Megaraptor

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Megaraptor

Beitrag  Thistle am Mi 14 Apr - 23:29

Ich stelle euch hier mal einen äußerst merkwürdigen Dinosaurier vor, auf den ich gerade gestoßen bin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Megaraptor

Den kannte ich bis soeben noch gar nicht, und ich hab auch beim Suchen hier im Forum noch nichts drüber gefunden.

affraid

_________________
- All things are true. -
avatar
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  jordimaster am So 18 Apr - 18:16

35 Zentimeter lange fossile Klaue affraid

Das ist ja riesig!
Wenn der auf Beutefang geht...
na ja - geht so
avatar
jordimaster
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 17.11.09
Alter : 19
Ort : Rüti ZH

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  Thistle am So 18 Apr - 22:21

Dann müssen wohl eher die Fische dran glauben als die Landtiere, wenn das, was in dem Artikel steht, stimmt. Very Happy

Ich habe eine Darstellung von ihm gefunden, in der er die Klaue an den Füßen hat wie ein echter Raptor:

http://hellraptor.deviantart.com/art/Jurassic-Park-Megaraptor-160603150

Ich mag die nackten Jurassic-Park-Raptoren generell nicht so, aber hier gehts ja um die Klaue. An den Händen wirkt sie irgendwie seltsamer als an den Füßen.

_________________
- All things are true. -
avatar
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  Styracosaura am Mo 19 Apr - 13:08

Im Wikipedia-Artikel wird allerdings ausgeschlossen, dass Megaraptor mit den Dromaeosauriern verwandt war und somit höchstwahrscheinlich eben keine Fußklaue besaß.
Insofern wird - egal ob seltsam oder nicht - vermutlich wirklich an den Händen gesessen haben und eben nicht am Fuß.
Ich habe noch nicht weiter über den Megaraptor geforscht (in Büchern und Internet), aber ich falls Wikipedia Recht hat, dass es kein Dromaeosaurier war, dann nehme ich auch an, dass die Kralle eben nicht am Fuß saß - was ja eine Eigentümlichkeit der Dromaeosaurier war...

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 50
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  jordimaster am Mo 19 Apr - 18:53

Ich hab wieder im Wikipedia Artikel "Megaraptor" nachgeschaut um etwas über seine Familie herauszufinden. Er gehört anscheinend zu Megalosaurus, Spinosaurus, Allosaurus, Tyrannosaurus und Velociraptor. cheers cheers
Das finde ich toll, da das meine Lieblingsgruppe die sogenannte Tetanurae ist.
avatar
jordimaster
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 17.11.09
Alter : 19
Ort : Rüti ZH

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  Gast am Mo 19 Apr - 20:26

Hallo,

nach den neuesten Erkenntnissen war der Megaraptor ein Mitglied der Neovenatoridae, das ist eine neue Familie von Carnosauriern die eng mit den Carcharodontosauriden verwandt waren. Die Rekonstruktion im Wiki Artikel ist ein wenig doof, aber die Klaue sitzt an der richtigen Stelle,nämlich an der Hand. Bei der ersten Entdeckung hielt man ihn für einen Dromaeosauriden was nicht überrascht wenn man bedenkt, dass man zunächst nur die Klaue und wenig andere Reste kannte. Megaraptor wurde dann für einen Spinosauriden oder einen Megalosauriden Verwandten gehalten. Diese Meinung konnte aber kürzlich widerlegt werden. Megaraptor war ein Carnosaurier und das Mitglied einer Gruppe von spät lebenden Carnosauriern.

Das Ding mit der Kralle
Die Krallen werden stereotypisch zunächst immer den Füßen zugeschrieben, liegt wohl an den Dromaeosauriden. Dem Baryonyx und dem Noasaurus wurden ihre Krallen zunächst an den Füßen gesetzt.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  Thistle am Di 20 Apr - 15:10

In dem Fall wusste ich ja, dass die Kralle an der Hand saß. Aber ich finde dennoch, dass sie da seltsamer aussieht als an den Füßen... sie ist halt einfach ziemlich groß.

_________________
- All things are true. -
avatar
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  Gast am Mi 21 Apr - 9:15

Nun gut die Klaue ist wohl schon etwas extremer als bei anderen Carnosauriern. Aber wenn du dir mal die Hand eines Allosaurus ansiehst wirst du feststellen, dass dort auch eine (verhältnismäßig) große Klaue sitzt. Das Ding war wohl ideal um Beutetiere festzuhalten oder zu verletzen.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  +Raptor+ am Fr 7 Sep - 22:10

Wasdenkt ihr frass er?Ich meine er frass Saltasaurus,Talenkhauen etc.

+Raptor+
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 07.09.12
Ort : Hateg Island

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  (Pyroraptor10) am Fr 7 Sep - 22:27

Ich glaube in der Dokumentation"als Saurier die Welt beherrschten"wurden kleine Sauropoden als seine Beute dargestellt.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  +Raptor+ am Fr 7 Sep - 22:31

Da war er aber ein Tromeosaurier.Doch diese Beute vermute ich auch.

+Raptor+
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 07.09.12
Ort : Hateg Island

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  (Pyroraptor10) am Fr 7 Sep - 22:36

Laut Dromeus Post wird er eher den Neovenatoren zugeschrieben, also ein Carnosaurier.
Laut Wikipedia, hat er eine eigene Gruppe und einige sehen ihn als Spinosaurier. In der Doku war er ein Raptor.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  +Raptor+ am Fr 7 Sep - 22:38

Hab ich geschrieben.Ich glaube er war ungefähr so:

-------------------------Blabla
--------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------- ----------------------------Neovenator
l
l-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------Blabla
l--------------------Megaraptor

+Raptor+
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 07.09.12
Ort : Hateg Island

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  Altispinax am Sa 8 Sep - 9:10

Megaraptor hat ähnliche Klauen wie Baryonyx, was bedeuten könnte, dass er ebenfalls Fisch fraß. Ein Spinosaurier war er glaub ich dennoch nicht, denn sein Schädel ist anders als die der Spinosaurier.
avatar
Altispinax
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 22
Ort : bei Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  +Raptor+ am Sa 8 Sep - 12:58

Er könte auch ein Aasfresser gewesen Sein.

+Raptor+
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 07.09.12
Ort : Hateg Island

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  (Pyroraptor10) am Sa 8 Sep - 13:03

Ja, hier werden wir viel spekulieren müssen, man hat nicht von jedem Dino so detailierte Fossilienfunde, wie z.B. vom T rex.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  +Raptor+ am Sa 8 Sep - 13:05

Also das Haben wir:
Sauropoden Jäger.
Fischfresser.
Aaasfresser.

+Raptor+
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 07.09.12
Ort : Hateg Island

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  (Pyroraptor10) am Sa 8 Sep - 13:08

Oder alles 3. Wir können aber nicht mehr als raten.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Megaraptor

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten