Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fische - von Frank am 23 Nov. 2008 22:12

Nach unten

Fische - von Frank am 23 Nov. 2008 22:12 Empty Fische - von Frank am 23 Nov. 2008 22:12

Beitrag  Styracosaura Fr 12 Jun - 8:20

Vor einigen Wochen habe ich mir ein Dokument über Fische erstellt, das inzwischen auf über 1000 Tiere angwachsen ist.
Bei vielen gibt es Probleme (Zugehörigkeit, Lebenszeit oder beides), aber das meiste wird sich aufklären lassen.
Ich habe auch einige "Sensationsfunde" gemacht (Fische aus einer Zeit, von der ich noch nicht wußte, daß es die jeweilige Gruppe noch bzw. schon gab).
Ein Extremfall sind die Palaeonisciformes: Bisher
nahm ich an, sie hätten vom Karbon bis zur Unterkreide gelebt. Kürzlich fand ich einige aus dem Devon und sogar aus dem Silur (das ist ein Altersrekord für die Knorpelganoiden) und auch einen aus der Oberkreide.
Allerdings fehlen auf der Internetseite einíge Ordnungen wie die Hechte.

Frank
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Fische - von Frank am 23 Nov. 2008 22:12 Empty von Alipio am 12 Jan. 2009 23:19

Beitrag  Styracosaura Fr 12 Jun - 8:20

Hallo Frank
da ich mich auch für Urzeitfische Interessiere, kannst du mir die Internet-seite sagen wo du deine Infos her hast ??
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Fische - von Frank am 23 Nov. 2008 22:12 Empty von Frank am 14 Jan. 2009 09:46

Beitrag  Styracosaura Fr 12 Jun - 8:21

Das meiste habe ich aus der Wikipedia: "List of placoderms" usw.
Ich habe noch 4 Fragen zu Knochenfischen: 1.: Heute gibt es den Stör und den Löffelstör (Chondrostei) sowie Kahlhecht, Schlammfisch, Knochenhecht und Flösselhecht (Holostei). Gibt es heute noch weitere Vertreter? 2. Gibt oder gab es Zwischenformen? 3. Gibt es unter den Holostei einen Nutzfisch? 4. Gibt es einen evolutiv bedeutsamen Teleostier?

Frank
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Fische - von Frank am 23 Nov. 2008 22:12 Empty Re: Fische - von Frank am 23 Nov. 2008 22:12

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten