Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Natur-Thread

5 verfasser

Nach unten

Der Natur-Thread Empty Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus Fr 1 März - 13:24

Ich mach hier mal einen Sammelthread auf, wo jeder posten kann, was irgendwas mit Natur zu tun. Kleinere Fundstücke über die man gestolpert ist, Websites, etc.
Ich fang mal mit einem Video von zwei kämpfenden Jaguaren an. Es handelt sich dabei um während der Nacht aufgenommene Urwald-Geräusche aus dem Amazonas, der plötzlich vom Kampf-Getöse der beiden Raubkatzen erfüllt wird:
http://newswatch.nationalgeographic.com/2012/01/31/jaguars-battling-in-the-darkness-sense-of-place-in-the-peruvian-amazon/?utm_source=Facebook&utm_medium=Social&utm_content=link_fb20130227ngnw-jagbat&utm_campaign=Content
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  (Pyroraptor10) Fr 1 März - 16:31

Ich habe neue Daten zur Größe des Amur Tigers aus 2013 (Februar, also erst vor ein paar Tagen/Wochen):
http://de.scribd.com/doc/55288084/BodyMass-AmurTiger-2013
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus Sa 2 März - 16:33

Jaja, als T-Rex hat mans nicht leicht: http://9gag.com/gag/6696590
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Styracosaura Sa 2 März - 16:59

Vor einigen Tagen gesehen - das empörte "Quietschen" eines Kurzkopffrosches - sehr niedlich - machte meinen Hund ganz nervös:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/316815.html
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Thistle Sa 2 März - 18:52

Das kleinste lebende Huftier der Welt - der Kleinkantschil

Der Natur-Thread 250px-Kleinkantschil-0067

Gerade einmal so groß wie eine Katze, und interessanterweise einer der wenigen Pflanzenfresser mit Fangzähnen. Die männlichen Tiere kämpfen mit diesen Zähnen gegeneinander.
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus Do 14 März - 21:04

Eine richtig coole Tiergruppe, die ich persönlich erst vor kurzer Zeit entdeckt hab: Stummelfüßer
Diese tropischen Tiere sehen aus wie eine Mischung aus Tausendfüßler und Regenwurm und sie jagen Beutetiere, indem sie sie mit Schleimfäden bespritzen. Systematisch bilden sie das Schwestertaxon der Tactopoda (Gliederfüßer und Bärtierchen).
Hier ein Video eines jagenden Stummelfüßers, aber auf spanisch(?): https://www.youtube.com/watch?v=Oh4ezLN2IqM
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  (Pyroraptor10) Fr 15 März - 14:42

Nettes Dauerfeuer.
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus Sa 30 März - 18:43

Staunen erlaubt: http://de.webfail.com/b9e18ba986f?fb_action_ids=628949040453842&fb_action_types=og.likes&fb_source=other_multiline&action_object_map={%22628949040453842%22%3A107770809398109}&action_type_map={%22628949040453842%22%3A%22og.likes%22}&action_ref_map=[]

Vor allem das Bild von Tyrannosaurus und Stegosaurus. Die Differenz zwischen der Zeit, in der T-rex lebte, und der Zeit von Stegosaurus ist größer als die Differenz zwischen die von T-Rex und Mensch. Da wird einem auch mal wieder bewusst mit was für Zahlen wir hier so selbstverständlich hantieren wenn wir über die Urzeit reden.
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Thistle Sa 30 März - 22:22

Geiler Link. Shocked
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Altispinax Sa 30 März - 23:58

Unten bei den Kommentaren war ein Link zu nem Video von einem auftauenden Frosch. (habt ihr vielleicht schon gesehen) Eine geniale Überlebensstrategie.

https://www.youtube.com/watch?v=UuhEHNey37Q
Altispinax
Altispinax
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 28
Ort : bei Hamburg

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  (Pyroraptor10) So 7 Apr - 13:48

Zu Dilophosaurus Link: affraid
Gerade das mit den Sternen fand ich interessant (wie viele neu geboren werden), oder das mit dem Sternenstaub.
In den Nachrichten habe ich aber gelesen, dass es Vermutungen von Dunkler Materie gibt, die noch häufiger sein soll als Sternenstaub (also woraus Menschen gemacht sind).
Hat jemand Informationen dazu?
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus So 7 Apr - 13:55

Wiki ist mal wieder ein guter Anfang, eventuell bieten auch die Seiten von NASA oder ESA ein bisschen was an. Das Vorhandensein dunkler Materie (also Materie, die zwar nicht sichtbar ist, aber trotzdem eine Gravitation besitzt) ergibt sich aus verschiedenen Beobachtungen, zum Beispiel der Rotationsgeschwindigkeit der Galaxien. Wie man den Gesamtanteil der dunklen Materie berechnet, weiß ich auch nicht genau.
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus Di 9 Apr - 20:50

Nochmal ein ähnlicher Link zur Tiefe des Ozeans: http://9gag.com/gag/7036824
Hat irgendjemand eine Ahnung, was das Ding ganz unten sein soll.
Ich tippe ja auf Chtulhu...
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus Fr 19 Apr - 18:25

Weil ich grad zufällig drübergestolpert bin: Mourasuchus, ein urzeitliches Krokodil, das sich wahrscheinlich filtrierend ernährte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mourasuchus

Und noch ein Bild: http://www.sandrocastelli.com/works_paginas/mourasuchus.htm
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Thistle Mi 1 Mai - 16:00

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-26542-141531/Zeitanomalien+an+Nord-+und+Suedpol.html
ist da was dran? Ich weiß es nicht. Der Artikel liest sich eigentlich nicht wie eine konstruierte Geschichte, aber so absolut glaubwürdig auch nicht...
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus Mi 1 Mai - 17:44

Hab nichts ausschlaggebendes dazu gefunden, hätte mich auch überrascht, sowas würde doch schnell gehypt werden. Ich hätte hier aber mal eine pdf deines Links mit fast gleichem Inhalt und hübschen Bildchen: http://www.fosar-bludorf.com/matrix3000-artikel/antarktis.pdf
Ansonsten nur ein oder zwei Links von eher pseudowissenschaftlichen Seiten, die Wikiartikel zu besagtem Polarforscher spucken auch nichts Interessantes aus. Die Sache mit diesem Wirbel in der Antarktis hätte mich noch interessiert, aber leider wirds nicht konkreter als "britisch-amerikanisches Forschungsteam". Zu allem Überfluss scheint es die Expedition (das mit dem Wirbel war ja angeblich am 27. Januar 1995) nie gegeben zu haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Antarktisexpeditionen
Mal abgesehen davon, warum sollten sich Uhren bzw. Chronometer überhaupt zurückdrehen wenn sie in einer anderen Zeit landen? Das würde höchstens mit Funkuhren funktionieren, die dann eben ein neues Signal bekommen (sofern die nötige Technologie dafür in der anderen Zeit vorhanden ist), aber ganz normale mechanische Uhren? Suspect
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Thistle Mi 1 Mai - 19:23

Das stimmt, auch eine zeitreisende Uhr müsste ja normalerweise eigentlich noch die Ursprungszeit anzeigen. Daran habe ich zuerst gar nicht gedacht. Die Uhr weiß ja nicht, in welcher Zeit sie sich befindet. grübel
Die Verstellung könnte aber natürlich durch das veränderte Magnetfeld zustande kommen, welches vielleicht auch optische Illusionen verursachen und Geräte in Flugzeugen stören kann? Ich kann mir zumindest vorstellen, dass dieses Phänomen speziell an den Polen auftreten kann. Und um so einen Vorfall dann eine Geschichte zu stricken, ist wohl nicht sonderlich schwer...
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Altispinax Mi 1 Mai - 21:26

Das erinnert mich ein wenig an die Fernsehserie "Primeval".
Ich hab auch mal eine Doku (ich glaube über das Bermuda-Dreieck, bin mir aber nicht mehr sicher) gesehen, wo der Pilot eines Kleinflugzeugs behauptete, den Zielflughafen viel früher erreichte als berechnet, nachdem er in einer Sturmfront durch einen "Tunnel in den Wolken" geflogen war und zu dem Zeitpunkt, als er den Flughafen erreichte, eigentlich noch einige Hundert Kilometer entfernt hätte sein müssen. Er war sich sicher, damit eine Zeitreise begangen zu haben. Suspect Hab auf YT nochmal danach gesucht, aber nichts gefunden, da ich auch nicht mehr weiß, wie die Doku hieß.
Altispinax
Altispinax
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 28
Ort : bei Hamburg

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus Mo 27 Mai - 17:32

Die Top 10 neuentdeckter Arten aus dem Jahr 2012. Mit dabei unter anderem eine leuchtende Schabe und ein räuberischer Schwamm.
http://www.top10species.org/index.html
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Thistle Mo 27 Mai - 19:09

Die sind irgendwie alle auf ihre Weise spektakulär...
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus So 16 Jun - 11:00

Ich hab heute morgen mal wieder die schöne alte Serie "Es war einmal..Entdecker und Erfinder" gesehen. Diesmal ging es um den Naturforscher Buffon. Da zwei der Kinder im Lauf der Folge auch eine Zeitreise machten und ich vor allem bei den hüpfenden Raptoren ein bisschen lachen musste, wollte ich es euch nicht vorenthalten.

http://videos.arte.tv/de/videos/es-war-einmal-entdecker-und-erfinder--7547114.html

Die Zeitreise beginnt ab 14:15min

Die Dinosaurier kommen ab ca. 19:00min
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus Sa 29 Jun - 16:09

Hab ein neues Spielzeug gefunden Very Happy 
Eine Website mit der man eine Reise durch die verschiedenen Größenordnungen des Universums machen kann.
Von der Grenze des sichtbaren Universums über den Amphicoelias (ja, der kommt tatsächlich vor) bis hin zur Planck-Länge.

http://scaleofuniverse.com/
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus Sa 14 Sep - 20:26

Bei Nymphen der Echten Käferzikade (Issus coleoptatrus) wurden nun von zwei Forschern zahnradähnliche Strukturen an den Hinterbeinen nachgewiesen. Sie sorgen anscheinend dafür, dass die Beine beim Springen besser zusammenarbeiten, verschwinden aber bei den Imagines wieder.
Es ist das erste mal, dass Zahnräder in der Natur nachgewiesen wurden: http://scienceblogs.com/lifelines/2013/09/14/an-insect-with-functional-gears-on-hind-legs/
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus Sa 12 Okt - 11:33

Das Video hats mir irgendwie angetan...I love you 

Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Styracosaura Sa 12 Okt - 12:14

Dilophosaurus - du hast echt spektakuläre Links zu bieten. Die Space-Reise finde ich auch spannend.
Das letzte von dir gepostete Video erinnerte mich an eines, das ich vor einigen Tagen gesehen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=2rjbtsX7twc&feature=share
Ein Physiker erklärt singend die Erdanziehungskraft und nennt sein Lied "Bohemian Gravity" in Anlehnung an den Queen-Song "Bohemian Rhapsody". Ich finde es genial cheers
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus Sa 12 Okt - 13:27

Das ist cool Smile
Da fällt mir noch so Projekt namens "Symphony of Science" ein, die haben auch was mit Dinosauriern gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=ige2YBBJeh4
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Styracosaura Sa 12 Okt - 13:33

gefällt mir cheers 
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus Fr 20 Dez - 7:25

Erster belegter Fall von Zwergenwuchs bei einem wilden Tier (asiatischer Elefant): http://news.mongabay.com/2013/1219-salisbury-dwarf-elephant.html
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Dilophosaurus Do 6 Feb - 16:07

http://wtfevolution.tumblr.com/post/74947826641/look-evolution-i-dont-want-to-tell-you-how-to

Wow, erst hätte ich gedacht, das wäre eine Mutation, doch das ist tatsächlich eine eigene Art: die Giraffengazelle. Kannte ich davor nicht...
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Thistle Do 6 Feb - 23:45

Kannte ich zwar schon, aber hab ich noch nie so in ganzer Pracht gesehen.
Bei den Hälsen verschlägt es mir die Sprache...
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  (Pyroraptor10) Mi 12 Feb - 14:36

Es gibt nur eine Berechnung zu Zahl der Leoparden in Indien, es sind 1.150 (also kommt auf eine Millionen Menschen ein Leopard):
http://www.rawstory.com/rs/2012/09/28/indias-leopard-population-at-risk-of-decimation-study/
Bei Tigern sind es 1.700:
http://www.ndtv.com/article/india/tiger-census-295-tigers-added-population-estimated-at-1706-94584
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 26
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Natur-Thread Empty Re: Der Natur-Thread

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten