Architektur mit Fossilien
4 verfasser
Seite 1 von 1
Architektur mit Fossilien
Das Münsterland ist ja bekannt für seine besonders großen Ammoniten (Schneckenartige Tintenfischgehäuse). Doch so manch ein Bauherr der selber sammelt, gab den Riesen ein etwas anderes Denkmal. Sicher ist es eine strittige Sache ob man so mit geschichtlichen Gütern umgehen darf, aber vor einigen Jahrzehnten war so etwas weniger eine Frage der Moral, als eher eine Frage wie Dekorativ es ist.
Und so finden sich ab und an auch mal ein paar Bauernhäuser im alten Sandsteinbaustil mit kuriosen Gibeldekorationen.
Die Tatsache dass die Fossilien nach wie vor der Verwitterung preisgeben sind, jedoch aber für jeden zugänglich ist, lässt mich dieses Foto daher eher unter der Thematik “Kunst“ stellen.
altes Bauernhaus im Coesfelder Raum - Foto: H.Voß
Und so finden sich ab und an auch mal ein paar Bauernhäuser im alten Sandsteinbaustil mit kuriosen Gibeldekorationen.
Die Tatsache dass die Fossilien nach wie vor der Verwitterung preisgeben sind, jedoch aber für jeden zugänglich ist, lässt mich dieses Foto daher eher unter der Thematik “Kunst“ stellen.
altes Bauernhaus im Coesfelder Raum - Foto: H.Voß
Re: Architektur mit Fossilien
Fossilien in der Architektur begegnen uns meist nicht so spektakulär wie an diesem Haus, aber sie werden auch heute noch zu Dekorationszwecke verwendet. Nicht unbedingt so große Exemplare, und daher übersieht man sie vielleicht auch manchmal.
Abgebildet ist hier eine Platte mit Orthoceras, aus der dann beispielsweise Fensterbänke oder Abdeckungen für Heizungen gefertigt werden. Ich hatte vor einigen Jahren in meiner Wohnung selber entsprechende Fensterbänke, allerdings waren die Einschlüsse etwas kleiner.
Abgebildet ist hier eine Platte mit Orthoceras, aus der dann beispielsweise Fensterbänke oder Abdeckungen für Heizungen gefertigt werden. Ich hatte vor einigen Jahren in meiner Wohnung selber entsprechende Fensterbänke, allerdings waren die Einschlüsse etwas kleiner.
Anara- Riesendino **** **
- Anzahl der Beiträge : 325
ich finde das das vershcwendung ist... ich könnte sowas nicht mit einem millionen jahre alten fossil machen, das ist mir viel zu wertvoll
Gast- Gast
Ja das finde ich auch.
jordimaster- wehrhafter Pflanzenfresser ****
- Anzahl der Beiträge : 82
Kommt drauf an
Was die Ammoniten in der Hauswand angeht... ja das währe mir allerdings auch zu schade. Denn diese "Riesen" zu finden ist kaum mehr noch möglich. Aber das wird wohl damals auch kaum einer bedacht haben. Immerhin sitzen die gut geschützt und können da nicht weiter verwittern...
Was die Tisch- oder Wandplatte angeht. Soweit ich weiß ist das Schichtführendes Material was massenhaft vorkommt. Schlimmer aber als so ein "Riesenanschliff" welcher sogar noch Wissenschaftlich nützliche Informationen Preis geben kann, finde ich die aus dem gleichen Material gefertigten Schaustücke für auf die Fensterbank. Diese halb drei Dimensionalen und oft in so halbrund geschnitzten Platten steckenden Orthoceraten... Allerdings unterliegen Fossilienfunde leider auch einer gewissen Wirtschaftlichkeit. Und gekauft wird meist leider nur, was dem einzelnen gefällt.
Sowas ist also reine Geschmacksache und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Nur gut das ich kein Händler mehr bin und über wirtschaftlich nützlich oder nicht entscheiden muss
Grüße und einen guten Rutsch Euch allen
Herby
Was die Tisch- oder Wandplatte angeht. Soweit ich weiß ist das Schichtführendes Material was massenhaft vorkommt. Schlimmer aber als so ein "Riesenanschliff" welcher sogar noch Wissenschaftlich nützliche Informationen Preis geben kann, finde ich die aus dem gleichen Material gefertigten Schaustücke für auf die Fensterbank. Diese halb drei Dimensionalen und oft in so halbrund geschnitzten Platten steckenden Orthoceraten... Allerdings unterliegen Fossilienfunde leider auch einer gewissen Wirtschaftlichkeit. Und gekauft wird meist leider nur, was dem einzelnen gefällt.
Sowas ist also reine Geschmacksache und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Nur gut das ich kein Händler mehr bin und über wirtschaftlich nützlich oder nicht entscheiden muss
Grüße und einen guten Rutsch Euch allen
Herby
Es gibt Fossilien, die sowieso massenhaft vorkommen. Ich habe schon mal gedacht in der Badewanne die Wand anstatt Fliesen mit Schiefer aus Holzmaden mit Ammoniten zu bekleiden. Dunkle Schiefer und weise Zement werden gut zusammen passen, wie auch Ammoniten in der Badewanne. Meine Frau war aber dagegen.
redrik- kleiner Räuber ***
- Anzahl der Beiträge : 56