Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten

+3
Lexovi
Thistle
Styracosaura
7 verfasser

Nach unten

US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten Empty US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten

Beitrag  Styracosaura Mo 12 Apr - 8:31

Welt Online veröffentlichte einen Artikel mit dieser Überschrift: "US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten". Allerdings wird im Artikel selbst gar nicht geschrieben, dass der renomierte Paläontologe Jack Horner Dinosaurier züchten will, sondern lediglich, dass er ein Buch geschrieben hat: „Evolution rückwärts“. Im amerikanischen Original lautet der Titel des Buches „How to build a dinosaur“ (Wie man einen Dinosaurier baut). Gut, ich weiß natürlich nicht, was in dem Buch steht und ob es tatsächlich ernst gemeint ist, aber das alles klingt schon etwas seltsam...
Link: http://www.welt.de/wissenschaft/article7108734/US-Forscher-will-aus-Huehnern-Dinosaurier-zuechten.html

Im übrigen ist die Idee auch nicht mehr neu. Schon im Jahr 2001 gab David Stern ebenfalls diese Idee zum besten. Meiner Meinung nach, gab Svante Pääbo damals darauf die beste Antwort, als er sagte, er sähe darin keinen Sinn: "Es wäre eine reine Täuschung: Man bekäme lediglich ein als Dinosaurier verkleidetes Huhn und würde kein ausgestorbenes Tier wieder erhalten."
Link: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=152783

Okay, so ganz kann man die beiden Ansätze nicht vergleichen, weil Stern das Huhn genetisch verändern wollte und Horner es zurückzüchten will. Allerdings halte ich persönlich beide Ansätze für ziemlich bescheuert... No

Nachtrag:
Inzwischen ist das ganze Interview mit Jack Horner veröffentlicht worden - demnacht plant er auf lange Sicht tatsächlich ein "Dinohuhn" zu erschaffen und Frankenstein zu spielen (wie er sich selbst ausdrückt). Allerdings sagt er ganz deutlich, dass es sich dabei immer noch um ein Huhn handeln würde, das lediglich ein wenig wie ein Dinosaurier aussehen würde. Also so ganz und gar Dinosaurier zurückzüchten möchte er scheinbar nicht.
Link: http://www.welt.de/die-welt/wissen/article7132084/Wie-aus-Huehnern-Dinosaurier-werden.html


Zuletzt von Styracosaura am Mo 12 Apr - 11:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten Empty Re: US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten

Beitrag  Thistle Mo 12 Apr - 12:13

Ich hatte gestern schon davon gelesen. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Befinde mich da ein bisschen im Zwiespalt.

Sagen wir es mal konkret, es ist ein Zwiespalt zwischen Ego und Herz.

Ego: Ich will einen Dinosaurier haben, einen gefiederten, umso besser!
Herz: Das ist ein schwerer Eingriff in die Schöpfung und wahrscheinlich auch Tierquälerei (wobei Hühner eh schon genug gequält werden, also kommts auf sowas hier auch nicht mehr an, und man sollte lieber erst die armen Dinger ganz in Frieden lassen, dann kann man sich immer noch über sowas aufregen)
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten Empty Re: US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten

Beitrag  exi Mo 12 Apr - 17:26

Hallo,

als ich den Artikel gestern überflogen habe, habe ich mich ziemlich veralbert gefühlt.
Erst wegen des Titels, denn Rückzüchtung müßte zwar möglich sein (und brächte vollwertige Dinos), erfordert aber einige Millionen Generationen.
Dann fand ich etwas ganz anderes im Artikel und halte selbst dies für unmöglich. Natürlich kann man mit passend gewählten Chemikalien zielgenau Sequenzen der DNA ein oder ausschalten. Aber dies an Embryonen verbrochen bringt nicht einmal ein 'kosmetisch' verändertes Huhn hervor. Ich erwarte eher eine Totgeburt, oder ein absterbendes Ei.

tschüs
exi
Anonymous
exi
Gast


Nach oben Nach unten

US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten Empty Wie aus einem Huhn ein Dinosaurier wird

Beitrag  Lexovi Sa 22 Okt - 20:53

Vor einigen Tagen spielte es eine Doku über Jack Horner (wie manche wissen, sind er und ich nicht unbediengt die besten Freunde^^) und seinem
Vorhaben aus einem Huhn einen Dinosaurier zu machen. Gelingen soll das Ganze über die Manipulation von Genen. Hier ein Link inkl. kurzer
Beschreibung zu dem was geplant ist: (klick)

Laut Doku wurde bereits erfolgreich der verkürzte Schwanz eines Huhn's um einige Wirbel verlängert. Weitere Schritte sollen der Schnabel und die Hände sein.
Was mich aber die ganze Doku lang verblüffte, war das weg-leugnen der Eigenschaften. Es ging nur immer darum wie man aus einen Huhn einen Dinosaurier-
ähnlichen Hybirden erschafft, nicht aber um die Eigenheiten des Tieres. Hühner sind ziemlich schlau und ich bin mir sicher das ein genmanipuliertes Huhn mit
einem längeren Schwanz sowie Krallen und Zähnen im Schnabel überlebensfähig wäre, aber es wurde mit keinem Wort das Huhn als solches gewürdigt.

Auch wenn die Manipulation klappt und etwas dabei herauskommt das wie ein kleiner Raptor aussieht, ein Huhn bleibt ein Huhn. Das Tier wird Eier legen,
Körner picken und im Boden nach freßbaren scharren, ob jetzt als Raptor getarnt oder nicht. Der Hahn wird zur Sicherheit und Fortpflanzung da sein und
mit seinem Weckruf sich so verhalten wie es sich für einen Hahn gehört. Und genau deshalb war das imo keine Doku sondern eher ein Spielfilm. Ich traue
unseren Genetikern zu, das sie dem Huhn ein anderes Aussehen verpassen können, nur hat ein Huhn seine Zeit gebraucht um ein Huhn zu werden,
das ist in den Genen als Instinkt verankert und kann nicht so einfach ''umgeschrieben'' werden.

Sorry, aber im gesammten gesehen war die Doku einfach nur Schrott!

Was haltet ihr davon? Bin schon auf eure Ausführungen gespannt!




Zuletzt von Lexovi am Sa 22 Okt - 22:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lexovi
Lexovi
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 28.03.11
Alter : 45
Ort : Mittleres Jura

Nach oben Nach unten

US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten Empty Re: US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten

Beitrag  Anara Sa 22 Okt - 22:18

Tja... ich bin mir nicht so sicher, von was manche Wissenschaftler nachts träumen. Aber ich denke, Evolution lässt sich nicht zurück drehen, und das hat auch seinen Sinn. Du hast recht, ein Huhn bleibt immer ein Huhn. Auch wenn es äußerlich durch Genpfuscherei verändert wird. Das Verhalten eines jeden Tiers hat sich über sehr lange Zeit entwickelt und den gegebenen Umständen individuell angepasst. Und selbst wenn Verhaltensweisen verändert werden könnten, würde dies noch lange keinen Dinosaurier ergeben, es wäre nur ein Mutant. Also stell ich mir die Frage, was man sich davon verspricht? Wissenschaftlich relevante Ergebnisse liefert es jedenfalls nicht...
Anara
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten Empty Re: US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten

Beitrag  exi Di 25 Okt - 16:14

Rein Schrott halte ich den Ansatz nicht, zumindest nichf für vollständigen Schrott. Allerdings mündet das ganze in extreme Tierquälerei. Und das Ziel einer Rückzüchtung ist nicht erreichbar.
Der Ansatz ist an sich stimmig: im Genom befindet sich veraltete Information die nur im Fötusstadium verwertet wird. Und die, wie geschrieben, Hühnerföten Zahnansätze wachsen lassen, lange Schwänze, usw. Veraltete Information die dann von 'moderner' genetischer Information wieder rückgängig gemacht wird.
Praktisch dürfte das Vorhaben dennoch floppen. Denn einfach einen alten Genschnippsel aktivieren und neuere Gensequenzen überspringen lassen, reicht nicht aus. Wenn, dann müssen viele alte Genschnippsel gleichzeitig aktiviert werden...Und wie viele??? Man weiß es nicht !!!
Was wir auch nicht wissen ist, ob im Hühnergenom noch die gesamte Geninformation von vor 100 Mio. Jahren liegt. Eigentlich sollte dem nicht so sein. Manches ist anachron beibehalten - vieles ist ersetzt und verschwunden.

Ja, ihr habt beide recht: mehr als ein dino-ähnlicher Vogelkrüppel kann nicht entstehen. Genetisch kann es kein Dino sein, weil aller Wahrscheinlichkeit nach einiges an Geninformation fehlt; gleichzeitig schleppt das Tier moderne Gene mit sich herum die nachträglich aktiv werden könnten.

Für die Wissenschaft brächte ein derartiger Versuch letztlich nur Bestätigungen für Wissen das die Menschheit bereits besitzt. Etwa technische Tricks um Gensequenzen anzusprechen (reine Biologie). Aber auch Bestätigungen dafür, daß Dinos dieses und jenes Merkmal aufwiesen (was die Knochenfunde aber auch belegen).
exi
exi
kleiner Räuber ***
kleiner Räuber ***

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 28.07.11
Ort : Mannheim

Nach oben Nach unten

US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten Empty Re: US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten

Beitrag  elperdido Di 29 Nov - 14:40

naja , Jack Horner ...irgendwie kann icvh mich nicht des Eindrucks erwehren ,der Mann leidet an Manie ,was ja nicht selten ist ,gerade bei erfolgreichen und/oderintelligenten Menschen ,weil jene sich wie viele "psychische erkrankungen" sich bei Homo sapiens sapiens zu einen evolutionären Vorteil entwickelte udn wohl vererbbar ist (stoffwechselhaushalt),wenn auch nur bis sie voll oder negativ ausbricht Rolling Eyes aber in der wichtigsten phase des Lebens bringt sie viele Vorteile ,zb einen unerheimlich erhöhten energieausstoß ,wenig Schlafbedürfnis etc

Manie

elperdido
kleines Beutetier **
kleines Beutetier **

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 11.09.11

Nach oben Nach unten

US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten Empty Re: US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten

Beitrag  Styracosaura So 5 Jan - 20:53

... und ein neuer Artikel mit gleichem Inhalt aber anderem Namen. Inzwischen gibt es für die Rückzüchtung des Huhns zum Dinosaurier auch einen wissenschaftlichen Begriff: "De-Evolution" - jawohl!!! Diesmal ist die Urheberin eine Biochemikerin - immerhin überlegt sie noch, ob das auch ethisch vertretbar wäre... immerhin!
Hier der Artikel (wenn auch nicht gerade ein Blatt, in dem ich nach seriösen Nachrichten suchen würde - aber es passt doch zum Thema hier):
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article123545872/Die-neue-Idee-zur-Wiederbelebung-der-Dinosaurier.html
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten Empty Re: US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten

Beitrag  Thistle Mo 6 Jan - 1:02

Hühner werden doch zu Millionen vernichtet, als wären sie lebloser Müll, und da macht man sich Gedanken, ob es ethisch vertretbar wäre, ihnen Zähne, lange Schwänze und Flügelkrallen zu verpassen? Da lachen ja die Hühner...

Nein, im Ernst, ich finde nicht, dass das ethisch problematischer wäre als all der andere Mist, den Menschen mit Tieren ohnehin schon anstellen.
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten Empty Re: US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten

Beitrag  T-Bone Do 26 Jun - 9:40

In einer Dino-Doku, auf ich glaube N24 wurde auch darüber berichtet.

Was das nun wirklich bringen soll, keine Ahnung.
Ist ja nicht wie in Jurassic Park der Versuch einen Dino zu erschaffen, sondern eigentlich nur ein Hühner-Mutant.

"Und so macht man Dinosaurier?"
"Nein, so spielt man Gott."
Jurassic Park 3
T-Bone
T-Bone
Nestling *
Nestling *

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.06.14

Nach oben Nach unten

US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten Empty Re: US-Forscher will aus Hühnern Dinosaurier züchten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten