Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tetraceratops

Nach unten

Tetraceratops Empty Tetraceratops

Beitrag  Liliensternus So 13 Apr - 21:51

Systematik:
Chordata
Vertebrata
Tetrapoda
Amniota
Synapsida
Therapsida?
Tetraceratopsidae
Tetraceratops [1]

Zeit: Unterperm, vor ca. 275 Mio. Jahren [2]

Fundort: Arroyo Formation, Clear Fork Group, Texas, Vereinigte Staaten, Nordamerika [3]

Größe: unbekannt [4]

Beschreibung: William Diller Matthew, 1908 [1]

Arten: T. insignis [2]

Merkmale: Tetraceratops bewegte sich vierbeinig fort [5]. Seine Körpergröße ist aufgrund fehlendem fossilen Material nicht bekannt, jedoch die des Kopfes, die etwa 9cm beträgt [4]. Am Schädel sitzen sechs Hörner: zwei auf dem Zwischenkieferbein (Prämaxillare), zwei auf dem Präfrontale und zwei an den hinteren Ecken des Unterkiefers (Angularen). Somit ist der Name „Tetraceratops“, der so viel bedeutet wie „Vierhorngesicht“ widersprüchlich. Dies ist auf die Erstbeschreibung zurückzuführen, in der die Auswüchse an den Angularen noch nicht bekannt waren. Tetraceratops ernährte sich karnivor. Das vorderste obere Schneidezahnpaar ist auffallend groß, ebenso wie die beiden sich weiter hinten befindenden Eckzähne auf dem Oberkiefer.

Klassifikation: Da von Tetraceratops nur ein unvollständiger Schädel erhalten ist, ist die systematische Einordnung recht schwierig. In der Erstbeschreibung 1908 wurde er als Pelycosaurier beschrieben. Doch er wurde 1996 von Michael Laurin und Robert Reisz den Therapsiden zugeordnet. Im Falle einer korrekten Einordnung wäre Tetraceratops der älteste und primitivste Therapside. 2001 wurden allerdings wieder einige neue Anzeichen entdeckt, die auf einen Pelycosaurier hindeuten. Momentan wird Tetraceratops als Übergangsform zwischen Pelycosauriern und Therapsiden angesehen [1].

Lebensraum: Tetraceratops lebte in einer trockeneren, waldgeprägten Umgebung. Da er kleiner war als andere Therapsiden und Pelycosaurier, jagte er vermutlich kleinere Tiere [4]. Sehr wahrscheinlich lebten frühe Therapsiden wie Tetraceratops in Hochebenen, wo sie selten fossilisierten, nicht in den feuchten Sümpfen nahe der Küste, die von den größeren karnivoren Pelycosauriern beherrscht wurden [5].

Quellen:
[1] de.wikipedia.org/wiki/Tetraceratops
[2] en.wikipedia.org/wiki/Tetraceratops
[3] palaeos.com/vertebrates/therapsida/therapsida.html
[4] prehistoric-wildlife.com/species/t/tetraceratops.html
[5] sauria.joachim-gabel.de/register.php?lang=&id=1953


Zuletzt von (Pyroraptor10) am Di 15 Apr - 14:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Unterpunkt ''Lebensraum'' angepasst)
Liliensternus
Liliensternus
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 01.08.12
Ort : Laurasia

Nach oben Nach unten

Tetraceratops Empty Re: Tetraceratops

Beitrag  Liliensternus So 13 Apr - 21:54

Hier noch ein Link zu einem Bild:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Tetraceratopsinsignis1DB.jpg
Liliensternus
Liliensternus
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 01.08.12
Ort : Laurasia

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten