Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Ruhrmuseum auf Zeche Zollverein - WDR - 09.01.10

Nach unten

Das Ruhrmuseum auf Zeche Zollverein - WDR - 09.01.10 Empty Das Ruhrmuseum auf Zeche Zollverein - WDR - 09.01.10

Beitrag  GeoPräparatorHerby Do 24 Dez - 14:00

09.01.2010
14:30 Uhr
WDR
wdr.de/programmvorschau & steinkern.de

Umzug in die Kohlenwäsche -
Das Ruhrmuseum auf Zeche Zollverein
Dokumentation


Film von Traute Bonnichsen
Wenn am 9. Januar offiziell das Kulturhauptstadt-Jahr im Ruhrgebiet eingeläutet wird, steht vor allem ein riesiges ehemaliges Industrieareal im Zentrum der Aufmerksamkeit: die Zeche Zollverein. Schon bei der Fertigstellung 1932 galt sie nicht nur als modernste, sondern auch als "schönste Zeche der Welt". Als sie 1986 als letzte Essener Zeche stillgelegt wurde, war ihre Zukunft alles andere als klar. Erst Jahre später wurde das gesamte Übertage-Ensemble unter Denkmalschutz gestellt, Zollverein nach und nach ein Ort für Konzerte und Ausstellungen, 2001 dann sogar Teil des UNESCO-Welterbes.

In den vergangenen Monaten wurde auf Zollverein wieder in großem Stile geplant, entworfen, gehämmert und gemessen. Denn zum krönenden Abschluss ist die riesige ehemalige Kohlenwäsche umgestaltet worden - zum Sitz des neuen "Ruhrmuseums". Tausende von Ausstellungsstücken erzählen hier von den besonderen Phasen der Natur- und Erdgeschichte, durch die das gesamte Ruhrgebiet geprägt wurde, von der Geschichte der Zivilisation in der Region, von den glanzvollen Zeiten des Mittelalters, den 150 Jahren Industriezeitalter, die immer noch das Bild des Ruhrgebiets bestimmen, und von der Region im Strukturwandel. Das alles spektakulär eingefügt in die sorgfältig erhaltene Maschinerie der Kohlenwäsche und unterstützt durch modernste Museumsarchitektur.

Der WDR hat die Entstehung des Ruhrmuseums über viele Monate hinweg exklusiv begleitet. Die Dokumentation von Traute Bonnichsen zeigt die Planer und Macher, deren Herzblut in diesem gewaltigen Projekt steckt, und sie macht klar, wie viele Diskussionen und Gedanken, vor allem wie viele praktische Handgriffe, wie viel Logistik nötig waren, um rund 4,5 Millionen Ausstellungsstücke - von Fotos und Münzen über Versteinerungen bis hin zum Mammut und zum Förderkorb - von ihrer alten Heimat, dem Ruhrlandmuseum, und von vielen anderen Standorten über Hürden und Pannen hinweg an ihren Bestimmungsort zu bringen und so Einheimische und Besucher zu einer neuen und aufregenden Begegnung mit der Geschichte einzuladen.
GeoPräparatorHerby
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 45
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten