Liste mit allen Tieren zur DinoZeit - nach Ort und Zeit geordnet???

Nach unten

Liste mit allen Tieren zur DinoZeit - nach Ort und Zeit geordnet???

Beitrag  T-Bone am Mo 5 Feb - 16:10

Wollte Fragen ob es irgend ein Buch, eine Internet Seite, oder etwas gibt das komplett, oder fast komplett alle Tiere zur Dinosaurierzeit aufzählt und diese Zeitlich und Räumlich sortiert.

Wenn ich z.B. wissen möchte wen der Spinosaurus oder T-Rex alles gesehen haben könnte, ist es sehr schwierig das heraus zu finden.
Wikipedia sortiert nicht wirklich nach Zeit und Ort und die Bücher die ich habe haben nur eine sehr beschränkte Auswahl und auch nach Arten geordnet nicht nach Zeit.

Ich sage bewusst Tiere, da es mich auch Interessiert was es zu diesen Zeiten für Säugetiere, Meeresreptilien und Flugreptilien gegeben hat.
Die Dino Bücher beschäftigen sich fast nur mit Dinos. Mich interessiert aber die ganze Tierwelt.


Hat mir jemand einen Tipp?

Irgendwie so:
Ich suche zuerst den Ort - Nordamerika - dann die Zeit - 65Mio. - dann sehe ich: T-Rex, Triceratops, Pachycephalosaurus, ...
avatar
T-Bone
Nestling *
Nestling *

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.06.14

Nach oben Nach unten

Re: Liste mit allen Tieren zur DinoZeit - nach Ort und Zeit geordnet???

Beitrag  Dinosauriermann am Do 8 Feb - 17:28

So ganz konkret wie du es beschreibst kenne ich da nichts, jedoch gibt es einige Methoden, die (mir zumindest) sehr gut weiterhelfen.
Im Stile "alles was im Mesozoikum gelebt hat" wird es sehr schwer, da etwas zu finden. Geht es jedoch "nur" um Dinosaurier, sieht das schon um einiges vielversprechender aus.

In systematischer Form erhält man hier einen sehr schönen Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_der_Dinosaurier

Einen etwas vollständigeren und durchsuchbaren Überblick erhält man hier:
http://dinodata.de/animals/index.php (Auch mit Pterosauriern und Vögeln, jedoch deutlich unvollständiger als die Dinosaurier)

Doch wenn die absolute Vollständigkeit das Ziel ist, gibt es wohl keine bessere Seite als diese, sie listet auch alle Synonyme, Nomen Dubium, und co. auf und wird laufend aktualisiert: www.polychora.com/DINOLIST.pdf (Nicht erschrecken, PDF öffnet sich sofort)

Wenn es dir allerdings darum geht, zu wissen welche Tiere zur selben Zeit am selben Ort lebten, dann kenne ich dazu keine vollständige und in sich geschlossene Liste. Aber das bei weitem sinnvollste ist meiner Meinung nach, sich die verschiedenen geologischen Formationen an zu sehen, die Dinosaurier Fossilen enthalten und der einzige schlüssige Beweis sind, welche Tiere sich ein Habitat teilten und ein Ökosystem ausmachten.

Einen Überblick über solche Gesteinsformationen (der sehr vollständig ist) erhält man hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lists_of_dinosaur-bearing_stratigraphic_units
Dann klickt man einfach auf die Formation, die einen interessiert und man erhält meistens eine sehr vollständige Liste aller Tiere (nicht nur Dinosaurier) die dort entdeckt werden konnten.

Ich suche zuerst den Ort - Nordamerika - dann die Zeit - 65Mio. - dann sehe ich: T-Rex, Triceratops, Pachycephalosaurus, ... schrieb:
Übrigens, das wäre für eine genaue Auflistung aller Tiere etwas zu allgemein, dann eher: Hell Creek, 66 mya.
,
So, ich hoffe ich konnte halbwegs helfen Smile


Dinosauriermann
kleines Beutetier **
kleines Beutetier **

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 11.10.15

Nach oben Nach unten

Re: Liste mit allen Tieren zur DinoZeit - nach Ort und Zeit geordnet???

Beitrag  T-Bone am Do 8 Feb - 17:42

Vielen Dank, du hast mir schon sehr weiter geholfen. cheers

Anscheinend beliebt es eine Suchaufgabe wenn man wissen möchte was z.B. ein Iguanodon alles gesehen haben könnte.
avatar
T-Bone
Nestling *
Nestling *

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.06.14

Nach oben Nach unten

Re: Liste mit allen Tieren zur DinoZeit - nach Ort und Zeit geordnet???

Beitrag  Dinosauriermann am Do 8 Feb - 17:49

Schön, dass ich dir weiterhelfen konnte! Very Happy

Anscheinend beliebt es eine Suchaufgabe wenn man wissen möchte was z.B. ein Iguanodon alles gesehen haben könnte schrieb:

Könntest du vielleicht nochmal erklären was genau du meinst? Wink

Dinosauriermann
kleines Beutetier **
kleines Beutetier **

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 11.10.15

Nach oben Nach unten

Re: Liste mit allen Tieren zur DinoZeit - nach Ort und Zeit geordnet???

Beitrag  T-Bone am Do 8 Feb - 18:00

Dinosauriermann schrieb: Könntest du vielleicht nochmal erklären was genau du meinst? Wink

Mich Interessiert das aus einem eigentlich belanglosen Grund.
Ich habe mir immer mal wieder ein paar schöne Dinofiguren gekauft, das meiste aus der Kreidezeit.
Als ich mir überlegte ein Diorama zu bauen wollte ich natürlich möglichst realistisch bei der Dinoauswahl bleiben.
T-Rex, Triceratops (Torosaurus, wird diskutiert ob das der gleiche ist), ...
In den Tim Haines Filmen taucht zur T-Rex Zeit auch noch ein Dromaeosaurier/Raptor auf, aber was für einer wird nicht gesagt?
Gab zu der Zeit auch noch ne Reihe von Säugetieren, was für welche?

Das geht mir bei einigen Dokus die ich so sehe, da tauchen plötzlich Dinos auf von denen ich nicht wusste, dass die in diesem Gebiet und zu dieser Zeit gelebt haben.

Deshalb wollte ich wissen ob es eine Seite gibt in der man einen Name eingibt, z.B. Tyrannosaurus-Rex und die spuckt dann noch sämtliche Tiere aus die ihm begegnet sein könnten.

Aber anscheinend muss man sich das zusammen suchen, gut die letzten beim T-Rex sind ja sehr bekannt, aber unbekanntere?
Beim Therizinosaurus stoße ich schon an die grenzen meines Dino-Gedächtnisses zu wissen wer im begegnet sein könnte.



Wenn ich Modellbahnen kaufe, sehe ich schon im Produkt Namen, klar das ist ne deutsche Güterzuglok, Epoche 3b, also Ende der 60er Jahre. Fazit, ich brauche noch ein paar deutsche/europäische Güterwagen auch aus der Epoche 3.

Dinofiguren sind leider nicht so genau beschrieben, interessiert Kinder sicher nicht, aber als Erwachsener Sammler möchte ich eigentlich schon Dinos die zusammen passen - wenn ich mir also irgendwann den neuen Schwimmenden Spinosaurus von CollectA kaufe möchte ich gern noch zwei drei andere Dinos dazu die zu ihm passen.
Hoffe ich konnte mein Dilemma erklären. Wink


Zuletzt von T-Bone am Do 8 Feb - 18:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
T-Bone
Nestling *
Nestling *

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 25.06.14

Nach oben Nach unten

Re: Liste mit allen Tieren zur DinoZeit - nach Ort und Zeit geordnet???

Beitrag  Dinosauriermann am Do 8 Feb - 18:20

T-Bone schrieb:

Mich Interessiert das aus einem eigentlich belanglosen Grund.
Ich habe mir immer mal wieder ein paar schöne Dinofiguren gekauft, das meiste aus der Kreidezeit.
Als ich mir überlegte ein Diorama zu bauen wollte ich natürlich möglichst realistisch bei der Dinoauswahl bleiben.
T-Rex, Triceratops (Torosaurus, wird diskutiert ob das der gleiche ist), ...
In den Tim Haines Filmen taucht zur T-Rex Zeit auch noch ein Dromaeosaurier/Raptor auf, aber was für einer wird nicht gesagt?
Gab zu der Zeit auch noch ne Reihe von Säugetieren, was für welche?

Das geht mir bei einigen Dokus die ich so sehe, da tauchen plötzlich Dinos auf von denen ich nicht wusste, dass die in diesem Gebiet und zu dieser Zeit gelebt haben.

Deshalb wollte ich wissen ob es eine Seite gibt in der man einen Name eingibt, z.B. Tyrannosaurus-Rex und die spuckt dann noch sämtliche Tiere aus die ihm begegnet sein könnten.

Aber anscheinend muss man sich das zusammen suchen, gut die letzten beim T-Rex sind ja sehr bekannt, aber unbekanntere?
Beim Therizinosaurus stoße ich schon an die grenzen meines Dino-Gedächtnisses zu wissen wer im begegnet sein könnte.

So einfach ist es leider nicht, aber doch recht einfach. Im Fall von Tyrannosaurus rex guckts du einfach in den Wikipedia Artikel oder wo auch immer und - da steht es schon - ein wichtiger Fundort dieser Gattung, in welchem seine Fossilien in einem zusammenhängendem Ökosystem gefunden wurden, ist die Hell Creek Formation. Dann siehst du dir die Wikipedia-Seite dieser Formation an (am Besten in der englischen Version, da diese deutlich umfangreicher ist) und hast eine komplette Liste aller fossilisierten Tiere die dort gefunden wurden und somit erwiesener Maßen Seite an Seiten mit T. rex lebten (https://en.wikipedia.org/wiki/Hell_Creek_Formation).

Bei Therizinosaurus cheloniformis das selbe Vorgehen: Er wurde in der Nemegt Formation in der Mongolei gefunden und Wikipedia spuckt dazu wieder mal eine sehr schöne Liste aus (https://en.wikipedia.org/wiki/Nemegt_Formation).

Ich hoffe, ich konnte das Prinzip verständlicher machen! kugeln vor lachen

Dinosauriermann
kleines Beutetier **
kleines Beutetier **

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 11.10.15

Nach oben Nach unten

Re: Liste mit allen Tieren zur DinoZeit - nach Ort und Zeit geordnet???

Beitrag  Dinosauriermann am Do 8 Feb - 19:55

T-Bone schrieb:
In den Tim Haines Filmen taucht zur T-Rex Zeit auch noch ein Dromaeosaurier/Raptor auf, aber was für einer wird nicht gesagt?
Gab zu der Zeit auch noch ne Reihe von Säugetieren, was für welche?

Um näher auf die Frage einzugehen:
Dromaeosauridae in der Hell Creek Formation: Acheroraptor temertyorum, Dakotaraptor steini (sicherlich der Interessanteste) und dann noch einige, die nur durch deren Zähne in Hell Creek bekannt sind, besonders hervorzuheben ist in diesem Bereich ist Pectinodon bakkeri.
D. steini ist der Einzige, wessen Überreste nicht bloß fragmentarisch sind und auch mit Abstand der Größte unter Ihnen (etwa 5,5m lang), er wird aber nicht der Gezeigte aus der BBC Doku sein, da dieser erst 2015 beschrieben wurde.

Um ehrlich zu sein will ich nicht auf die Säugetiere eingehen, da sie mich eher weniger interessieren und ich mich folglich nur bruchstückhaft mit ihnen auskenne, deshalb verweise ich an dieser Stelle wieder mal auf den englischen Wikipedia Artikel der Hell Creek Formation (Außerdem gab es eine Fülle an Säugetieren in dieser Fauna, die jetzt schwer abzudecken wäre).
Als besonders nennenswert empfinde ich jedoch Purgatorius ceratops, da dieser selbst mir bekannt ist und als möglicher Vorfahr der Primaten oder sogar als Primat selbst gehandelt wird.

T-Bone schrieb:
Wollte Fragen ob es irgend ein Buch, eine Internet Seite, oder etwas gibt das komplett, oder fast komplett alle Tiere zur Dinosaurierzeit aufzählt und diese Zeitlich und Räumlich sortiert.

Da fällt mir ein, wenn es um Bücher geht, würde ich The Princeton Field Guide to Dinosaurs von dem anerkannten Paläontologen und Schriftsteller Gregory S. Paul empfehlen, ist allerdings auf Englisch, aber gibt einen (für ein Buch) sehr vollständigen Überblick über Dinosaurier bis auf die Ebene der Arten.
Dies ist zwar auch nicht nach Zeit und Ort geordnet, aber das macht nichts, denn bei jedem Dinosaurier ist sofort ersichtlich, wo er gefunden wurde und wie diese Fossilien datiert wurden. Hinten im Register kann man dann sehen, auf welchen Seiten man Dinosaurier findet, die auch an dem selben Ort gefunden wurden.
Ein weiterer Haken im Bezug auf deine Fragestellung ist, dass sich dieses Buch ausschließlich mit Dinosauriern beschäftigt.
Ich will wirklich keine Werbung für das Buch machen lachen , aber ich kann es persönlich nur empfehlen, wenn man sich intensiver mit Dinosauriern beschäftigt. Wink

Dinosauriermann
kleines Beutetier **
kleines Beutetier **

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 11.10.15

Nach oben Nach unten

Re: Liste mit allen Tieren zur DinoZeit - nach Ort und Zeit geordnet???

Beitrag  Dilophosaurus am Sa 24 Feb - 9:59

Hi,

dinosauriermann hat dir ja schon eine der einfachsten Möglichkeiten genannt. Man könnte alternativ auch einfach über Google Scholar suchen wie "pterosaurs hell creek formation"
https://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=pterosaurs+hell+creek+formation&btnG=

Setzt natürlich voraus, das man mit wissenschaftlichen Arbeiten etwas anfangen kann. Aber selbst jemand wie ich, der schon zig Arbeiten gelesen hat, kuckt auch gern kurz auf Wikipedia wenn er einen schnellen Überblick braucht. Das dürfte also die angenehmste Möglichkeit für dich sein.

In den Tim Haines Filmen taucht zur T-Rex Zeit auch noch ein Dromaeosaurier/Raptor auf, aber was für einer wird nicht gesagt?
Gab zu der Zeit auch noch ne Reihe von Säugetieren, was für welche?

Das geht mir bei einigen Dokus die ich so sehe, da tauchen plötzlich Dinos auf von denen ich nicht wusste, dass die in diesem Gebiet und zu dieser Zeit gelebt haben.

Bei Dokus muss man manchmal bisschen aufpassen. In der Tim Haines Reihe, die zwar an sich ziemlich gut ist, wurden auch einige Arten zusammengewürfelt, wofür wir schlicht keine Belege haben, z.B. Anurognathus und Plateosaurus in Nordamerika, Rhamphorhynchus im britischen Oxford Clay oder eben auch Deinosuchus und Dromaeosaurus in der Hell Creek Formation. Deshalb lieber über Wikipedia etc. nachchecken.

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Liste mit allen Tieren zur DinoZeit - nach Ort und Zeit geordnet???

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten