:

WELCHES JUBILÄUM JÄHRT SICH IM
KOMMENDEN JAHR ZUM WIE VIELTEN MAL?

Wer sich berufen fühlt, ist herzlich dazu eingeladen, sich bei der Beantwortung der Frage in den Kommentaren zu beteiligen. Ich befürchte allerdings, dass ich die heutige Frage so offen gestellt habe, dass vermutlich schon einige der nachfolgenden Fragen beantwortet werden. Das macht aber nichts. Es ist ja kein Test, sondern soll Spaß machen.

Ich hoffe dennoch, dass der Adventskalender euch gefällt.

(Das Hintergrundbild ist selbst erstellt. Die hinzugefügten Bilder stammen vorwiegend von wikipedia und wurden zur Weitergabe freigegeben – oder wurden von der KI craiyon.com kreiert. Somit liegt kein verbotenes Copyright auf den Bildern!)

Also dann, viel Spaß und eine besinnliche Zeit mit dem 🎄⭐ ADVENTSKALENDER  2023 ⭐🎄.
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Adventskalender 2023 Empty Re: Adventskalender 2023

Beitrag  Styracosaura Fr 1 Dez - 3:46

Adventskalender 2023 Kl-02_200Jahre
🎄⭐ ADVENTSKALENDER  2023 ⭐🎄

*1*

– 200 Jahre Dinosaurier-Beschreibungen –

Im kommenden Jahr jährt sich die erste Beschreibung eines Dinosauriers zum 200. Mal, auch wenn dem Forscher damals noch nicht bekannt war, dass wir sein beschriebenes Tier heute als „Dinosaurier“ bezeichnen werden.

Erst, wenn ein Urzeittier in einer renommierten Wissenschaftszeitschrift beschrieben wurde, gilt es als „offiziell entdeckt“, selbst wenn erste Fossilien dieses Tieres schon Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte oder falls es ganz schlimm kommt, sogar Jahrhunderte vorher gefunden wurden.

Auch in dem Fall, des vor 200 Jahre beschriebenen Dinosaurier wird angenommen, dass die ersten Fossilien schon viel früher entdeckt, aber falsch zugeordnet wurden.

Daher nun die Fragen von heute:

WELCHER DINOSAURIER WURDE IM JAHR
1824 WISSENSCHAFTLICH BESCHRIEBEN
UND IN WELCHER ZEITSCHRIFT?


(Bildquelle:
- Buch mit Schreibfeder: craiyon.com)
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Adventskalender 2023 Empty Re: Adventskalender 2023

Beitrag  Styracosaura Sa 2 Dez - 6:33

Adventskalender 2023 Kl-02_Megalosaurus
🎄⭐ ADVENTSKALENDER  2023 ⭐🎄

*2*

– MEGALOSURUS –

Im Jahr 1824 wurden in der Zeitschrift „Transactions of the Geological Society of London“ die spärlichen Überreste eines prähistorischen Tiers veröffentlicht, das den Echsen zugeordnet wurde. Vermutlich – so der Forscher damals – lebte das Tier überwiegend im Wasser, ähnlich wie Schildkröten und Krokodile. Nach Abstimmung mit einem anderen Paläontologen nannte der Forscher das von ihm beschriebene Tier „Megalosaurus“.

Der Forscher schrieb damals:
„Whilst the vertebral column and extremities much resemble those of quadrupeds, the teeth show the creature to have been oviparous, and to have belonged to the order of Saurians or Lizards. […] The megalosaurus itself was probably an amphibious animal, and we might therefore expect (as is actually the case) to find it associated with the remains of other amphibia, e. g. the scales and teeth of crocodiles and scales of tortoises. There are also teeth which appear to belong to the plesiosaurus.“

(Übersetzung:
„Während die Wirbelsäule und die Extremitäten denen von Vierbeinern ähneln, zeigen die Zähne, dass die Kreatur eierlegend war und zur Ordnung der Saurier oder Echsen gehörte. […] Der Megalosaurus selbst war wahrscheinlich ein Amphibientier, und man könnte daher erwarten (was auch tatsächlich der Fall ist), ihn in Verbindung mit den Überresten anderer Amphibien zu finden, z. B. den Schuppen und Zähnen von Krokodilen und den Schuppen von Schildkröten. Es gibt auch Zähne, die zum Plesiosaurus zu gehören scheinen.“)

Zu den weiteren Vermutungen später mehr. Zunächst erst einmal wichtigere Fragen:

WIE HEIßT DER FORSCHER, DER DEN MEGALOSAURUS
VOR 200 JAHREN BESCHRIEB?
WANN WURDE ER GEBOREN, WANN STARB ER?

(Bildquelle:
- Megalosaurus: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Megalosaurus_dinosaur.png – CC: 0)
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Adventskalender 2023 Empty Re: Adventskalender 2023

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten