Saurier-Funde aus der Niederlande
2 verfasser
Seite 1 von 1
Hi Leute
Ich zeige Euch mal hier meine jüngsten Erungenschafften. Alle hier gezeigten Knochenfunde stammen höchstwahrscheinlich von Nothosaurus venustus. Die präparations dieser sehr kleinen Einzelknochen ist äußerst schwierig, da die Knochen extrem empfindlich sind und das Gestein zwar weich aber im Gegensatz zum Knochen dann doch recht fest ist. Alle Knochen habe ich selber am 05.09.09 im Niederländischen Besucher-Steinbruch bei Winterswijk geborgen. Anbei möchte ich hier auch noch meinen Grabungsnachbarn herzlichst danken, der mir mit einem speziellem Sekundenklebergemisch zur Seite stand und so einige der Funde erhalten konnte. Im übrigen biete ich kostenlose Führungen in den Kalksteinbruch an. Interessenten mögen sich bitte Frühzeitig bei mir melden. Nächster Termin für mich ist der 03.10.2009. Danach steht für dieses Jahr nuch noch der 07.11.09 zur Verfügung :-)
Viel Spaß mit den Bildern; Euer Herby
Costa - Bauchrippe - Nothosaurus - Fundzustand
Nach der Präparation, länge knapp 2,5 cm
Zufallsfund, der Rest der Rippe tauchte etwas verdriftet noch auf, länge knapp 2 cm
Cervicalrippe - Halsrippe - länge knapp 3,5 cm
Endphalange - Endglied einer Hand oder eines Fußes - größe knapp 4 mm
Scapula - Schulterblatt - Nothosaurus venustus - länge knapp 3 cm
Ich zeige Euch mal hier meine jüngsten Erungenschafften. Alle hier gezeigten Knochenfunde stammen höchstwahrscheinlich von Nothosaurus venustus. Die präparations dieser sehr kleinen Einzelknochen ist äußerst schwierig, da die Knochen extrem empfindlich sind und das Gestein zwar weich aber im Gegensatz zum Knochen dann doch recht fest ist. Alle Knochen habe ich selber am 05.09.09 im Niederländischen Besucher-Steinbruch bei Winterswijk geborgen. Anbei möchte ich hier auch noch meinen Grabungsnachbarn herzlichst danken, der mir mit einem speziellem Sekundenklebergemisch zur Seite stand und so einige der Funde erhalten konnte. Im übrigen biete ich kostenlose Führungen in den Kalksteinbruch an. Interessenten mögen sich bitte Frühzeitig bei mir melden. Nächster Termin für mich ist der 03.10.2009. Danach steht für dieses Jahr nuch noch der 07.11.09 zur Verfügung :-)
Viel Spaß mit den Bildern; Euer Herby
Costa - Bauchrippe - Nothosaurus - Fundzustand
Nach der Präparation, länge knapp 2,5 cm
Zufallsfund, der Rest der Rippe tauchte etwas verdriftet noch auf, länge knapp 2 cm
Cervicalrippe - Halsrippe - länge knapp 3,5 cm
Endphalange - Endglied einer Hand oder eines Fußes - größe knapp 4 mm
Scapula - Schulterblatt - Nothosaurus venustus - länge knapp 3 cm
Re: Saurier-Funde aus der Niederlande
Wow - das sieht ja wirklich spektakulär aus. Ich persönlich könnte vermutlich nicht einmal einen fossilen Zehen-Knochen von einem merkwürdig geschliffenen Stein unterscheiden und würde einen eingebetteten Rippenknochen wahrscheinlich für eine seltsame Gesreinsschicht halten...
Bist jeder Zeit Willkommen mit zu buddeln...
Ich hoffe ja auf noch spektakurärere Funde. Der Kollege neben mir hatte vor zwei Monaten einen Anarosaurusschädel gefunden. Und die Vielzahl der Knochen an meiner Grabungsstelle zeigt ja schon, dass ich da eine ganz gute Ecke habe Mal sehen was ich so am 03.10.09 da heraus hole
Und wer weiß, vielleicht mach ich mal mal ein Topic zum Thema "Wie bastel ich mir einen Saurier?"
LG Herby
Ich hoffe ja auf noch spektakurärere Funde. Der Kollege neben mir hatte vor zwei Monaten einen Anarosaurusschädel gefunden. Und die Vielzahl der Knochen an meiner Grabungsstelle zeigt ja schon, dass ich da eine ganz gute Ecke habe Mal sehen was ich so am 03.10.09 da heraus hole
Und wer weiß, vielleicht mach ich mal mal ein Topic zum Thema "Wie bastel ich mir einen Saurier?"
LG Herby
Re: Saurier-Funde aus der Niederlande
GeoPräparatorHerby schrieb:Und wer weiß, vielleicht mach ich mal mal ein Topic zum Thema "Wie bastel ich mir einen Saurier?"
Och, jederzeit herzlich willkommen *grins*. Mach du mal
Ich habe erst kurzfristig überlegt, ob ich mich nicht mal durch den Steinbruch führen lassen möchte - aber der Termin kreuzt sich mit einem anderen, der schon länger feststeht. Naja, vielleicht dann im nächsten Jahr - ob ich im kalten November noch so über die Steine klettern will, weiß ich noch nicht...