Neandertaler besaß bereits Abstraktionskraft

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neandertaler besaß bereits Abstraktionskraft

Beitrag  (Pyroraptor10) am Mi 3 Feb - 17:49

Forscher sehen in verzierten Muscheln Hinweis auf Sinn für Symbolik

Der Neandertaler war dem von Afrika her einwandernden modernen Menschen geistig durchaus ebenbürtig. Zwei Funde von gelochten und mit Pigmenten verzierten Muscheln im südöstlichen Spanien belegen jetzt, dass der Neandertaler vor 50.000 Jahren bereits Sinn für Symbolik ausgebildet hat. Diese Abstraktionsfähigkeit stellt den frühen Bewohner des Raums zwischen dem heutigen Spanien und dem Nordirak nach Ansicht des europäischen Archäologenteams auf eine Stufe mit seinen Zeitgenossen, die derartige Dekorationen bereits vor 120.000 Jahren verwendeten. Der Neandertaler lebte in dem Zeitraum vor rund 160.000 bis 30.000 Jahren. http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/309268.html

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1236
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Neandertaler besaß bereits Abstraktionskraft

Beitrag  Anara am Do 4 Feb - 17:48

Damit wird auch der These widersprochen, dass der Neandertaler wegen seiner unterlegenen Denkfähigkeit ausgestorben ist.
Sehr interessant. Ich persönlich war noch nie ein Freund der These, dass der Neandertaler so dumm gewesen ist, wie häufig dargestellt wird.
Allerdings stellt sich mit den neuen Erkenntnissen auch erneut die Frage, wieso der Neandertalen letztlich verschwunden ist. Wenn also der Cro-Magnon-Mensch nicht an Inteligenz weit überlegen, der Neandertaler aber wie bekannt eigentlich an den Lebensraum Europa besser körperlich angepasst war (und damit eigentlich Vorteile gehabt haben müsste), könnte man nur noch vermuten, dass die Verdrängung des Neandertalers entweder gewaltvoll vollzogen wurde oder der Cro-Magnon-Mensch bzw. Homo sapiens eine erheblich höhere Geburtenrate aufwies und so den Neandertaler quasi "übervölkerte".
avatar
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Re: Neandertaler besaß bereits Abstraktionskraft

Beitrag  (Pyroraptor10) am Do 4 Feb - 18:11

Oder man findet vielleicht Belege die beweisen dass der Cro-Magon-Mensch genauso gut angepasst war wie der Neandertaler.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1236
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Neandertaler besaß bereits Abstraktionskraft

Beitrag  Anara am Do 4 Feb - 18:41

Na ja, wenn man sich die heutigen Menschen so anschaut, sind wir an ein eiszeitliches Klima nicht sehr gut angepasst (körperlich). Wesentlich geringere Muskulatur und nicht so kompakt gebaut wie ein Neandertaler.
Der Neandertaler konnte wesentlich besser Körperwärme produzieren und halten als der Homo sapiens. Daher ja auch z.B. die Form seiner Nase, welche die Atemluft effizienter erwärmte als es die Nase des Homo sapiens vermochte.
Sicherlich hatte aber auch der Neandertaler irgendwo Nachteile, vielleicht war er nicht ein so ausdauernder Läufer aufgrund seiner schweren Muskeln. Der Homo sapiens war ein ausdauernder Hetzjäger, was sich in seiner Heimat Afrika von Vorteil herausstellte (vermutlich weite, offene Flächen). So gesehen könnte das Jagtverhalten über die Vorherrschaft in Europa entschieden haben.
avatar
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Re: Neandertaler besaß bereits Abstraktionskraft

Beitrag  (Pyroraptor10) am Do 4 Feb - 18:44

Hast recht aber man darf nicht unterschätzen was die Wissenschaft so alles feststellt.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1236
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Neandertaler besaß bereits Abstraktionskraft

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten