Concavenator corcovatus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Concavenator corcovatus

Beitrag  Lexovi am Sa 8 Jul - 19:25

concavenator corcovatus  
Das Tier ist ein biped ( auf 2 Beinen laufender ) Theropode aus der Familie der Allosauridea und der Unterfamilie der Carcharodontosaurier, Fleischfresser von Europa (Spanien), genauer aus der Umgebung der Stadt Cuenca.
Aufallend  für diesen Jäger sind zwei „Höcker“, der Vordere von beiden etwa vier mal so groß wie der Hintere, deren Funktion unbekannt ist. Manche Paläontologen gehen von einem  Sexualdimorphismus aus, also einen Unterschied zw. Männchen und Weibchen. Zurückfundiert wird der Fund auf die Unterkreide (Barremium) vor130,7 bis 126,3 Mio. Jahre. Einzig bekannte Art ist C. corcovatus
Folgend ein vid aus Youtube das eine 3D Animation zeigt, alle Rechte dem Besitzer vorbehalten!:



Gefunden,bennant und beschrieben von den Paleos Francisco Ortega, José Luis Sanz und Fernando Escaso im Jahre 2010.
Beteutung des Namens: Jäger aus Cuenca, das Artepithet von corcovatus konnte ich leider nicht finden...namentlich erinnert es ein wenig an die spanischen/portugisischen conquistadores, Entdecker, Eroberer aus dem 16.-17. Jahrhundert.
Angaben zum lebenden Tier, ca. Werte:
Höhe: 2 m
Länge: 6,5 m
Gewicht: 1 Tonne
avatar
Lexovi
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 28.03.11
Alter : 38
Ort : Mittleres Jura

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten