Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dinosaurier, leben sie noch? - ARTE - 29.01.2010

Nach unten

Dinosaurier, leben sie noch? - ARTE - 29.01.2010 Empty Dinosaurier, leben sie noch? - ARTE - 29.01.2010

Beitrag  GeoPräparatorHerby Do 21 Jan - 17:58

29.01.2010
08:45 Uhr und um 17:40 Uhr
ARTE
Quelle: TV Movie
D 2008


X:enius
Magazin

Thema: Dinosaurier - Leben sie noch?


Was haben Hühner und Dinosaurier gemeinsam? Sahen die Riesenechsen wirklich so aus, wie wir uns das heute vorstellen? Und war wirklich ein Meteorit der Grund für das Aussterben dieser Urzeitwesen? Das "X:enius"-Wissensmobil macht sich auf den Weg in den Sandsteinbruch Obernkirchen. Denn dort machten Forscher im September 2008 eine sensationelle Entdeckung: Zum ersten Mal wurden in Deutschland Spuren des aus dem Hollywoodstreifen "Jurassic Park" bekannten Raubsauriers Velociraptor gefunden.
Dörthe Eickelberg und Pierre Girard treffen die Paläontologin Annette Richter und lassen sich von ihr die Millionen Jahre alten Spuren zeigen. Weltweit existieren nur sechs Fundorte und nirgendwo sind sie so gut erhalten wir hier. Doch wie sah das etwa 1,80 Meter große Raubtier wirklich aus? Die "X:enius"-Moderatoren fahren zu einem, der es wissen muss: Nils Knötschke ist Präparator für einen Dinofreizeitpark. Aus Gips und Plastik baut er die Urtiere - nach wissenschaftlichen Vorgaben natürlich. Aber vielleicht liegt er damit genau falsch? Im Knochenkeller des Naturkundemuseums Berlin fanden Forscher heraus: Das beeindruckende Skelett eines Brachiosaurus, das seit Jahrzehnten in der Eingangshalle steht, ist falsch. Und was haben nun die Hühner damit zu tun? Ein Wissenschaftler der Universität Bonn löst das Rätsel ...
GeoPräparatorHerby
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 45
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Dinosaurier, leben sie noch? - ARTE - 29.01.2010 Empty Re: Dinosaurier, leben sie noch? - ARTE - 29.01.2010

Beitrag  Gast So 24 Jan - 5:50

Hallo!
Vielen Dank GPHerby für die TV-Tips, werde versuchen alle auf einer DVD zu bannen^^
Viele Grüße TC!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten