Dinofunde Türkei?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Dinofunde Türkei?

Beitrag  skoektas am Di 15 März - 21:41

Tut mir leid, wenn das jetzt hier völlig falsch ist, aber mein 5,5 jähriger Sohn ist seit zwei Jahren von Dinos besessen, ich würde ihn gerne mal an einen Fundort mitnehmen oder sonst was machen, wo was "echtes" zu sehen ist, bin aber auf dem Gebiet völlig unbewandert; wir wohnen in Istanbul, irgendwas nicht allzu weit weg, was authentisch ist und einem kleinen Kerl ein wow entlocken kann? Vielleicht auch was, wo man nach kleineren Fossilien suchen kann (von denen ich im übrigen auch keine Ahnung habe). Bin auch für andere Anregungen dankbar, Bücher, Filme, Aktivitäten, Museen/Orte, die einen Besuch lohnen (wie gesagt, Istanbul und Umgebung, oder wenn wir in D sind, dann im Saarland und angrenzend ... Urlaub weiter weg ist grad nicht drin, da wir noch eine Zweijährige und ein 4 Monate altes Baby haben, ist einfach zu stressig). Ich selbst bin Archäologin und hab meine Vorliebe auch in dem Alter entdeckt und ich weiß noch genau, wie frustrierend es war, dass meine Eltern, die von Archäologie soviel Ahnung haben wie ich von Dinosauriern, nicht mehr tun konnten,als mir ein paar Kinderbücher geben, also bitte, ich bin für jeden Vorschlag dankbar:)

skoektas
Dino-Ei
Dino-Ei

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 15.03.16

Nach oben Nach unten

Re: Dinofunde Türkei?

Beitrag  Styracosaura am Mi 16 März - 4:25

Hallo skoektas,
so spontan kann ich darauf keine Antwort geben - aber ich werde mich mal erkundigen. Mal sehen, ob ich Informationen bekomme. - Sobald ich welche habe, werde ich hier eine weitere Antwort schreiben Farbenspiel

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Dinofunde Türkei?

Beitrag  Styracosaura am Mi 16 März - 16:46

Mir wurde eine Seite empfohlen, die aufzeigt, wo interessante Mineralien gefunden werden können - aber auch Fossilien:
Oberseite: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kapitel/Fundstellen?lang=de&language=german
konkret für die Türkei: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/T%C3%BCrkei

Allerdings habe ich auch sofort den Hinweis erhalten, dass gerade in der Türkei sehr strikte Gesetze herrschen bzgl. des Ausführens oder des Kaufens von Fossilien. Man sollte unbedingt erst einmal nachfragen, ob die Aneignung von Fossilien in Ordnung ist.

In Deutschland wurde mir der folgende Link empfohlen, wobei in Deutschland das Sammeln nicht ganz so hart bestraft wird wie in der Türkei.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/T%C3%BCrkei
Aber auch hier sollte man vorher die Betreiber fragen, ob das Sammeln von Fossilien in Ordnung ist. Wenn man dann welche gefunden, darf man die für gewöhnlich dann aber auch behalten und ausführen, soweit ich weiß.

Ich wünsche viel Glück beim Suchen und Finden cheers

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Dinofunde Türkei?

Beitrag  skoektas am Mi 16 März - 19:33

super vielen Dank, das ist ja mal ein Anfang, dann hoffe ich mal, das was in unserer Nähe ist. Einen Gipsabdruck machen darf man vielleicht? Ich meine, wenn es sich nicht um eine Ausgrabungsstätte handelt natürlich, sondern einfach nur um offenes Gelände...aber das kann ich sicher alles in Erfahrung bringen, vielen Dank für den Tip:)

skoektas
Dino-Ei
Dino-Ei

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 15.03.16

Nach oben Nach unten

Re: Dinofunde Türkei?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten