Klima - von Raubsaurier am 06 Jan. 2008 14:42
Seite 1 von 1
Klima - von Raubsaurier am 06 Jan. 2008 14:42
Wie war das Klima zur Saurierzeit ??? Gab es damals schon Schnee ??? Beim Südpol weiß ich es dass hab ich mal Fernsehen gesehen. Im Reich der Giganten hieß Serie.
von HilleV am 06 Jan. 2008 16:01
Raubsaurier schrieb:Wie war das Klima zur Saurierzeit ??? Gab es damals schon Schnee ???
Hallo Raubsaurier,
"zur Saurierzeit" ist ein sehr weitläufiger Begriff. Die "Saurierzeit" dauerte immerhin 165 Millionen Jahre lang - das ist eine mächtig lange Zeit.
Es gab nicht zu jeder Zeit Schnee, aber es gab durchaus auch Zeiten, in denen es so kalt auf der Erde war, dass Schnee fiel.
Während der Trias (vor rund 235 Millionen Jahren) herrschte vermutlich ein extrem trockenes und warmes Klima. Zu dieser Zeit waren die Polarregionen eisfrei.
Während des unteren Jura (vor rund 195 Millionen Jahren) ging die extrem trockene und extrem heiße Phase weiter. Auch in dieser Zeit waren die Pole weiterhin eisfrei.
Im oberen Jura (vor rund 152 Millionen Jahren) begann sich dann das Klima grundlegend zu ändern. Der Superkontinent Pangäa fiel endgültig auseinander. Es gab hin und wieder verbreitete Schneefälle und auch längere Frostperioden in den Polargebieten.
Während der Kreidezeit (vor rund 97,5 Millionen Jahren) gab es immer mal wieder Schneefälle in den Wintermonaten, allerdings konnten sich in den Polregionen noch immergrüne Laub- und Nadelwälder behaupten. Insgesamt herrschte aber ein warmfeuchtes Klima vor. Vereisungen sind aus dieser Zeit bislang nicht bekannt.
Quelle: Globaler Klimareport
Nähere Informationen kannst du unter dem Link zum "globalen Klimareport" finden.
Viele Grüße,
Hille
Zuletzt von Styracosaura am Mi 10 Jun - 19:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
von Deltadromeus am 06 Jan. 2008 16:58
Dann farge ich auch mal was: Heiß dass das es selbst in Nordafrika vor ca 90 Mio Jahre wo Spinosaurus und Deltadromeus lebten auch manchmal geschneit hatt ???
von Dromeus am 06 Jan. 2008 20:04
Nein, wenn es geschneit hat, dann eher in den sehr südlichen Regionen, wie dem heutigen Australien, Antarktis sowie in sehr nördlichen Umgebungen wie etwa Alaska. Das gilt allerdings nur für die Periode der Kreide.
Was ist richtig? - von Frank am 30 Apr. 2008 09:58
Nach einer meiner Infoquellen ("Europa in der Urzeit") herrschte im Dogger ein subtropisches Klima (und da gibt es durchaus Frost und Schnee), im Lias und Malm ein tropisches; eine andere Quelle - ich weiß jetzt nicht welche - schreibt vom kühlen Lias und warmen Dogger.
Was soll ich glauben?
Frank
Was soll ich glauben?
Frank
von HilleV am 30 Apr. 2008 17:02
Hallo Frank,
da ich kein Klima-Experte bin, kann ich dir hierbei leider nicht viel weiter helfen. Ich würde mir ansehen, welche Quelle für mich die glaubwürdigere ist (z.B. ist für mich die Aussage von von einem wissenschaftlichen Institut meist aussagekräftiger als die Angabe in einem populärwissenschaftlichen Buch) - und falls beide gleich glaubwürdig klingen, würde ich vermutlich nach der Jahreszahl gehen. In den letzten Jahren konnten mit immer raffinierteren Geräten immer detailliertere Daten aus den vergangene Jahrmillionen ermittelt werden, daher ist es wahrscheinlich, dass ein neuerer Artikel der Wahrheit näher kommt als ein älterer - vorausgesetzt, es handelt sich dabei (wie bereits geschrieben) um eine glaubwürdige Quelle.
Viele Grüße,
Hille
da ich kein Klima-Experte bin, kann ich dir hierbei leider nicht viel weiter helfen. Ich würde mir ansehen, welche Quelle für mich die glaubwürdigere ist (z.B. ist für mich die Aussage von von einem wissenschaftlichen Institut meist aussagekräftiger als die Angabe in einem populärwissenschaftlichen Buch) - und falls beide gleich glaubwürdig klingen, würde ich vermutlich nach der Jahreszahl gehen. In den letzten Jahren konnten mit immer raffinierteren Geräten immer detailliertere Daten aus den vergangene Jahrmillionen ermittelt werden, daher ist es wahrscheinlich, dass ein neuerer Artikel der Wahrheit näher kommt als ein älterer - vorausgesetzt, es handelt sich dabei (wie bereits geschrieben) um eine glaubwürdige Quelle.
Viele Grüße,
Hille