Prionosuchus plummeri

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Prionosuchus plummeri

Beitrag  Dilophosaurus am So 17 Feb - 17:12

Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f3/Prionosuchus_BW.jpg
by Nobu Tamura under Creative Commons Attribution 3.0 Unported license

Systematik
"Amphibia"
Temnospondyli
Archegosauridae
Prionosuchus[1]

Fundort
Brasilien (Pedra de Fogo Formation)[2]

Alter
frühes Perm[1]

Beschreibung
Prionosuchus war ein riesiges Amphib, das während des frühen Perms im Gebiet des heutigen Brasiliens lebte. Dort teilte er sich seinen Lebensraum mit anderen Amphibien und verschiedenen Fischen, darunter auch einige urzeitliche Haie. Er hatte wahrscheinlich die gleiche ökologische Nische wie die heutigen Krokodile inne und lauerte in tropischen Flüssen oder Seen auf Beute. Sein äußeres Erscheinungsbild erinnert ebenfalls stark an das der heutigen Gaviale.[2] Das größte gefundene Exemplar hatte eine geschätzte Länge von 9m, andere bekannte Individuen waren deutlich kleiner, hatten aber bereits das Erwachsenenalter erreicht. Prionosuchus ist des Weiteren das größte bekannte Amphib der Erdgeschichte. Die einzig bekannte Art ist P. plummeri.[1][2]
Der Holotyp wurde 1948 von L.I. Price erstbeschrieben, heute sind die Fossilien mehrerer Individuen bekannt, meistens Überreste des Schädels oder der Schnauze. Die Schnauze selbst war im Gegensatz zu seinen primitiveren Verwandten wie Archegosaurus schmal und langgesstreckt, womit Prionosuchus augenscheinlich zu den fortschrittlicheren Archegosauriden zählte, die sich vor allem durch die verlängerte Schnauze auszeichnen.[2]
In Folge einer Untersuchung haben Cox und Hutchinson Prionosuchus als Synonym der russischen Gattung Platyoposaurus beschrieben. Unterschiede in der Größe der Tiere und dem Alter der Schichten lassen das ganze jedoch unwahrscheinlich erscheinen.[1]

Quellen
[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Prionosuchus#cite_ref-3
[2] http://palaeontology.palass-pubs.org/pdf/Vol%2034/Pages%20561-573.pdf


Zuletzt von Styracosaura am Sa 17 Aug - 9:03 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bild aus Spoiler raus und verkleinert - Hille: Bild entfernt und verlinkt)

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 503
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten