Dimetrodon... ein Vorfahre von uns allen!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Dimetrodon... ein Vorfahre von uns allen!

Beitrag  Lexovi am Di 1 Aug - 20:42

Damals, vor so ca. 270 Mill. Jahre spalteten sich die Tiere in Synapside und Diapside... ersteres endeten in moderne Säugetiere und letzteres in Dinos & deren Nachfahren... Kroks, Vögel usw. Neuesten Meldungen zufolge haben wir mehr mit Dimetrodon gemein als mit sonst etwas aus dieser zeitepoche. Hier ein Vid zur Erklärung (in engl.):



Finde das persönlich sehr kewl... und türlich viel mehr interresanter als die Affen-Verwandten die türlich auch in Dimetrodon ihren URRRRRRRRRRRRR-Ahn haben...
avatar
Lexovi
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 28.03.11
Alter : 38
Ort : Mittleres Jura

Nach oben Nach unten

Re: Dimetrodon... ein Vorfahre von uns allen!

Beitrag  (Pyroraptor10) am Sa 30 Sep - 12:23

Was direkte Vorfahren angeht würde ich eher ein kleineres und weniger spezialisiertes Wesen vermuten. Dimetrodon war höchstens mit unserem direkten Ahnen nahe verwandt. Da der Fossilbericht sehr Lückenhaft ist werden wir wohl kaum auf "direkte" Ahnen stoßen, sondern uns ihnen höchstens annähern.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Dimetrodon... ein Vorfahre von uns allen!

Beitrag  Dilophosaurus am So 1 Okt - 10:52

Ja, wir haben ja schon Schwierigkeiten unsere direkte Linie über das Pleistozän zu verfolgen...

Bei dem Video hab ich mir die ganze Zeit nur "don't say mammal-like reptiles" gedacht. Aber solange niemand wieder mit Thecodontiern anfängt...

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Dimetrodon... ein Vorfahre von uns allen!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten