Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Suche ein bestimmtes Buch

2 verfasser

Nach unten

Suche ein bestimmtes Buch Empty Suche ein bestimmtes Buch

Beitrag  Thistle Do 8 Apr - 12:24

Ich weiß überhaupt nicht, wo ich diesen Thread reinsetzen soll, habe schon gestern überlegt und ihn dann gar nicht aufgemacht, weil ich keinen passenden Bereich fand. Aber die Frage interessiert mich zu sehr, deshalb stelle ich sie jetzt einfach mal und der Thread kann von mir aus verschoben werden.

Vielleicht passt er in einen neuen Bereich - nämlich Literatur?

Jedenfalls geht es um ein Buch, das ich suche. Das Buch hatte ich vor vielen Jahren in der Hand, ich weiß aber den Titel und Autor nicht mehr, deshalb kann ich nicht danach suchen. Es war richtig alt, ja veraltet. Und extrem dick. Hatte sicherlich so an die 300 Seiten und viele richtig große Bilder. Auf dem Buchdeckel war ein Tyrannosaurus abgebildet und die Farben waren außen, soweit ich mich erinnere, rötlich gehalten.

Zu dem Buch gab es auch eine Fortsetzung, die die Welt nach den Dinosauriern beschrieb, also Urmenschen usw. und die war ebenso dick und umfangreich, die suche ich zwar nicht, aber die kann ein weiterer Hinweis sein.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie dieses Buch hieß, ich suche es nicht wegen den Dinosauriern, die Infos darüber sind sowieso enorm veraltet, sondern weil so tolle Bilder von der Zeit vor den Dinosauriern drin waren.
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Suche ein bestimmtes Buch Empty Re: Suche ein bestimmtes Buch

Beitrag  Styracosaura Do 8 Apr - 13:12

Ich nehme an, es war ein Sachbuch? Kannst du vielleicht das Alter in etwa bestimmen? Aus den 70ern oder aus den 30ern? War es eher ein Buch für Erwachsene oder eher für Kinder?

Ich habe diverse Dinosaurier-Bücher, allerdings ist keines älter als 23 Jahre, also von vor 1987.
Ich wüsste jetzt auch nicht, dass es zu einem dieser Bücher, die ich habe, eine Fortsetzung gegeben hätte - außer bei zweien, die du vermutlich nicht meinst:

Die Geheimnisse der Urzeit - das waren 4 Bände vom Urknall bis zur modernen Zeit. (1987)
und
Dinosaurier - Im Reicht der Giganten (Buch zur BBC-Serie).
(Außerdem sind beide eher als bläulich zu bezeichnen und nicht als rötlich.)

Ich habe zwar etwas im Internet recherchiert, bin bisher aber noch zu keinem Ergebnis gekommen....
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Suche ein bestimmtes Buch Empty Re: Suche ein bestimmtes Buch

Beitrag  Thistle Do 8 Apr - 13:26

Die beiden meine ich leider nicht.

Ich glaube, das Buch war aus den 70ern oder 80ern, sicher bin ich jedoch nicht. Von der Aufmachung her war es jedenfalls vollkommen anders als die neuen. Ich stöbere grade selber bei Amazon, vielleicht stoß ich noch drauf, bisher hatte ich jedoch kein Glück.

Ähm, hätte ich glatt vergessen, es war wohl eher auf Jugendliche zugeschnitten, aber keines von diesen Pop-Up-Glitzer-Kinderbüchern.
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Suche ein bestimmtes Buch Empty Re: Suche ein bestimmtes Buch

Beitrag  Thistle Do 8 Apr - 13:36

Ich habe es gefunden. Das ist ja ein Doppelband. Wieso hatte ich in Erinnerung, es seien zwei Bücher? xD

http://www.amazon.de/Dinosaurier-Welt-Urmenschen-Doppelband-Farbe/dp/3860700022/ref=sr_1_266?ie=UTF8&s=books&qid=1270726481&sr=1-266
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Suche ein bestimmtes Buch Empty Re: Suche ein bestimmtes Buch

Beitrag  Thistle Sa 10 Apr - 12:09

Es ist heute angekommen. Schon ein witziger Wälzer...

- Anatosaurus (zu dieser Zeit hieß Edmontosaurus noch so) mit Schwimmhäuten und einem Paddelschwanz Farbenspiel
- Sauropoden stehen bis zur Stirn im Wasser und weiden Wasserpflanzen ab lustig
- Raptoren kommen in dem Buch überhaupt nicht vor, worüber ich sogar froh bin, denn es tut mir immer ein wenig weh, einen schönen Raptor gerupft zu sehen. oh gut!

Naja, 80er Jahre halt ^^ Ist doch auch irgendwie nett, ein Stück Geschichte in den Händen zu halten.
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Suche ein bestimmtes Buch Empty Re: Suche ein bestimmtes Buch

Beitrag  Styracosaura Sa 10 Apr - 12:53

Ich habe ein Buch aus dem Jahr 1931 von Wilhelm Bölsche: "Das Leben der Urwelt".
Dort gibt es eine Abbildung von Iguanodon, das eher an Godzilla erinnert als an eine heutige Darstellung dieses Dinosauriers - Brachosaurier fressen hier ebenfalls im Wasser stehend Wasserpflanzen - Pteodactylus hängt wie ein Faultier am Ast eines Baumes - und natürlich wird auch der Brontosaurus dargestellt, "der eine ähnliche Lebensweise wie unsere Flußpferde führte, in einem Sumpfgebiet zu Anfang der Kreidezeit" (S. 231)
Ich habe das Buch irgendwann mal bei Ebay ersteigert, muss aber gestehen, dass ich es bisher noch nicht gelesen habe... Rolling Eyes
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Suche ein bestimmtes Buch Empty Re: Suche ein bestimmtes Buch

Beitrag  Thistle Sa 10 Apr - 13:30

Werden die da auch noch kriechend dargestellt wie Eidechsen, oder stehen die schon aufrecht, wie es sich für Dinosaurier gehört? Farbenspiel
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Suche ein bestimmtes Buch Empty Re: Suche ein bestimmtes Buch

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten