Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwangere Milbe in Bernstein - von {Pyroraptor10} am 17 Mar. 2009 16:07

Nach unten

Schwangere Milbe in Bernstein - von {Pyroraptor10}  am 17 Mar. 2009 16:07 Empty Schwangere Milbe in Bernstein - von {Pyroraptor10} am 17 Mar. 2009 16:07

Beitrag  Styracosaura Do 11 Jun - 11:16

Besondere Einblicke in ein winziges Stück Bernstein haben deutsche und amerikanische Forscher erhascht. Mit Hilfe von Röntgenstrahlung konnten sie nicht nur die Umrisse einer Hornmilbe, sondern auch deren innere Organe sichtbar machen. Als das Tier vor 15 Millionen in das Harz eingeschlossen wurde, trug es demnach ein Ei samt Embryo in sich. Bei den Untersuchungen habe das Fossil keinen Schaden genommen, betonen Michael Heethoff von der Universität Tübingen und seine Kollegen. Die eingesetzte Methode sei daher bestens geeignet zur Untersuchung von Kleinstfossilien in Bernstein, wie sie weltweit in großer Zahl in Museen und anderen Sammlungen lagerten. Die Forscher präsentieren ihre Resultate im “Journal of Paleontology”.

Das untersuchte Bernsteinstückchen stammt aus der Dominikanischen Republik und besteht aus dem Harz einer längst ausgestorbenen Baumart. Bereits Anfang der 90er-Jahre waren darin Fossilien aus der Gruppe der Hornmilben (Oribatida) entdeckt worden - Bruchteile eines Millimeters großen Spinnentierchen, die eine wichtige Rolle bei der Humusbildung im Boden spielen.

An der Europäischen Synchrotronstrahlungsquelle (ESRF) in Grenoble untersuchten Heethoff und Kollegen das kostbare Stück nun mit einer Spielart der Computertomografie für mikroskopisch kleine Objekte. Dabei wird neben der Abschwächung auch die Verlangsamung von Röntgenstrahlung in den verschiedenen Teilen der Probe genutzt, um ein dreidimensionales Modell davon zu berechnen. Anhand dieses Modells konnten die Forscher die eingeschlossene Hornmilbe vollständig rekonstruieren und als Vertreter einer neuen Art (Neoliodes dominicus) beschreiben.
http://www.dinosaurier.org/2009/02/15/schwangere-milbe-in-bernstein/

tschüss und viele grüße Pyroraptor10
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten