Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

+6
Altispinax
Liliensternus
Lexovi
Styracosaura
GeoPräparatorHerby
redrik
10 verfasser

Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Di 1 Mai - 12:24

Dinofiguren zu kneten war für mich immer eine Leidenschaft. Seid Kindheit machte ich mit Knet fiel rum. Letzte Zeit ich habe angefangen meine Figuren aus stabileren Materialien zu herstellen. Es ist nicht einfach, benötig sehr viel Geduld und Zeit, wie auch Arbeitskenntnisse. So habe ich mich überlegt auch hier ein Ablauf zu Herstellung eines Dinomodells aus Biresin (eines zweikomponenten flüssigen Kunststoffs) mitteilen. Vielleicht wird es für manche interessant oder sogar nützlich.
Ich habe vor Modell eines Ceratopsier namens Turanoceratops zu herstellen. Es ist einziger in Zentralasien gefundene Ceratopsier und ist nur mit wenigen Fragmenten erhalten. Ich habe als Vorlage diese Rekonstruktion genommen.
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Dfe4c110

Innenskelet ist ein Holzblock mit Drähten, die Form der Gliedmaßen festlegen. Eigentliche Form ich habe aus ofenhärtendem Plastik (teilweise aus Fimo, teilweise Supersculpey) geformt.
Das Modell ist leicht vom Holzplate zu entfernen.
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_0010
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_0010
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  GeoPräparatorHerby Di 1 Mai - 20:41

Das ist eine grandiose arbeit... ich hoffe du zeigst und dann auch das fertige Ergebnis...

Woher bekommst du denn den Kunststoff... ich finde deine technik spannend und würde sehr gerne mehr darüber lesen und sehen wollen Smile

Gruß, Herby
GeoPräparatorHerby
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 45
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Di 1 Mai - 22:26

Danke Herby!
Ich hab gesehen deine Meldung mit Videos zum Herstellung professionellen Modellen, also du hast schon eine Ahnung. Schön, dass ich nicht alleine bin! Tuest du auch Figuren machen?
Mein Weiterer Schritt ist dieses Modell zu zerlegen, so dass alle Gliedmaßen mitsamt Kopf und Schwanz getrennt werden um späteres Modellieren und fertigen Ausgießen zu erleichtern. Damit die zerlegten Teile wieder zusammen passen muss man dort Halteelemente einarbeiten. Ich beschäftige mich gerade mit dieser Arbeit, und werde auch zeigen wie es geht. Das sind besonders langweilige und schwierige Unterfangen.
Plastik bestelle ich per Internet hier ( http://www.kaupo.de/Produktkatalog/Modelliermasse.html ), oder manchmal man kann es bei e-bay kaufen. Man kann da auch flüssiges Biresin kaufen ( http://www.kaupo.de/Produktkatalog/Polyurethangiessharz/Smooth-Cast-300-322.html ), so wie Abformsilikon, aber ich kaufe die bei anderen Firmen. Das heißt aber nicht, dass die bei KauPo schlechter oder treuerer sind. Bloß, mit anderen Firmen ich habe schon meine eigene Erfahrung gemacht. Super sculpey gibt es in zwei Variationen: weich und hart. Ich kaufe beide, weil nach meiner Erfahrung man auch beide braucht. Weich ist übrigens billiger. Mit dem ich mache grobe Form.
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_0011
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  GeoPräparatorHerby Mi 2 Mai - 20:01

Bei mir ist das letzte gebaute Modell schon eine weile her. Selber fehlt mir zeit auch noch das nötige Equipment für eine Vernünftige Modellbauarbeit... Denke aber, dass ich das irgendwann auch zusammen bekommen werde. Meine Arbeiten kannst du auf meiner Homepage sehen... unter "Ihr Präparator" und dann "Modelle". Das sind jetzt nicht alle, aber die, womit ich ganz zufrieden mit bin/war.

Gruß, Herby Smile
GeoPräparatorHerby
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 45
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Mi 2 Mai - 22:51

Herby, ich habe gerade deine Homepage angeschaut. Also, du kannst meinen höchsten Respekt haben! cheers Alleine deine Privatsammlung beherbergt mehr Objekte, als Naturkundemuseum Freiburg. Präparationen sind echt professionell! Ich weiß, dass für eine Präparation bracht man sehr viel Geduld. So viel Geduld kriege ich nie zusammen.
Modelle sind super. Der große Schädel, vermutlich aus Ton, sieht ziemlich leicht aus. Der kline Velociraptor ist süß, wenn ich ihn so bezeichnen kann. oh gut!
Herby, hast du schon mal probiert aus Pappmaschee Figuren zu machen? Ist wesentlich leichter, als Ton, aber nicht weniger stabil und genau.
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  Styracosaura Do 3 Mai - 4:26

... und manchmal macht Herby auch Dinosaurier aus Schnee... cheers
https://dino-interesse.forumieren.com/t289-dinosaurier-aus-schnee
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  GeoPräparatorHerby Do 3 Mai - 19:21

oha... jetzt fühle ich mich schwer geschmeichelt. Nur nicht zuviel Lob, sonst gewöhne ich mich noch dran. Meine privatsammlung ist aber sicher noch nicht so gut, wie das eines richtigen Museums. Vor allem Texte fehlen halt. Auf Dauer möchte ich dieses Projekt aber schon gerne ausbauen... So'n kleines Mini-Dinomuseum würde mich schon reizen....

Der Schädel ist aus Kunstharz. Die Form dafür liegt im westfälischen Museum für Naturkunde. Dafür habe ich das Modell 2006 in einem Volontariat erstellt. Der Schädel ist angelehnt an Torvosaurus tanneri. Der dürfte wohl am nächste zu den Raubsaurier passen, welcher um das Jahr 2000 im Wiehengebirge entdeckt wurde. Aus Pappmachee habe ich noch nix gemacht, da mir die Detailgenauigkeit nicht so einfach umzusetzten vorkommt. Mit Ton und Plastelin arbeite ich immer noch am liebsten... na und wenn vorhanden, dann auch mal mit Schnee Wink
GeoPräparatorHerby
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 45
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Fr 4 Mai - 22:36

GeoPräparatorHerby schrieb:oha... jetzt fühle ich mich schwer geschmeichelt. Nur nicht zuviel Lob, sonst gewöhne ich mich noch dran. Meine privatsammlung ist aber sicher noch nicht so gut, wie das eines richtigen Museums. Vor allem Texte fehlen halt. Auf Dauer möchte ich dieses Projekt aber schon gerne ausbauen... So'n kleines Mini-Dinomuseum würde mich schon reizen....
Du hast ordentliche Arbeit geleistet.

Du hast ordentliche Arbeit geleistet. Das muss man loben! Hauptsache Fossil finden, und Beschreibung kommt vielleicht man irgendwann. Schlimmer umgekehrt, nicht wahr? Wie gesagt, es gibt Museen, die nur als Kleiner Privatsammlung bezeichnen kann man oft mit Repliken und oberflächlichen Beschreibung. Herby, du kannst stolz sein auf deinen kleinen Museum. Auch Vitrinen sehr gut Gemacht. Mein Respekt! Wie einer sagte: Ich muss Taschentuch holen gehen um den aus den Mund tropfenden Speichel abzuwischen. Wink
Aus dem Pappmaschee kann man sehr gute Modelle machen, auch sehr genaue.
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_1110
Das da Breviceratops Koslovski. Den Ich vor 20 Jahren Gemacht habe. Jetzt werde ich so was in noch besserer Qualität schaffen. Zuerst es wird aus Plastilin modelliert, Mit Papier beklebt, Plastilin herausgenommen und dann kann man mit Oberflächenstruktur anfangen.
Noch bessere Möglichkeit – aus Termoplastik. Aber für große Modellen braucht man mehr davon. Hilf nur von innen hohl zu machen.
Und Schnee ist ein sehr schönes Material! Von allem gratis! lustig
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  GeoPräparatorHerby Sa 5 Mai - 22:45

ich finde deine Anatomisch perfekte Formgebung sehr faszinierend. So gut bin ich darin ja noch nicht... aber ich hoffe es in einigen Jahren auch mal so gut wie du hinzubekommen Smile
GeoPräparatorHerby
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 45
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik So 6 Mai - 11:16

Danke Herby Smile
Deswegen ich habe angefangen mit Modellirenablauf , um interessierenden zu nutzen.
Bald zeige ich wie weit ich bin.
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Mo 7 Mai - 22:30

So, ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Ich habe mein Modell komplett zerlegt und halte Elemente eingearbeitet.
Beim zerlegen des Modells muss man beachten, dass abgesägte Teile sehr schwer an der gleiche Position wieder zu fixieren, da es keine halt mehr gibt. Dazu werden Aushöhlungen herausgebohrt um die Halteelemente und Halteelementensitz zu platzieren. Deswegen es ist empfohlen jeder Glied separat abtrennen und wieder mit allem Drum und Dran einarbeiten, und so ein nach den anderen.
Was noch muss man beachten, dass nach den abtrennen, zwischen beider abgetrennten Teilen entsteht ein Spalt in der breite vom Sägeblatt, ca. 1mm. Denn muss man auch ergänzen. Halteelemente fixieren, so wie Spalt auffüllen tue ich mit flüssigen Kunststoff (Biresin). Dieser Kunststoff verbindet sich nur mechanisch mit Polymerknetmasse, also, sie sind leicht voneinander zu trennen.
Den Körper ich habe in zwei Teilen gesägt und von ihnen ausgeholt um Wandstärke ca. 2 mm. zu lassen.
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_0023
So sieht das Tier wieder, wen er zusammengesetzt wird.
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_0024
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Mi 16 Mai - 12:51

So, jetzt endlich ich habe meinem Turanoceratops den Kopf modelliert.
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_0115
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  GeoPräparatorHerby Do 17 Mai - 15:06

Ein richtig schönes Kunstwerk... meinen vollen Respekt und meine ganze Aufmerksamkeit hast du Smile Wieviel Stunden arbeit hast du da jetzt daran investiert?
GeoPräparatorHerby
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 45
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Do 17 Mai - 21:52

Vielen Dank Herby. springen vor Freude springen vor Freude
Wieviel Stunden ich habe daran gearbeitet, das kann ich nicht genau sagen, da ich jeden Tag nur ein bisschen geknetet habe. Aber ich glaube, dass insgesamt mit recht viel Stunden rechnen muss man. Weil dazu gehört auch suchen und ausprobieren, bis die endgültige Hautstruktur sich heraus formt.
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Di 22 Mai - 17:54

Ich arbeite noch an Turanoceratops. Die Beine, mittlerweile schon fertig.
Ich habe zwischen drin mit einer neuen Figur angefangen - Australopithecus Afarensis . Der ist klein, nur 6 cm hoch, also 1X20 im Maßstab. Der vielleicht passt nicht ganz zu Thema Dino, aber ich arbeite in der Gruppe mit anderen Paleokünstler und haben gerade Thema: Känosoikum Säuger.
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_0117
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_0116
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  Lexovi Di 31 Jul - 22:13

@redrik

Wahnsinn...super Skulpturen!!! Und soviele Details am Kopf. Du hast echt eine Begabung fürs modellieren cheers Ich hoffe du gibst deinem Turanoceratops eine schöne Farbmischung^^. Ich kann mir vorstellen das schon alleine dieses eine Modell viel viel viel Arbeit war, aber vielleicht könntest du noch einen 2ten Turanoceratops mit ähnlicher Haltung herstellen um einen Kampf für Rang oder Weibchen darzustellen.

Lexovi
Lexovi
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 28.03.11
Alter : 45
Ort : Mittleres Jura

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Do 9 Aug - 1:22

Vielen Dank, Lexovi!
Ich habe meinen Turanoceratops fast fertig gemacht, nur noch der Schwanz übriggeblieben. Ja, es hat ein bisschen länger gedauert, aber destotrotzt ich habe daran gearbeitet. Danach ich werde silikonformen machen und die Figur aus flüssigen Kunststoff ausgießen. Du hast es gut erkannt, dass ich ceratops so konstruierte, wie würde er jemanden attackieren. Wenn man zwei ceratopsier aus Biresin ausgießt, so kann man beide Rivalen gegenüber aufstellen. Wenn es so weit ist, ich werde es zeigen.

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_0411
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_0410
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Di 14 Aug - 12:21

Noch mal in größeren Version.
Die Frage lautet, ob an der Schwanzunterhälfte noch solche dornartige Auswüchse noch zu machen wäre, wie beim Psitacosaurus, oder waren die beim solch größeren Tier unwahrscheinlich?


Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_0411

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_0410
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  Lexovi Di 21 Aug - 1:12

redrik schrieb:Die Frage lautet, ob an der Schwanzunterhälfte noch solche dornartige Auswüchse noch zu machen wäre, wie beim Psitacosaurus, oder waren die beim solch größeren Tier unwahrscheinlich?
Da bei Ceratopsiern das Nackenschild bzw. die Hörner sicher das meiste an Imponiergehabe/Verteidigung darstellen, würde imo ein Kamm/Fell/Feder-schmuck am Schwanz nicht gebraucht. Dein Model sieht wahnsinnig gut aus cheers . Ich hoffe du machst deinen Turanoceratops schön bunt und auffällig. Die Details sind einfach wunderschön. Du hast das Tier sehr sehr sehr gut nachgebaut. gut gelaunt

Deine Fähigkeiten zu modellieren sind erstaunlich! Machst du so etwas in der Art auch beruflich, oder ist das rein dein Hobby?
Lexovi
Lexovi
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 28.03.11
Alter : 45
Ort : Mittleres Jura

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Fr 24 Aug - 0:00

Noch mal vielen dank Lexovi!! Very Happy
Über die Quasten am der Schwanzunterhälfte ich habe die gleiche Meinung, dass so was beim größeren Ceratopsiden nicht gab, da es die gesamte imponirungsaufmerksamkeit auf Hörner und nackenschild übergegangen hat. Allerdings ich kenne persönlich manche Paleokünstler die noch an Dilemma stehen, ob es doch noch am Schwanz vom Psitacosaurus noch übrig geblieben war. Aber ich glauhe, dass die Quasten nur beim Psitacosaurus vorkammen.
Ich bin Künstler von Beruf. Allerdings ich male Bilder über ganz anderen Themen. Ich habe nur ganz wenige Bilder mit Paleothema gefertigt. Aber ich tue gerne kneten, es ist noch von Kindheit geblieben. Ich versuche das finanziell zu nutzen, wie auch alle Art von der Kunst, nur, ich bin noch am anfang in diesem Bereich. So kann man sagen, dass es noch nur ein Hobby ist.
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  Liliensternus Fr 24 Aug - 18:09

affraid affraid affraid affraid affraid affraid !!!!!
Ich wäre schon froh, wenn ich einen Dinosaurier nur halb so gut "bauen" könnte!!!!!!
cheers cheers cheers
Du bist sehr talentiert, wie Lexovi schon sagte!
Wahnsinn, wie du die Haut so realistisch hinbekommen hast. Und er sieht so aus, als würde er gleich zu Leben erwachen Laughing
Echt klasse!!!!!
Liliensternus
Liliensternus
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 01.08.12
Ort : Laurasia

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Sa 29 Dez - 17:25

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Turano10 cheers cheers cheers


Nach langen rumkneten, abformen und ausgießen ich habe meinen Turanoceratops endlich fertig gekriegt.
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Turano10
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Turano11
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Turano12
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Turano13
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik So 6 Jan - 21:20

Dasselbe, aber in der Farbe.
Material: Birezin
Große: 1 x 10
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Turan_10
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Turan_11
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Turan_12
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Turan_13
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  Lexovi Mi 9 Jan - 22:07

cheers cheers cheers

Wahnsinn...das Modell sieht aus wie echt!!!

Besonders das bunte Nackenschild gefällt mir sehr gut. Die Details von den Hörnern (sehen abgenutzt und kampferprobt aus) wirken absolut authentisch. Noch mal ein großes Lob an dich. Du hast dich sehr genau an die wissenschaftlichen Knochenfunde, die allgemeine Körperhaltung und die Beschaffenheit der Haut gehalten!

Hast du schon Pläne was deinen Turano gegenüber steht und ihn so wild sein läßt? Wie schon weiter oben erwähnt, etwa ein Rivale der sich auch um die Gunst der Weibchen prügeln will^^, oder ein Theropode mit großem Hunger?
Lexovi
Lexovi
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 28.03.11
Alter : 45
Ort : Mittleres Jura

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Fr 11 Jan - 13:14

Danke Lexovi!!!
Mein erster Plan war einen anderen Turano im Kampf gegenüber zu stellen im Sprung oder Absprung, aber jetzt ich arbeite an einem sibirischen Hadrosaurier Olorotitan. Bald kriege ich ihn fertig und stell die Fotos. cheers
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  Liliensternus So 20 Jan - 12:07

Olorotitan ist zufällig einer meiner Lieblingsdinosaurier lachen
Liliensternus
Liliensternus
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 01.08.12
Ort : Laurasia

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Sa 9 Feb - 13:12

Da, ich habe meinen Olorotitan endlich fertig. cheers
Die Große ist ca. 1 x 38, also 25 cm von der Nase bis zum Schwanzspitze. Höhe ca. 12 cm.

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_1010
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_1011
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_1012
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Img_1013
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  Altispinax So 10 Feb - 18:40

Echt gut, du hast Talent, der sieht richtig lebendig aus. Der Kopf gefällt mir sehr gut, auf dem letzten Bild sieht man ihn schön.
Altispinax
Altispinax
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 28
Ort : bei Hamburg

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  Thistle So 10 Feb - 19:43

Hab mir jetzt auch mal die Zeit genommen alles genau anzusehen^^

Diese Figuren sind einfach exzellent! Viel besser als so manche Dinofiguren die man kaufen kann. Man sieht hier richtig, wie darauf geachtet wurde, dass die Tiere wie echt aussehen, die Anatomie ist beeindruckend durch ihren Realismus. Wie gut, dass sie nicht in meine Nähe kommen, denn ich könnte wohl nicht aufhören sie anzutatschen kugeln vor lachen
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Mo 11 Feb - 22:03

Danke Freunde! cheers
Ich habe wirklich ziemlich bemüht meine Dinos lebendig wie möglich zu gestalten. Ich habe sogar mit einigen Paläontologen gestritten wegen einzelner Punkte und musste leider schon fertige Arbeit korrigieren bzw. von vorne anfangen. Mein Olorotitan ist nach der letzte sieht der Rekonstruktion von Atuchin, der bei der Ausgrabung dabei war und Rekonstruktion in Auftrag genommen hat. Er hat den Turanoceratops stark kritisiert, aber über den letzten Olorotitan hat noch kein negatives Wort gesagt.

Übrigens, wenn jemand Interesse an meine Figuren hat, schreib einfach mir eine private Nachricht. Die sind zu haben.
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  Styracosaura Do 14 Feb - 22:07

Echt der helle Wahnsinn - du bist echt ein Künstler... Ganz toll!!!! cheers cheers cheers
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Di 19 Feb - 11:28

Danke, Hille! Very Happy
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  Lexovi Di 2 Apr - 21:41

Shocked Shocked Shocked

Dein Olorotitan sieht phenomenal aus. Sein Blick wirkt erhaben, so als ob die Leitkuh oder der Leitbulle mal einen prüfenden Blick auf die Herde wirft!!! Wenn ich dein Talent hätte, würd ich mir meinen eigenen kleinen Dino-Park bauen^^ Die verlängerten Rückenwirbel, die gesamte Gestalltung sieht einfach umwerfend aus. Du hast nicht nur ein ausgezeichnetes Händchen fürs modellieren, sondern auch einen guten Blick für die Darstellung deiner Modelle. Deine Dinosaurier reißen nicht einfach nur das Maul auf oder sitzen/stehen in der Gegend rum, sondern sehen aus als hättest du direkt einen Augenblick aus deren Leben eingefangen und modelliert

cheers
Lexovi
Lexovi
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 28.03.11
Alter : 45
Ort : Mittleres Jura

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Di 2 Apr - 22:17

Danke Lexovi! Du schreibst immer so wunderschöne Kommentare und das nicht nur über meine Figuren. Very Happy
Das ist eigentlich mein einziges ruhendes Tier. Ich stehe normalerweise auf dynamische Kompositionen. Mein nächste Olorotitan wird laufen und schreien, wie würde er vom Raubtier verfolgt. Es wird dasselbe Modell sein, aber nur mit wenigen Korrekturen.
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  GeoPräparatorHerby Di 30 Jul - 20:51

wie schon einmal gesagt... einfach irre... schon mal daran gedacht, deine Modelle abzuformen? Wenn du wissen möchtest wie das geht, könnte ich dir da sicher behilflich sein, falls du das eh nicht schon wissen solltest. Smile
GeoPräparatorHerby
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 45
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  Theropode So 4 Aug - 16:00

Unglaublich, schon dein allererstes bild macht mich neidisch--als endergebnis!

Ich hab vor langer zeit auch mal ein paar modelle gemacht, aber bei mir hat es nie so richtig hingehauen.
Theropode
Theropode
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 04.08.12

http://www.paleo.keepfree.de

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik Di 3 Sep - 23:33

GeoPräparatorHerby schrieb:Das ist eine grandiose arbeit... ich hoffe du zeigst und dann auch das fertige Ergebnis...

Woher bekommst du denn den Kunststoff... ich finde deine technik spannend und würde sehr gerne mehr darüber lesen und sehen wollen Smile

Gruß, Herby
Danke Herby!
Ich wollte hier Abformentechnik mal erwähnen und fotografisch belegen. Beim nächsten Tier ich möchte gesamte ablauf dokumentieren und zeigen. Ich würde gerne von dir Verbesserungenvorschläge zu hören. Übrigens welches Silikon kannst du mir vorschlagen?
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  GeoPräparatorHerby Sa 14 Sep - 9:53

Deine Bilder reizen einem schon, einen Versuch zu starten um deine Projekte zu kopieren. Ich glaube aber kaum, dass das viele so gut hinbekommen. Deine Saurier wirken schon fast extrem realistisch. Was nur noch fehlt, sind Bilder vor einem realistischen Hintergrund. bei den kleinen Modellen wird aber wohl der Hindergund zu unscharf. Man müsste deine Modelle wohl da hinein schneiden oder irgendwie anders tricksen Smile

Ich habe oft mit Ton oder Plastelin als Modellgrundlage gearbeitet und das dann ganz einfach mit Elastosil (Silikon) abgeformt. Und dann habe ich einen Abguss reproduzieren können, dass dann ausschließlich aus Kunststoff bestand.

Wo bekommt man eigentlich dieses Biresin? Frage nur, weil ich das hier nicht finden kann.

Gruß, Herby
GeoPräparatorHerby
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 45
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik So 15 Sep - 15:05

GeoPräparatorHerby schrieb:Deine Bilder reizen einem schon, einen Versuch zu starten um deine Projekte zu kopieren. Ich glaube aber kaum, dass das viele so gut hinbekommen. Deine Saurier wirken schon fast extrem realistisch. Was nur noch fehlt, sind Bilder vor einem realistischen Hintergrund. bei den kleinen Modellen wird aber wohl der Hindergund zu unscharf. Man müsste deine Modelle wohl da hinein schneiden oder irgendwie anders tricksen Smile

Ich habe oft mit Ton oder Plastelin als Modellgrundlage gearbeitet und das dann ganz einfach mit Elastosil (Silikon) abgeformt. Und dann habe ich einen Abguss reproduzieren können, dass dann ausschließlich aus Kunststoff bestand.

Wo bekommt man eigentlich dieses Biresin? Frage nur, weil ich das hier nicht finden kann.

Gruß, Herby
Danke Herby!
Mein Traum ist mit meinen Modellen Dioramas zu schaffen, nicht nur mit Boden, sondern mit wenden und Himmel. Also so ein Art Kasten mit Beleuchtung und gemallten Hintergrund. Aber ich brauche dafür genug Saurier.

Plastik ich kaufe von der Aura:
http://www.aura-shop.de/modellbau4.htm
Silikone ich nehme vom Zahntechnischen Werk. Finosil 22 vom DT&Shop:
http://www.dt-shop.com/index.php?id=22&L=0&artnr=14198&aw=035&pg=3&tx_indexedsearch[sword]=dubliersilikon
Es ist teuer, aber sehr Reizungsfest und genau.
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  Lexovi Do 3 Okt - 0:33

Ich denke das es gar nicht zu schwer ist eine glaubwürdige Umgebung zu schaffen. Der 'kleine Farn' wächst fast auf jeder Wiese. Bäume und Sträucher könnte man, wie Herby schon meinte, vielleicht per Tricktechnick einfügen. Ich bin immer wieder überwältigt von deinen Fähigkeiten!!!! Deine Dino-Modelles sehen so derart echt aus und wirken so natürlich, als hättest du ne Zeitmaschine und wärst zurückgereist in die Vergangenheit um dir ein Bild zu machen.

Bei deinen nächsten Projekten wünsch ich dir alles Gute...vielleicht machst du mal einen Raubsaurier.

Daumen hoch, du hast ein Talent, wo ich schon neidisch drauf bin cheers 
Lexovi
Lexovi
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 28.03.11
Alter : 45
Ort : Mittleres Jura

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik So 6 Okt - 18:50

Danke Lexovi! Du schreibst immer sehr netten Nachrichten! Very Happy 
Ich habe ernst vor meinen Traum zu verwirklichen. Ich habe neue Skulptur angefangen „Kampf zwischen Dimetrodon limbatus i Ophiacodon Retroversus“ Es ist nur der erste Schritt – Skeletten.
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  3436288m
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  3427072m
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  3426048m
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  3419904m
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  3420928m
Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  3414784m
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  T-Bone Fr 27 Jun - 7:58

WOW!!!  Shocked cheers 

Das ist beeindruckend!!!
Deine Arbeiten sind fantastisch!

Du solltest als Produkt-Gestalter bei Schleich, Bullyland oder Papo anfangen!!!

Ich freue mich auf mehr Bilder deiner Arbeiten!!!  Very Happy 
T-Bone
T-Bone
Nestling *
Nestling *

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.06.14

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  Dilophosaurus Fr 27 Jun - 20:49

Macht er meines Wissens schon, zumindest privat. Einige der hier gezeigten Bausätze gibt's auch schon im Urzeitshop  Wink 
Aber mal schauen, vielleicht kommt redrik demnächst auch mal wieder on und kann selbst was dazu posten.
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  redrik So 20 Jul - 10:34

Danke Freunde. Very Happy 
Ich habe wirklich sehr viel zu tun, so dass schlisse mich vom Welt weg. Kunst ist eine ziemlich interessante, aber auch ziemlich kraftsaugende Beschäftigung. Trotzdem, Ich werde bald meine neue Modelle repräsentieren. cheers 
redrik
redrik
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Dinomodelle  und anderes aus Biresin (Kunststoff).  Empty Re: Dinomodelle und anderes aus Biresin (Kunststoff).

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten