Vorfahre der Robben - von {Pyroraptor10} am 23 Apr. 2009 15:59

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Vorfahre der Robben - von {Pyroraptor10} am 23 Apr. 2009 15:59

Beitrag  Styracosaura am Do 11 Jun - 11:23

Der wissenschaftliche Name der Robben Pinnipedia bedeutet übersetzt soviel wie Flossenfüßer. Ihr Übergang vom Land- zum Meeressäuger war bisher schwer zu untersuchen, da fossile Beweise nicht handfest waren und damit umstritten. Daher ist der Fund des Skeletts, von dem noch 65 Prozent der Knochen erhalten sind, so bedeutend: Er ermöglicht einen ersten Einblick in die frühesten Phasen der Entwicklung zum Meeressäuger. Die "laufende Robbe" besitzt die Beine eines Landsäugers, sie sind jedoch wie bei den Ottern mit Schwimmhäuten besetzt und somit an das Leben im Wasser angepasst.

Puijila ist nicht nur die älteste bekannte Robbe, sondern auch das erste Fossil, dass zeigt, dass die frühen Robben in der Arktis gelebt haben. Der Fund untermauert die Hypothese, dass die Arktis ein frühes Zentrum der Entwicklung dieser Gruppe gewesen sein könnte. Puijila bedeutet in der Sprache der Inuit von Nunavut soviel wie "kleine Robbe". Der Zusatz darwini ist eine Hommage an Darwin, der schon in seiner "Entstehung der Arten" die Existenz einer solchen Übergangsart zwischen Land- und Meeressäuger vorausgesagt hat.
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/302814.html

tschüss und viele grüße Pyroraptor10
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten