Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Etymologie und Audio-Dateien

Nach unten

Etymologie und Audio-Dateien Empty Etymologie und Audio-Dateien

Beitrag  Styracosaura Sa 23 Okt - 21:19

Hallo allerseits,
zur Zeit beschäftige ich mich auf meiner Seite mit einem neuen Projekt, das sich - wie in der Überschrift schon angkündigt - um die Etymologie der Dinosauriernamen und deren Aussprache dreht.

Hierzu versuche ich zum einen von der Herkunft der Wörter auf die Aussprache zu schließen und mithilfe der Originalstudien herauszubekommen, warum die Paläontolgen die Dinosaurier so benannt haben, wie sie heute heißen. Das ist nicht immer ersichtlich und bedarf bisweilen eine ziemliche Recherche. Bei einigen Dinosauriernamen habe ich schon mehrere Tage gebraucht, um irgendwas herauszubekommen - sei es eine Originalschreibweise in einer anderen Schriftart oder Hintergründe zu dem Fund des Dinosauriers - oder auch nur einen bestimmten Platz zu finden, an dem der Dinosaurier angeblich entdeckt wurde...

Insofern sitze ich an diesem Projekt jetzt schon seit Juni 2019 und bin noch lange nicht fertig. tippen

Wer sich aber schon einmal den Zwischenstand ansehen will, kann dies auf der folgenden Seite tun:
Etymologie der Dinosaurier-Namen und anderer Urzeittiere

Viel Spaß - ich würde mich auch über ein Feedback freuen springen vor Freude
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten