Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buchempfehlung: Evolution: Die Entwicklung des Lebens

3 verfasser

Nach unten

Buchempfehlung: Evolution: Die Entwicklung des Lebens Empty Buchempfehlung: Evolution: Die Entwicklung des Lebens

Beitrag  Thistle So 26 Jun - 11:57

Autor: Douglas Palmer

Buchempfehlung: Evolution: Die Entwicklung des Lebens 51GHdK-XyuL._SL500_AA300_

Inhalt:

Ein wunderschöner Bildband über die Entwicklung des Lebens von den allerältesten Anfängen bis kurz vor heute. Große detailreiche Panoramabilder stellen Tiere, Pflanzen und Umwelt der einzelnen Epochen dar, dazu gibt es erklärenden Text und Bilder großartiger Fossilien. Kleine Weltkarten stellen dar, wie das Gesicht der Erde zu den entsprechenden Zeiten jeweils aussah und anhand der Darstellung der Fundorte wird deutlich, wie sich die Kontinente verschieben. Die Texte sind meist kurz und eindeutig, stellen Fakten klar dar. Im hinteren Teil des Buches befinden sich umfangreiche Stammbäume der Lebewesengruppen, sodass man ein deutliches Bild davon bekommt, wie diese voneinander abstammen und wie sie miteinander verwandt sind.


Meine Rezension - 5/5 Sterne:

Naja, ich bin nicht so gut darin, Rezensionen zu schreiben, um genau zu sein habe ich das noch nie gemacht. Aber ich will einfach mal meine Eindrücke von dem Buch wiedergeben, wobei ich versuche, eine Balance zwischen Objektivität und Subjektivität zu erreichen.

Das Buch ist riesig vom Format, mit seinen fast 400 Seiten dick und schwer. Auf dem Umschlag tummeln sich unterschiedliche Lebewesen zwischen den großen Buchstaben. Das alles ist vielversprechend, da es zu diesem Thema meist nur dünne oder sehr einseitige Bücher gibt. Und innerhalb des Buches gibt es für jeden etwas: vom hochgebildeten Paläonthologen bis hin zum interessierten Kind hat hier jeder seine Freude dran. Die aufwendig gestalteten Seiten sind regelrecht interaktiv. Man sucht innerhalb der wunderschönen Landschaftspanoramas nach den Zahlen, denen die Tiere und Pflanzen und auch mal einfach Naturformen zugeordnet werden und entdeckt ihre Vielfalt und ihr Zusammenspiel auf diesen farbenfrohen Suchbildern. Einige der Wesen werden dann weiter unten näher erläutert. Die abgebildeten Fossilien sind zumeist wirkliche Prachtexemplare, sodass das Aussehen der dargestellten Wesen besonders plausibel erscheint. Wenn man die Bilder aufmerksam verfolgt, wird man feststellen, dass sie direkt zusammenhängen bzw. ineinander übergehen und ein etwa 50 Meter langes Band ergeben. Am Ende des Buches findet sich dieses Band im Kleinformat nocheinmal zum Ausklappen. Die Stammbäume der Lebewesen im zweiten Teil sind extrem komplex und grafisch sehr aufwendig. Außerdem finden sich noch am Ende ein umfangreiches Glossar sowie ein alphabetisches Verzeichnis aller im Buch erscheinenden Arten zum Nachschlagen.

Die Darstellung der Lebewesen und Landschaften ist immer sehr realistisch und lebhaft, ohne jedoch ins Effekthascherische abzudriften. Den berühmten brachialen Kampf Tyrannosaurus gegen Triceratops sucht man hier vergeblich. Die Raptoren haben Federn und zwischen allem krabbeln kleine Säuger und Insekten herum. Die Dinosaurier sind in diesem Buch in der Tat nicht die Hauptakteure; es ist die Erde im Ganzen. Sehr hoch anrechnen muss ich dem Buch die wirklich ausführliche und schöne Darstellung der Lebewesen des Paläozoikums (Erdaltertums), insbesondere der Wirbellosen. Diese vielfältigen und faszinierenden Lebewesen finden in vielen Büchern kaum mehr Platz als die Enge einer Doppelseite, wenn überhaupt. Man bekommt hier in der Tat den Eindruck, dass einer der Hintergedanken des Autors war, die Vielfalt des Lebens in seiner Gänze zu zeigen, ohne auf einen dümmlichen Gedanken vom primitivsten bis hin zum größten und besten kommen zu lassen oder selbst zu kommen. Ebenfalls oftmals vernachlässigt, darf auch die Pflanzenwelt der vielen Epochen hier mit ihrer Vielfalt glänzen.

Das Hauptkapitel mit den Panoramabildern endet schließlich vor 700 Jahren mit dem Aussterben der Moas, um zu zeigen, wie zerbrechlich die gezeigte Pracht eigentlich ist.

Trotz des hohen Preises kann ich dieses Buch nur empfehlen für alle, die sich für das Leben der Urzeit und dessen Entwicklung interessieren oder einfach gerne durch schöne Naturbücher blättern.
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Buchempfehlung: Evolution: Die Entwicklung des Lebens Empty Re: Buchempfehlung: Evolution: Die Entwicklung des Lebens

Beitrag  Dilophosaurus Di 15 Okt - 18:42

Ich merk grad, ich treib mich zu wenig hier im Literaturforum herum. Das Buch jedenfalls wirkt ziemlich vielversprechend, danke Smile 
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Buchempfehlung: Evolution: Die Entwicklung des Lebens Empty Re: Buchempfehlung: Evolution: Die Entwicklung des Lebens

Beitrag  Liliensternus Mi 16 Okt - 20:50

Ich besitze das Buch ebenfalls und kann es nur empfehlen. 5 Sterne auch von mir!
Liliensternus
Liliensternus
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 01.08.12
Ort : Laurasia

Nach oben Nach unten

Buchempfehlung: Evolution: Die Entwicklung des Lebens Empty Re: Buchempfehlung: Evolution: Die Entwicklung des Lebens

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten