Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwei weitere Bücher - kurze Beurteilung

Nach unten

Zwei weitere Bücher - kurze Beurteilung Empty Zwei weitere Bücher - kurze Beurteilung

Beitrag  Thistle Di 13 Apr - 11:25

Ich hab mir ja noch zwei weitere antiquarische Bücher über Dinosaurier bestellt. Diese möchte ich hier kurz vorstellen. Die Infos sind zwar in beiden teilweise veraltet, aber es interessiert mich, zu sehen, was sich in den letzten Jahren alles getan hat, außerdem kenne ich beide Bücher aus meiner Kindheit und sie wecken Erinnerungen. Vielleicht kennt einer von euch sie ja auch und kann was dazu sagen?

Das große Buch der Dinosaurier
von Klaus Gröper und Mario Kessler
Loewe - 1991
knapp 240 Seiten

Das Buch ist auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten. Besonders stechen hier die handgemalten Bilder hervor. Sie sind nicht immer anatomisch korrekt, aber sie wurden definitiv von jemandem gemacht, der gerne und mit Leidenschaft zeichnet und das muss ich diesem Buch wirklich hoch anrechnen.

Die Texte sind in einem schönen Erzählstil geschrieben, und am Ende des Buches befindet sich eine lange Liste von Museen in aller Welt (top!) und ein Dinosaurierlexikon der zu dieser Zeit bekannten Dinosaurier (erstaunlich vollständig für ein Buch für diese Altersgruppe).


Dinosaurier regierten die Welt
von David Norman und John Sibbick
Gondrom - 1994
knapp 80 Seiten

Ein dünnes Buch, das aber erstaunlich gute Infos (für damalige Verhältnisse) enthält. Die Illustrationen sind detailreich und wirken lebendig, faszinierend sind die feinen Haut-, Fell- und Federstrukturen der dargestellten Tiere. Der Künstler hat diese Feinheiten wirklich fantastisch hervorgehoben.

Textmäßig ist dieses Buch wesentlich ernster geschrieben als das Obere. Allerdings sind auch diese Texte leicht verständlich und enthalten viele Infos auf engem Raum. Es gibt auch einen kurzen Abriss über die Zeit vor den Dinosauriern, allerdings vermisse ich nach wie vor ein Buch, das als prachtvoller Bildband genau diese Zeit beschreibt.


Also ich kann beide Bücher zu Sammlerzwecken nur empfehlen, aber zu Informationszwecken sollte man sich lieber auf die neueren verlegen.

Auffällig ist, dass in beiden Iguanodon noch halb-aufrechtstehend mit gebrochenem(!) Schwanz dargestellt ist.
Sauropoden stehen häufig in Sümpfen und Wasser.
Raptoren sind nackt dargestellt.
Die Abstammung der Vögel ist sehr lücken- bis fehlerhaft beschrieben. (Allerdings immer noch besser als in dem anderen Buch von 1989, worüber ich einen eigenen Thread aufgemacht hatte - dort sollen sie von den Pterosauriern abstammen! Shocked)
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten