Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09

4 verfasser

Nach unten

Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09 Empty Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09

Beitrag  GeoPräparatorHerby Sa 20 Jun - 0:12

27.06.2009
20:15 Uhr
S RTL
Stereo GB 2005
Originaltitel: Quest for Dragons
Quelle: TV Movie

Drachen – Die Erben der Dinosaurier

Die Erben der Dinosaurier

Sie speien meterweit Feuer, können fliegen, haben die Größe eines Einfamilienhauses, glühend rote Augen und messerscharfe Krallen: Drachen, wie wir sie aus der Mythologie kennen. Denn ob es diese furchteinflößenden Wesen je gegeben hat, weiß niemand. Schon in der Antike, in Mesopotamien oder Ägypten etwa, tauchen Drachen in Geschichten und Darstellungen auf. In Asien werden sie eher als gigantische Schlangenwesen gezeichnet, in Europa als gefährliche Kolosse. Bis heute faszinieren Drachen die Menschen – sie tauchen auf in Religion, Sagen und
Filmen. Drachen fesseln den Menschen seit Jahrtausenden. Wissenschaftler sind der Frage nachgegangen: Woher kommt das Bild des Drachen? Gab es je ein Lebewesen, das einem Drachen ähnlich war? Vermutlich stehen am Anfang der Drachenmythologie Knochenfunde von Dinosauriern. Belegen lässt sich diese These jedoch nicht. Die Dokumentation geht der Frage nach, wie der Mensch zum Drachen kam. Warum tauchen die Wesen plötzlich in den Überlieferungen verschiedener Kulturen auf? Experten stehen Rede und Antwort.
GeoPräparatorHerby
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 45
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09 Empty Re: Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09

Beitrag  (Pyroraptor10) So 21 Jun - 13:24

Ich kenne die Serie. Meint ihr dass es während des Dinosaurierzeitalters wirklich Drachen gab(so wie in der Serie erzählt wird). Also ich glaube das nicht.
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09 Empty Re: Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09

Beitrag  Styracosaura So 21 Jun - 14:36

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke, dass es sich bei den Drachen um reine Fantasiefiguren handelt, die die Menschen zum Erklären von damals Unerklärlichem erfunden haben. Haben die Dinosaurier nicht für gewöhnlich in der Nähe von Vulkanen gehaust? Wenn dem so ist, könnte ich mir denken, dass sich die Leute damals nicht anders erklären konnten, warum plötzlich aus einem Berg Feuer kommen soll, wenn da nicht ein Drache drin wohnt...
Möglicherweise haben Funde von Dinosaurierknochen noch ihr übriges dazu getan, um den Glauben an die Drachenwesen zu festigen.
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09 Empty Re: Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09

Beitrag  (Pyroraptor10) Mi 16 Dez - 21:51

Aber die Argumente waren ganz gut. Ich glaube es immer noch nicht aber es ist vielleicht mit einer 0,00001% Wahrscheinlichkeit möglich.
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09 Empty Re: Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09

Beitrag  Anara Mi 16 Dez - 23:03

Ich kenne die Sendung leider nicht, aber vielleicht hat eine Unterart des Pachycephalosaurus irgendwie mit der Entstehung der Drachenlegenden zu tun. Auffallend ist, dass sein Schädel doch sehr stark an das Bild eines Drachen, wie man ihn sich in Europa vorgestellt hat, erinnert. Der Namen des Sauriers: Dracorex hogwartsia.
Link: http://www.dinosaurier.org/2005/05/05/dino-mit-drachenschaedel/
Allerdings sind nach seiner Entdeckung bereits Zweifel an der neuen Art aufgekommen. Es wäre möglich, dass es sich dabei nur um ein Jungtier einer bereits bekannten Art handelt.
Link: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10752-2009-11-04.html
Ein Bild, welches auch auf der Seite zu finden ist, macht die Ähnlichkeit zu einem Drachen deutlich:
Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09 Stygim10
Abgebildet ist ein Stygimoloch, welcher aber dem gefundenen Schädel des Dracorex hogwartsia ähnlich sieht.
Im Übrigen deutet der Artikel an, dass vielleicht viele Saurierarten in der Vergangenheit falsch gedeutet wurden, was dann natürlich einige Fragen aufwirft.
Anara
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09 Empty Re: Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09

Beitrag  (Pyroraptor10) Do 17 Dez - 17:40

Oh das ist Schade. Es passiert folgendes. Ein Forscher(Namen vergessen)glaubt daran das es Sie gab. Er sucht nach Argumenten die dies beweisen können. Aber wie sahen die Drachen dann aus. Er orientiert sich bei den Dinos. Zunähst zum Schwanz:Dazu Orientiert er sich am T-Rex. Die Drachen hatten sicher auch einen Schwanz der 1/2 seiner Körperlänge ausmacht zum balancieren. Nun folgen weitere Körperteile bei denen er sich wieder an Dinos orientiert(Beispiele:Kiefer=Gorgosaurus,Krallen=Utharaptor). Zwischendurch kommen Teile in denen etwas über Dinos und Drachenmythen erzählt wird.
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09 Empty Re: Drachen, Erben der Dinosaurier - S RTL - 27.06.09

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten