Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu(m Lesen von) wissenschaftlichen Arbeiten

2 verfasser

Nach unten

Fragen zu(m Lesen von) wissenschaftlichen Arbeiten Empty Fragen zu(m Lesen von) wissenschaftlichen Arbeiten

Beitrag  Dinosauriermann Mi 31 Jan - 20:50

Ich weiß nicht, ob das überhaupt in diesen Bereich passt oder ob schon was dazu geschrieben wurde (hab "auf die Schnelle" nichts gefunden), falls es schon was gibt oder es eben nicht passt bitte ich das zu entschuldigen.
Also, um ehrlich zu sein bin ich ziemlich neu im Lesen von "richtigen" wissenschaftlichen Arbeiten. Diese sind ja allermeist auf Englisch (das ist erstmal nicht das Problem) und gespickt mit Fachwörtern (das eigentlich auch nicht), doch die Kombination dieser beider Punkte macht die Sache kompliziert, wenn man sich vorher selten mit so etwas beschäftigt hat. Wie gesagt, das Englisch geht, konnte z.B The Princeton Field Guide to Dinosaurs (übrigens, sehr schönes Buch) problemlos lesen und verstehen. Dann dachte ich mir, da ich die Entdeckung von Dakotaraptor steini etwas verpennt hatte, lese ich mir doch mal die wissenschaftliche Arbeit durch (https://kuscholarworks.ku.edu/handle/1808/18764).

Die wichtigsten Sachen habe ich verstanden, doch trotzdem tauchten ein paar Fragen auf grübel:

1.
Die ersten Fragen richten sich besonders an diesen spezifischen Satz (naja, eher Stichpunkt):
proximal margin of fibular crest is hooked; lateral condyle
of metacarpal II nearly the same size as medial condyle
 (Seite 3, Diagnosis Punkt 6)

Was bedeutet dieser Satz? Die Fachwörter sind mir recht klar, nur was ist mit margin in diesem Fall gemeint (Müsste doch eigentlich sowas wie Abstand heißen, macht damit für mich in diesem Beispiel aber irgendwie keinen Sinn)?

Wie lässt sich hooked einbauen, macht für mich wieder keinen Sinn.