Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

David Peters' Pterosaurier

3 verfasser

Nach unten

David Peters' Pterosaurier Empty David Peters' Pterosaurier

Beitrag  Liliensternus Fr 2 Jan - 18:33

Ich weiß nicht recht, ob dieses Thema hier rein passt, wenn nicht, seid mir bitte nicht böse... Very Happy

Vielleicht kennen es ja einige von euch schon, es geht um David Peters' und seine merkwürdigen Pterosaurier-Darstellungen.

Teilweise hat er behauptet, einige Pterosaurier würden sich zweibeinig fortbewegen, und Jeholopterus würde sich von Blut ernähren, und wie ein Anglerfisch mit einer "Angel" auf dem Kopf Beute anlocken.

Die ganze Geschichte:
http://paleoking.blogspot.de/2011/05/strange-journey-of-david-peters.html
Liliensternus
Liliensternus
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 108

Nach oben Nach unten

David Peters' Pterosaurier Empty Re: David Peters' Pterosaurier

Beitrag  Thistle Sa 3 Jan - 0:13

Mir ist das ja schon lange bekannt. Es sind definitiv interessante Ansätze dabei. Das Problem ist eher, dass er auf äußerst fragwürdige Weise zu seinen Erkenntnissen kommt ("Analyse" von Fotos). Ich finde, über manches kann man trotzdem ruhig mal nachdenken, man muss es aber von einem anderen Blickwinkel aus betrachten. Ein Foto zu "scannen" und dabei Schatten, Bild/Pixelfehler etc. als Teile vom Tier deuten ist eher nicht so hilfreich.
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liliensternus Sa 3 Jan - 10:27

Er hat ja laut Wikipedia auch Fotos mit Photoshop manipuliert...
Dass es einen Vampirflugsaurier gab, kann ich mir sehr gut vorstellen. Es haben ihm ja auch viele abgekauft, weil das einfach zu einem kleinen Pterosaurier wie Jeholopterus passen würde. Aber zweibeinige Pterosaurier? Vielleicht gab es einige Vorfahren, die sich auf zwei Beinen fortbewegten, aber bei fortgeschrittenen Gattungen wie Pterodactylus kann ich mir das schwer vorstellen. Unmöglich ist es aber nicht, das zeigt diese in den Augen schmerzende Darstellung:

David Peters' Pterosaurier Pterodactylus_peters+resized
Ich weiß zwar nicht recht, ob ein Tier wie hier dargestellt überhaupt richtig Balance halten konnte, aber es ist ja nur ein Beispiel für die alternative Fortbewegungsmethode.
Liliensternus
Liliensternus

Anzahl der Beiträge : 108

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thistle Sa 3 Jan - 16:21

Ja, die Beine wirken wirklich sehr klein für all das, was sie tragen müssen.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass er an fast allen Pterosauriern lange dünne Schwänze mit Quasten am Ende findet. Da sich das bei den meisten seiner Pterosaurier wiederholt, würde ich da eher nicht auf einen Zufall setzen.
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560

Nach oben Nach unten

Beitrag  elperdido Mi 2 März - 6:15

Peters sah eben das ,was er sehen wollte , eine typische Eigenschaft von sich selbst überschätzenden Narzisten die ihre eigene Anschauung zur Religion machen.Einige Ansätze, wie Ernährung sind sicher interessant .
Was die Schwänze angeht ,da gab es die Langschwanz Arten , welche mitunter am Ende ein Segel besassen ,aber deren Schwänze waren steif und versteift, und liessen sich nur an der Schwanzwurzel bewegen als Manövrierhilfe ,und die Kurzschwanzarten ,welche keine Schwanzskelette besassen.

elperdido
kleines Beutetier **
kleines Beutetier **

Anzahl der Beiträge : 38

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten