Microraptor fraß auch Fische
2 verfasser
Seite 1 von 1
Microraptor fraß auch Fische
Fischreste in der Magengegend eines Microraptor legen nahe, dass sich Microraptor neben kleinen Säugern und Urvögeln auch von Fischen ernährte. Auch die Beschaffenheit der Zähne legt diese Schlussfolgerung nahe.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-15998-2013-04-24.html
Wobei ich mich ja frag, wie der Microraptor das angestellt hat. Einen oberflächennahen Fisch wie ein Vogel aus dem Flug zu fangen halte ich für unwahrscheinlich, er konnte ja wohl nicht aktiv fliegen und beim Fangen muss er wenige Zentimeter über dem Wasser auch noch auf seine beiden hinteren Tragflächen verzichten. Auch wenn er den Fisch mit dem Maul fangen würde, würde das aufgrund des fehlenden Auftriebs ebenfalls mit einem Bauchplatscher enden.
Bleibt meiner Meinung nach nur noch ein Lauern vom Ufer aus. Aber ob er mit seinen Beinschwingen einfach so durchs Wasser waten konnte?
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-15998-2013-04-24.html
Wobei ich mich ja frag, wie der Microraptor das angestellt hat. Einen oberflächennahen Fisch wie ein Vogel aus dem Flug zu fangen halte ich für unwahrscheinlich, er konnte ja wohl nicht aktiv fliegen und beim Fangen muss er wenige Zentimeter über dem Wasser auch noch auf seine beiden hinteren Tragflächen verzichten. Auch wenn er den Fisch mit dem Maul fangen würde, würde das aufgrund des fehlenden Auftriebs ebenfalls mit einem Bauchplatscher enden.
Bleibt meiner Meinung nach nur noch ein Lauern vom Ufer aus. Aber ob er mit seinen Beinschwingen einfach so durchs Wasser waten konnte?
Re: Microraptor fraß auch Fische
Ich habe da keine Ahnung, aber wäre es vielleicht möglich, dass die Dinosaurier damals schon die Federn eingefettet haben, wie heutige Vögel? So könnte er über des Wasseroberfläche ohne Bewegung bleiben. Auch wenn die Position bei ihm anders aussehen würde als bei einem modernem Vogel.
(Pyroraptor10)- Überflieger **** ****
- Anzahl der Beiträge : 1238