Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Triassische Theropoden

+3
Altispinax
(Pyroraptor10)
Theropoda
7 verfasser

Nach unten

Triassische Theropoden Empty Triassische Theropoden

Beitrag  neosaury Sa 30 Apr - 17:27

Frenguellisaurus
Liliensternus
Eoraptor
Herrerasaurus
Eodromaeus
Coelophysis
Gojirasaurus
Cindesaurus

Weiß jemand noch mehr???????
Anonymous
neosaury
Gast


Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Theropoda Sa 30 Apr - 23:08

Eodromaeus
Staurikosaurus
Agnosphitys
Zupaysaurus
Frenguellisaurus

Mehr fallen mir jetzt spontan nicht ein, gibt aber sicher noch reichlich mehr.
Theropoda
Theropoda
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.10.10
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Gast Di 3 Mai - 20:58

Hallo, viele der Theropoden die ihr nennt sind evtl.keine echten Theropoden: Frenguellisaurus, Herrerasaurus, Staurikosaurus und Chindesaurus können auch primitive Saurischier sein, Agnosphytis und Eoraptor sind evtl. Sauropodomorphen.

Aber ich habe noch ein paar: Lophostropheus, Tawa, Daemonosaurus, Camposaurus, etliche dubiose Coelophysis Arten, Longosaurus, Podokesaurus, sowie die dubiosen deutschen Taxa Procompsognathus, Halticosaurus, Dolichosuchus, "Tanystrophaeus" posthumus und Pterospondylus.

Lg

Marcel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  (Pyroraptor10) Mi 4 Mai - 15:49

Sind Halticosaurus und Lilisternus nicht die selbe Gattung.
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Gast Mi 4 Mai - 19:08

Hallo Pyroraptor,

da hast du zum Teil recht. Liliensternus basiert auf eine Halticosaurus Art. Von Huene beschrieb im Jahr 1934 relativ gut erhaltene Reste unter den Namen Halticosaurus liliensterni. Er glaubte, dass dieser Theropode eng mit dem Halticosaurus longotarsus verwandt war, den er 1908 beschrieben hatte. Problem an der Sache war aber, dass Halticosaurus longotarsus sehr dubios ist und tatsächlich nur ein Knochen aus dem ihm zugeschriebenen Material gehört zu einem Theropoden. Aus diesem Grunde gab es keine Grundlage um Halticosaurus liliensterni mit Halticosaurus longotarsus genau vergleichen zu können. Dementsprechend konnte man H.liliensterni nicht mit Sicherheit zu Halticosaurus zählen. Deshalb nannte Welles den Halticosaurus liliensterni 1984 in Liliensternus liliensterni um. Die alte Gattung Halticosaurus blieb dementsprechend enthalten, auch wenn sie eine sehr dubiose Theropodengattung ist. Es könnte also sein, dass es im spättriaszeitlichen Deutschland drei große coelophysoide Theropoden gab: Den Halticosaurus, den Liliensternus und last but not least, den Dolichosuchus. Und es ist möglich, dass alle drei zu einer einzigen Gattung gehören (Liliensternus). AAABBER beweisbar ist das für den Moment nicht.

Liebe Grüße

Marcel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Altispinax Mo 12 März - 15:53

Agnosphitys
Alwalkeria
Camposaurus
Guaibasaurus

Ich hätte noch Aliwalia dazugezählt, aber neuere Untersuchungen haben ergeben,
dass es sich bei den Fossilien um Überreste des Prosauropoden Eucnemesaurus handelt
Altispinax
Altispinax
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 28
Ort : bei Hamburg

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Thistle Mo 12 März - 16:41

Woher kommt die Info, dass Eoraptor zu den Sauropodomorphen gehören könnte? Das kann ich fast nicht glauben.
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  (Pyroraptor10) Mo 12 März - 17:00

Weil ein neuer Dinosaurier namens Eodromaeus gefunden wurde und der viel mehr Ähnlichkeiten mit Theropoden als Eoraptor hatte und daher als Theopoden Vater angesehen wird.


Eoraptor hat man dann noch einmal genau untersucht und festgestellt,dass er etwas mehr Sauropoden,als Theropoden Merkmale besitzt.(Die ersten Theropoden und Sauropoden sahen auch fast gleich aus)
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  (Pyroraptor10) Mo 12 März - 17:01

Soweit ich weiß lebte Grallator auch schon in der Trias,also könnte man den auch noch nehmen.
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Styracosaura Mo 12 März - 17:23

Thistle schrieb:Woher kommt die Info, dass Eoraptor zu den Sauropodomorphen gehören könnte? Das kann ich fast nicht glauben.

In meiner (noch nicht geschriebenen *öhöm*) Nachricht findest du Links zu Seiten mit entsprechenden Hinweisen darauf, dass Eoraptor zu den Prosauropoden gezählt wird ( http://www.dinosaurier-interesse.de/web/Nachrichten/Texte/2011/di-t328.html ) - allerdings taucht das auf den Seiten, von denen ich mir immer meine Dino-Infos zusammensammel auch noch nicht auf - weder bei Uwes "Dinosaurier-Info" ( http://www.dinosaurier-info.de/index.php - und dabei ist er eigentlich immer up to date) noch auf dinodata.info - ebenfalls normalerweise up to date... Möglicherweise hängt das auch noch etwas in der Luft wie die Sache mit Torosaurus und Triceratops... grübel
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Liliensternus Do 2 Aug - 13:18

Ja, Triceratops wird von manchen Forschern als Jungtier von Torosaurus angesehen. Sollte das der Fall sein (was ich nicht glaube), Würde der Dinosaurier aber immer noch Triceratops heißen, da der Name Triceratops zuerst genutzt wurde.
Liliensternus
Liliensternus
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 01.08.12
Ort : Laurasia

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  (Pyroraptor10) Do 2 Aug - 13:25

Das ist seltsam, gerade da ein Trend herrscht, wo man Tiere nach minimalen Unterschieden in neue Gattungen bringt(Brachiosaurus/Giraffatitan).
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Altispinax Do 2 Aug - 13:30

Ich hab aber gelesen, dass Giraffatitan wieder ein Brachiosaurus ist. Um ehrlich zu sein ist es echt schwer, da noch richtig durchzublicken.
Altispinax
Altispinax
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 28
Ort : bei Hamburg

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  (Pyroraptor10) Do 2 Aug - 13:32

Ach echt?
Nun ja, fände ich jetzt eigentlich besser so, unterscheidet sich nicht genug.
Ein Löwe und ein Tiger sind auch in der selben Gattung.
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Dilophosaurus Do 2 Aug - 13:36

Liliensternus schrieb:Ja, Triceratops wird von manchen Forschern als Jungtier von Torosaurus angesehen. Sollte das der Fall sein (was ich nicht glaube), Würde der Dinosaurier aber immer noch Triceratops heißen, da der Name Triceratops zuerst genutzt wurde.

Naja, glauben kannst du viel, ob es stimmt, ist eine andere Frage. Was Giraffatitan und Brachiosaurus angeht, sind die Unterschiede anscheinend groß genug, um sie als unterschiedliche Gattungen zu beschreiben. Zitat aus der Wikipedia:
Gregory S. Paul wies im Jahr 1988 auf eine Reihe von Unterschieden zwischen der nordamerikanischen Typus-Art von Brachiosaurus (B. altithorax) und dem afrikanischen Material hin, und stellte B. brancai in eine eigene Untergattung Giraffatitan. George Olshevsky hielt diese Unterschiede für bedeutsam genug, um Giraffatitan zu einer Gattung zu erheben. Eine genaue Untersuchung von Michael Taylor zeigte, dass diese Unterscheidung gerechtfertigt ist, da die Differenzen zwischen den beiden Arten deutlich größer sind, als die zwischen anderen gut bekannten Sauropodengattungen, wie etwa Diplodocus und Barosaurus.
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Altispinax Do 2 Aug - 13:36

Vergiss, was ich gesagt hab. Als ich letztes Jahr in Berlin war, hab ich mich im Internet informiert und da stand, dass Giraffatitan in Wirklichkeit ein Brachiosaurus ist. Ich hab grade aber noch mal nachgeguckt, und jetzt steht da, dass Giraffatitan eine eigene Gattung ist.

Mist, Dilophosaurus war schneller. lachen
Altispinax
Altispinax
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 28
Ort : bei Hamburg

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Liliensternus Do 2 Aug - 13:39

Echt?
Ich dachte Katzen wären eine "Familie". Ich wusste nicht, dass "Katze" (Natürlich der wissenschafltliche Name Felis) eine eigene Gattung ist.
Liliensternus
Liliensternus
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 01.08.12
Ort : Laurasia

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  (Pyroraptor10) Do 2 Aug - 13:41

Liliensternus schrieb:Echt?
Ich dachte Katzen wären eine "Familie". Ich wusste nicht, dass "Katze" (Natürlich der wissenschafltliche Name Felis) eine eigene Gattung ist.

Katzen ist eine Familie, aber sie gehören zur Gattung"Panthera".
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  (Pyroraptor10) Do 2 Aug - 13:42

Dilophosaurus schrieb:
Gregory S. Paul wies im Jahr 1988 auf eine Reihe von Unterschieden zwischen der nordamerikanischen Typus-Art von Brachiosaurus (B. altithorax) und dem afrikanischen Material hin, und stellte B. brancai in eine eigene Untergattung Giraffatitan. George Olshevsky hielt diese Unterschiede für bedeutsam genug, um Giraffatitan zu einer Gattung zu erheben. Eine genaue Untersuchung von Michael Taylor zeigte, dass diese Unterscheidung gerechtfertigt ist, da die Differenzen zwischen den beiden Arten deutlich größer sind, als die zwischen anderen gut bekannten Sauropodengattungen, wie etwa Diplodocus und Barosaurus.

Ach so. Smile

Meint ihr Lusotitan hat die eigene Gattung verdient oder sollte er Brachiosaurus altithorax bleiben?
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Liliensternus Do 2 Aug - 13:50

Dilophosaurus schrieb: "Naja, glauben kannst du viel, ob es stimmt, ist eine andere Frage." (ich weiß nicht, wie man zitiert)
Ich glaube nicht, dass Torosaurus und Triceratops derselben Gattung angehörten, denn Im Nackenschild des Torosaurus befinden sich große Löcher, die angeblich beim Wachstum entstanden sind, denn sie sind bei Triceratops nicht vorhanden.. Es wurden aber bisher keine "Zwischendinger" gefunden, das heißt, keine mit kleinerem Loch im Nackenschild. Außerdem lassen sich auch am Skelett der beiden Dinosaurier viele Unterschiede erkennen. Es wurden auch Torosaurier gefunden, die jünger waren, aber nicht aussahen, wie ein Triceratops.
Liliensternus
Liliensternus
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 01.08.12
Ort : Laurasia

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  (Pyroraptor10) Do 2 Aug - 13:58

Liliensternus schrieb:(ich weiß nicht, wie man zitiert)

Du kannst auf das Quote oben rechts drücken oder du klickst auf die Sprechblasen, dann steht ein[quote]. Du tippst dann ein = ein hinter dem quote, das sieht dann so aus:[quote=] Dann Anführungszeichen(") und dazwischen den Namen der Person. Am Ende des Zitats dann ein[quote]mit einem / vorne, aber noch in der Klammer.

In Ordnung soweit?
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  (Pyroraptor10) Do 2 Aug - 14:00

Hier noch ein Link, um die beiden zu trennen:

http://derstandard.at/1330390240656/Palaeontologie-Gegenmeinung-Der-Triceratops-war-doch-keine-Erfindung
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Altispinax Do 2 Aug - 14:03

Wenn selbst wir das erkennen, was hat der Wissenschaftler, der das behauptet hat sich dabei bloß gedacht. Man unterscheidet zwischen Brachiosaurus und Giraffatitan, die keine allzu großen Unterschiede aufweisen, aber man fügt zwei Gattungen zu einer zusammen, obwohl sogor Laien erkennen, dass der Unterschied immens ist ( zumindest in der Gruppe der Ceratopsia. Es gibt einige andere Arten, die keine oder sehr kleine Fenter in den Schilden haben.)
Altispinax
Altispinax
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 28
Ort : bei Hamburg

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Liliensternus Do 2 Aug - 14:10

Danke Pyro, für deine Erklärung!
Liliensternus
Liliensternus
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 01.08.12
Ort : Laurasia

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  (Pyroraptor10) Do 2 Aug - 14:13

Gern geschehen, ich hab ewig gebraucht um das heraus zu finden.
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Dilophosaurus Do 2 Aug - 17:41

@Liliensternus: Ich hab das Gefühl, dass das mit dem "Glauben kann man viel" etwas schroff rüberkam. Ich bin, was solche Formulierungen angeht, etwas sensibel, also nicht wundern, wenn ich bei sowas manchmal ein bisschen rummeckere. Bin normalerweise ganz ein Lieber Wink .
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Liliensternus Do 2 Aug - 21:40

Ach, nicht schlimm. Smile
Liliensternus
Liliensternus
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 01.08.12
Ort : Laurasia

Nach oben Nach unten

Triassische Theropoden Empty Re: Triassische Theropoden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten