Neuer Sauropode - von Dromeus am 19 Dec. 2007 23:24
Seite 1 von 1
Neuer Sauropode - von Dromeus am 19 Dec. 2007 23:24
Offenbar haben chinesische Forscher die Beschreibung eines neuen Dinosauriers veröffentlicht:
Das neu beschriebene Tier heisst Dongbeititan dongi und stammt aus der Verwandtschaft der Titanosauriformen. Es lebte in der Frühkreide Chinas.
Das neu beschriebene Tier heisst Dongbeititan dongi und stammt aus der Verwandtschaft der Titanosauriformen. Es lebte in der Frühkreide Chinas.
von HilleV am 23 Dec. 2007 08:45
Nunja, die chinesische Sprache ist ja auch keineswegs mit unserer verwandt.
Ich könnte mir denken, dass die Chinesen das gleiche Problem mit den "westlichen" Dinosaurier-Namen haben werden.
Nur weil irgendwann mal irgendwelche Wissenschaftler hier aus unseren Regionen beschlossen haben, dass wissenschaftlich Tier- und Pflanzennamen aus dem Lateinischen oder dem Griechischen zu nehmen sind (Sprachen, die ja irgendwie mit unseren Sprachen hier verwandt sind), heißt das ja nicht, dass die Chinesen (und andere Ostasiaten) das genauso sehen. Ihre Sprache basiert schließlich auf ganz anderen Wurzeln als unsere.
Ich denke, da muss man einfach tolerant sein und jedem seine Sprache gönnen.
Viele Grüße,
Hille
Ich könnte mir denken, dass die Chinesen das gleiche Problem mit den "westlichen" Dinosaurier-Namen haben werden.
Nur weil irgendwann mal irgendwelche Wissenschaftler hier aus unseren Regionen beschlossen haben, dass wissenschaftlich Tier- und Pflanzennamen aus dem Lateinischen oder dem Griechischen zu nehmen sind (Sprachen, die ja irgendwie mit unseren Sprachen hier verwandt sind), heißt das ja nicht, dass die Chinesen (und andere Ostasiaten) das genauso sehen. Ihre Sprache basiert schließlich auf ganz anderen Wurzeln als unsere.
Ich denke, da muss man einfach tolerant sein und jedem seine Sprache gönnen.
Viele Grüße,
Hille
von Trevor Dykes am 23 Dec. 2007 13:25
Pseudoraptor schrieb:Ich find die Chinesischen Namen nicht so gut.
Das ist eine Meinung. Da das Tier gross war, und da die Fundstätte in Dongbei liegt, der Name ist am mindestens zutreffend. Und ‘titan‘ deutet auf die Verwandtschaft hin. Damit ist der Name auch nützlich.