Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Thaumatosaurus affinis megacephalo" ein Plesiosaurier aus Halberstadt?

2 verfasser

Nach unten

"Thaumatosaurus affinis megacephalo" ein Plesiosaurier aus Halberstadt? Empty "Thaumatosaurus affinis megacephalo" ein Plesiosaurier aus Halberstadt?

Beitrag  GeoPräparatorHerby So 24 Jan - 21:18

Hallo Leute

Ich hätte mal ein wenig was an Diskusionsstoff für Euch Cool Und zwar geht es um einen Plesiosaurierfund aus Halberstadt der 1899 dort in einer Tongrube gemacht worden ist. Angeblich handelt es sich um einen Thaumatosaurus affinis megacephalo . Doch mir scheint das die Thaumatosaurier eher zu Krokodile als zu den Plesiosauriern zählen dürften. Zudem soll das Fossil im Naturkundemuseum Heineanum in Halberstadt ausgestellt sein. Ist es da noch zu sehen und wie wird es präsentiert?
Also liebe Saurierfreunde aus Sachsen Anhalt, ich glaube ihr seid ihr besonders gefragt.

Gruß Herby

Link: Paläontologie der Harzregion
GeoPräparatorHerby
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 45
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

"Thaumatosaurus affinis megacephalo" ein Plesiosaurier aus Halberstadt? Empty Re: "Thaumatosaurus affinis megacephalo" ein Plesiosaurier aus Halberstadt?

Beitrag  Anara Di 26 Jan - 2:05

Ich habe dazu folgende Beschreibung, offensichtlich aus dem Jahr 1912, gefunden:

"Als Diagnose laßt sich folgendes feststellen:
Der beschriebene Saurier ist brachyspondyl, die länge der Hals- und
Brustwirbelzenlra schwankt zwischen 0,5 und 0,6 der Breite. Die Halswirbel sind
ebenso wie die vorderen Brustwirbel auf der Ventralseite mit einem kräftigen Kiel
und zwei Gefaßgruben versehen. Rumpfwirbel unten gerundet, ihre breiten
Dornfortsatze distal verdickt. Schwanzwirbel kurz, auf der Unterseite abgeflacht.
Am Schadel ist eine im Intermaxillare scharf abgegrenzte Schnauze entwickelt,
ebenso ist der Unterkiefer in der Symphyse zu einem kurzen Schnauzenteil
verlängert. Hals relativ kurz. Brustgürtel kraftig gebaut; seine median verdickten
Coracoide sind küraßartig vorgewölbt. Beckengurtel recht breit entwickelt.
Humerus und das etwas schlankere Femur gleich lang; desgleichen Ulna und
Fibula. Radius etwas länger als die Tibia. Flossen annähernd gleich lang. Die
Gesamtlänge des Tieres ist auf 3 bis 3,25 m zu schatzen.
Das Ausgeführte sichert dem Saurier seine Zugehörigkeit zu den
Brachyspondyli112; mit großter Wahrscheinlichkeit laßt er sich aber in die von H. v.
MEYER aufgestellte engere Gruppe der Thaumatosaurier einreihen.

Zieht man in Betracht, daß die Reihe der Rumpfwirbel zweifellos am
vollzähligsten uberliefert worden ist, so dürfte bei Erganzung einer entsprechend
großeren Zahl von Hals- und Schwanzwirbeln als Rumpfwirbel ein Verhaltnis der
einzelnen Regionen der Wirbelsaule zu einander ahnlich dem von
Thaumatosaurus megacephalus STUTCHBURY (Quarterly Journal. Geol. Soc. B. 2.
1846. p. 411. Tafel XVIII, und SOLLAS, ibidem. B. 37. 1881. p. 469) bei unserem
Saurier nicht unwahrscheinlich sein. Da alle ubrigen feststellbaren Daten mit den
bisher bekannten von Thaumatosaurus megacephalus, welcher von STUTCHBURY
in annahernd demselben stratigraphischen Niveau des Unteren Lias Englands
aufgefunden wurde wie der in Norddeutschland, in Einklang zu bringen sind, so
ist die nachste Verwandtsohaft des vorliegenden Plesiosauriden mit
Thaumatosaurus megacephalus STUTCHBURY nicht anzuzweifeln. Abweichend ist
die Lage der Nasenlocher, welche bei Th. megacephalus wesentlich weiter nach
vorne gerückt erscheinen

12 see. Die Notiz, Nchr. d. K. Ges. d. Wissensch. Zu Göttingen, Math. Phys. Klasse. 1912. p.2-3"


Und wenn ich mir das Tierchen so anschaue, kann ich darin nicht wirklich ein Krokodil erkennen. Schon aufgrund des Schädels und der Flossen sowie des Halses. Also für mich ist das ein Plesiosaurus. Welche Ähnlichkeiten siehst du bezüglich eines Krokodils?
grübel
Anara
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

"Thaumatosaurus affinis megacephalo" ein Plesiosaurier aus Halberstadt? Empty Thaumatosaurus megacephalus

Beitrag  GeoPräparatorHerby Di 26 Jan - 10:49

Danke Marco

Das es ein Plesio sein soll ist schon klar. Ich hab nur irgendwo was von einem Krokodilartigen Schädel gelesen. Kann aber gerade nicht mehr sagen wo. Alles in allem würden mich eh eher schon weitere Informationen über das Halberstädter Exemplar Interessieren. Das aber wird als "Thaumatosaurus affinis megacephalo" hier im Web auf dessen Seite beschrieben. Leider hab ich selber keine großartigen Informationen über Plesiosaurier zur Hand.

Wink
GeoPräparatorHerby
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 45
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

"Thaumatosaurus affinis megacephalo" ein Plesiosaurier aus Halberstadt? Empty Re: "Thaumatosaurus affinis megacephalo" ein Plesiosaurier aus Halberstadt?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten