Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Namen der Dinosaurier

4 verfasser

Nach unten

Namen der Dinosaurier Empty Namen der Dinosaurier

Beitrag  Dino-Peter Mo 31 Mai - 13:09

Hallo Leute!

Bitte entschuldigt, falls dieses Thema hier an der falschen Stelle erscheint, aber ich bin noch neu hier und das ist mein erster Thread und ich kenn mich noch nicht aus.

Meine ganz allgemeine und spezielle Frage über Dinosaurier geht dahin, daß jeder z.B.einen Hund kennt oder eine Katze oder fast jedes andere Lebewesen auch mit seinem Namen auf Deutsch. Alle schütteln nur verwundert den Kopf, wenn man behauptet, daß diese Lebewesen eigentlich wissenschaftlich anders heißen.
Aber bei Dinosauriern ist das praktisch umgekehrt: selbst das kleinste Kind kennt den Dino auf wissenschaftlich und fast nie auf Deutsch!
Was ist der Vorteil oder der Nachteil davon? (Als Systematiker bin ich selbst auf Seiten der lateinischen Namen aber mich würden eure Meinungen interessieren, warum das so ist oder welche Namensgebungen ihr bevorzugen würdet.)
Könnte man die Namensgebungen eurer Meinung nach noch verbessern?

Mich interessiert jede Meinung, auch falls es eine angeblich "dumme" Ansicht sein sollte (ich hab auch schon gehört, daß manche Menschen sich nicht zu fragen oder darüber zu sprechen getraut haben, da sie meinten, ihre Meinung sei dumm.)

Hoffe auf ein reges Echo !
Viele Grüße
Peter

Dino-Peter
Dino-Ei
Dino-Ei

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 29.05.10

Nach oben Nach unten

Namen der Dinosaurier Empty Re: Namen der Dinosaurier

Beitrag  Thistle Mo 31 Mai - 15:54

Ist halt alles eine Sache der Gewohnheit. Wer Begriffe wie "Apatosaurus" oder "Triceratops" nicht kennt, sagt halt Langhals oder Dreihorn.

Ich finde aber, dass die meisten lateinischen Dinosauriernamen besser klingen, als deren deutsche Übersetzung.