Die Dinosaurier-Spuren von Lavini di Marco

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die Dinosaurier-Spuren von Lavini di Marco

Beitrag  Dilophosaurus am Mi 13 Apr - 22:47

Wer mal in den italienischen Alpen unterwegs ist, sollte mal bei der Lavini di Marco vorbeischauen. Die Lavini di Marco ist eine ehemalige große Massenbewegung östlich des Gardasees, etwa 30 km südlich von Trient und besteht vorwiegend aus marinen Kalksteinen des Unterjuras. Zwar enthalten die Gesteine natürlich auch marine Fossilien wie megalodonte Muscheln (was schon ungewöhnlich genug ist, da die klassischerweise nur in der Trias vorkommen), doch existieren auch Belege für ein zeitweises Trockenfallen das damaligen Ablagerungsraums. Und diese Belege sind im Fall der Lavini di Marco eine große Anzahl an Dinosaurier-Spuren.

Bilder von mir, können gerne verwendet werden, aber mich bitte informieren.

Theropoden-Spur


Spur eines frühen Sauropoden

Die Spuren haben wahrscheinlich ein unterjurassisches Alter (Hettangium bis Sinemurium) und entstanden in einem subariden Klima. Ein Großteil bilden Spuren von Theropoden, außerdem finden sich Fährten früher Sauropoden und anderer zweibeiniger Dinosaurier (wohl Ornithischier). Durch das Gelände führt ein mehr oder weniger befestigter Weg, die beeindruckendsten Fährten können von Holzplattformen aus betrachtet werden.

Literatur:
GUIDOROGHI, R. (2006). LOWER JURASSIC (HETTANGIAN–SINEMURIAN) DINOSAURTRACKMEGASITES, SOUTHERNALPS, NORTHERNITALY. The Triassic-Jurassic Terrestrial Transition: 37, 37, 207. bit.ly 1TRXDws

Avanzini, M., Frisia, S., Van Den Driessche, K., & Keppens, E. (1997). A dinosaur tracksite in an Early Liassic tidal flat in northern Italy: paleoenvironmental reconstruction from sedimentology and geochemistry. Palaios, 538-551. http://www.jstor.org/stable/3515410?seq=1#page_scan_tab_contents

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten