Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dinosaurier-Kunst

5 verfasser

Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Dinosaurier-Kunst

Beitrag  Thistle Di 23 Nov - 20:08

Kennt jemand vielleicht gute Seiten mit frühen Dinosaurier-Bildern (Gemälde, Skizzen, usw.)? Ich meine so aus der Anfangszeit der Forschung.

Google spuckt da leider nicht allzu viel aus.
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Re: Dinosaurier-Kunst

Beitrag  Styracosaura Di 23 Nov - 20:33

Eine Seite kenne ich zwar nicht, aber wenn du bei Google Bilder "victorian dinosaur " (ohne Redezeichen) eingibst, kannst du einige Darstellungen aus der frühen Zeit der Dinosaurier finden.
Hier habe ich übrigens den Begriff "victorian" her: http://www.unmuseum.org/vdinos.htm

Auch mit den Suchbegriffen "dinosaur 'early drawing' " kannst du frühe Darstellungen von Dinsoauriern finden.

Viele Bilder wirst du aber nicht finden.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du über die Namen der frühen Paläontologen gehst und schaust, welche Dinsoaurier-Darstellungen das Web dann findet.
Ich befürchte nur, dass die ganz alten Darstellungen den neuen Erkenntnissen zum Opfer fielen und es daher nicht so viele Bilder dazu gibt.
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Re: Dinosaurier-Kunst

Beitrag  Thistle Di 23 Nov - 20:51

Nun habe ich doch was recht Ergiebiges gefunden ^^

http://chasmosaurs.blogspot.com/search/label/vintage%20dinosaur%20art
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Re: Dinosaurier-Kunst

Beitrag  Anara Di 23 Nov - 21:38

Nicht schlecht. Die Bilder, so komisch wie sie uns heute erscheinen mögen, erinnern mich an meine Kindheit, als ich mit Dinos angefangen habe... lachen
Anara
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Re: Dinosaurier-Kunst

Beitrag  Thistle Di 23 Nov - 21:46

Ja eben, für mich ist das sehr nostalgisch.
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Re: Dinosaurier-Kunst

Beitrag  der dino Di 30 Nov - 21:18

ich verbinde mit diesen alten bildern viele sehr schöne erinnerungen. damals war alles so "einfach" mit den dinosauriern...
also jetzt nicht mit so vielen fachwörtern und gruppen Sauropodomorpha habe ich letzete woche erst gelesen...
damals waren diese geschöpfe einfach nur faszinierend, ohne kompliziert zu sein.
heute würde mich das bestimmt langweilen, doch ich erinnere mich gerne an diese zeit zurück, ich war vielleicht 6 jahre alt und kann mich nur phrakmentisch daran erinnern, doch es macht wirklich viel spaß darüber nachzudenken.
ich hoffe, ich war jetzt nicht zu melancholisch.
Anonymous
der dino
Gast


Nach oben Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Re: Dinosaurier-Kunst

Beitrag  jordimaster Mi 1 Dez - 18:03

der dino schrieb:ich verbinde mit diesen alten bildern viele sehr schöne erinnerungen. damals war alles so "einfach" mit den dinosauriern...
also jetzt nicht mit so vielen fachwörtern und gruppen Sauropodomorpha habe ich letzete woche erst gelesen...
damals waren diese geschöpfe einfach nur faszinierend, ohne kompliziert zu sein.
heute würde mich das bestimmt langweilen, doch ich erinnere mich gerne an diese zeit zurück, ich war vielleicht 6 jahre alt und kann mich nur phrakmentisch daran erinnern, doch es macht wirklich viel spaß darüber nachzudenken.
ich hoffe, ich war jetzt nicht zu melancholisch.
Heute musst du dich einfach mit ein paar Grunlagen auskennen und schon macht es wieder Spass wie früher.
jordimaster
jordimaster
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 17.11.09
Alter : 25
Ort : Rüti ZH

Nach oben Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Re: Dinosaurier-Kunst

Beitrag  Theropoda Do 2 Dez - 19:25

Dinosaurier-Kunst T._rex_old_posture

Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/T._rex_old_posture.jpg

Besonders schön finde ich immer wieder die Theropoden und die Hadrosaurier, die sich bei solch einem Gang wahrscheinlich was gebrochen hätten. Kennt jemand auch das Bild mit dem Stegosaurus und den waagerecht stehenden Knochenplatten?
Erstaunt hingegen bin ich immer wieder über die doch schön sehr frühe Perfektion der Ceratopsieden.
Theropoda
Theropoda
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.10.10
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Re: Dinosaurier-Kunst

Beitrag  Thistle Do 2 Dez - 21:37

`Die Ceratopsier auf dem Bild sehen irgendwie echt niedlich aus. gut gelaunt

Besonders gern mag ich diesen einen stacheligen Ceratopsier, ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie die Spezies heißt... der erste Ceratopsier, der überhaupt entdeckt wurde und ein Künstler hat ein total schönes Bild davon gemalt.
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Re: Dinosaurier-Kunst

Beitrag  der dino Mo 20 Dez - 22:27

ich finde die alten bilder viel schöner als die aktuellen. die haben noch so was klassisches.
Anonymous
der dino
Gast


Nach oben Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Re: Dinosaurier-Kunst

Beitrag  Styracosaura Mo 20 Dez - 22:58

Morrigu schrieb:Besonders gern mag ich diesen einen stacheligen Ceratopsier, ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie die Spezies heißt... der erste Ceratopsier, der überhaupt entdeckt wurde und ein Künstler hat ein total schönes Bild davon gemalt.

Also soweit ich weiß, ist der erste gefundene Ceratopsier entweder der "Protorosaurus belli", der von "von Meyer" 1930 erstmals beschrieben wurde, später aber dem "Chasmosaurus" zugeordnet wurde - oder der "Monoclonius", der von "Cope" 1876 erstmals beschrieben wurde.
Allerdings sind beide nicht besonders stachelig.

Als "stacheligen Ceratopsier" kenne ich eigentlich nur den "Styracosaurus", allerdings ist der erst 1913 von "Lambe" beschrieben worden - wie man an meinem Avatar erkennt, ist das mein Lieblings-Ceratopsier, zu dem ich eine eigene Homepage aufgebaut habe: http://www.styracosaurus.de *malEigenwerbungmach* lachen
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Re: Dinosaurier-Kunst

Beitrag  Thistle Di 21 Dez - 1:26

Nein, das war definitiv keiner davon. Dumm, dass ich mir den Namen nicht gemerkt habe. Wenn ich ihn nochmal lesen würde, würde ich ihn sofort erkennen... Mist...
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Re: Dinosaurier-Kunst

Beitrag  Styracosaura Di 21 Dez - 1:31

Dann schau doch mal diese Liste der Ceratopsier-Namen durch:
http://www.dinodata.org/index.php?option=com_content&task=view&id=1024&Itemid=104 (weiter unten stehen die Namen besser untereinander aufgelistet). Vielleicht findest du den Namen ja dort.
Mich interessiert das schon, welchen du meinen könntest Very Happy
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Re: Dinosaurier-Kunst

Beitrag  Thistle Di 21 Dez - 1:35

http://www.dinodata.org/index.php?option=com_content&task=view&id=6061&Itemid=67

Der da!

Und das Bild meine ich, das find ich voll schön: http://1.bp.blogspot.com/_ozM12geiang/TFJENrSidGI/AAAAAAAAA7U/RurnUKh9444/s1600/Agathaumas.jpg
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Re: Dinosaurier-Kunst

Beitrag  Styracosaura Di 21 Dez - 1:45

Okay, den hatte ich nicht erwähnt, weil ich den immer zu den Triceratopsiern gezählt habe.
Bzgl. des Bildes: Ehrlich gesagt, erinnert mich dieses Bild etwas an einen Dackel - so von der Relation Bein-Körper her gesehen Very Happy
Soweit ich gelesen habe, wurde bisher nur das Becken dieses Dinosauriers gefunden. Ich wundere mich immer, wie man aufgrund eines Knochens gleich auf den ganzen Dinosaurier schließen kann...
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Dinosaurier-Kunst Empty Re: Dinosaurier-Kunst

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten