Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Archaikum

Nach unten

Archaikum     Empty Archaikum

Beitrag  Dilophosaurus So 10 Nov - 22:31

Kategorie: Äon
Dauer: ca. 3,9 bis 2,5 Mrd. Jahre v. u. Z.

Beschreibung:
Das Archaikum, auch Archäikum oder Archäozoikum (von griechisch "archaios" = uranfänglich, alt) ist das zweitälteste Äon der Erdgeschichte. Es folgt auf das Hadaikum und wird vom Proterozoikum abgelöst. Je nach Quelle wird auch das Hadaikum weggelassen und das Archaikum als ältestes Äon bezeichnet (demzufolge eine Dauer von 4,5 bis 2,5 Mrd. Jahre v. u. Z.).
Während des Archaikums ist aus der Urkruste der Erde wahrscheinlich die felsische Kontinentalkruste hervorgegangen. Diese enstand durch die Bildung saurer, felsischer Gesteine bzw. Magmen infolge der Differentiation (s. Hadaikum/Hadeum) der basaltischen Ozeankruste. Des Weiteren zeigen etwa 3,8 Mrd. Jahre alte magentische Gesteine, dass es während des Archaikums bereits ein Magnetfeld gab und belegen somit einen flüssigen Kern (Geodynamo).

Aus dem Archaikum sind außerdem die ältesten Stromatolithe (Sedimentgesteine, die durch in Gewässer lebende Mikroorganismen entstehen) bekannt. Sie werden auf ein Alter von ca. 3,5 Mrd. Jahre datiert und stammen aus der Apex Formation in Australien. Bei den Mirkoorganismen handelt es sich um einige wenige Bakterien und möglicherweise Cyanobakterien (=Blaualgen), also um einzellige Prokaryoten. Diese waren offensichtlich auch zur Photosynthese fähig, sind aber zu hoch entwickelt um den eigentlichen Anfang des irdischen Lebens zu markieren.
Da die Atomsphäre und Hydrosphäre der Urerde durch Impakte immer wieder zerstört wurde und sich somit kein Leben über einen längeren Zeitraum erhalten konnte, kommt für die Entstehung des Lebens nur die Zeit nach 3,9 Mrd. Jahren in Frage. Zwischen der Entstehung des Lebens und den Stromatolithen der Apex Formation können also bis zu 400 Mio. Jahre liegen.

Quellen:
1) http://www.geodz.com/deu/d/Archaikum
2) Press/Siever, "Allgemeine Geologie", Spektrum akademischer Verlag, 5. Auflage, 2008
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten