Geringerer Zeitunterschied zwischen Dinosauromorphen und ersten Dinosauriern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Geringerer Zeitunterschied zwischen Dinosauromorphen und ersten Dinosauriern

Beitrag  Dilophosaurus am Fr 25 Dez - 19:52

Neue Erkenntnisse zum Ursprung der Dinosaurier und der Stratigraphie der Trias. Marsicano et al. (unter anderem von der Universität in Buenos Aires) haben die Gesteine der argentinischen Chanares Formation neu datiert. Die Chanares Formation wurde ursprünglich auf ein Alter von 237 bis 242 Mio. Jahre geschätzt (Ladinium, Mitteltrias) und ist für ihre diverse Fauna an Dinosauromorphen bekannt. Dinosauromorphen fassen Dinosaurier und ihre nächsten Verwandten zusammen.
Eine Datierung durch Zirkone aus den in der Chanares Formation zwischengeschalteten Tuffen ergab jetzt allerdings ein noch jüngeres Alter von 234 bis 236 Mio. Jahren, versetzt also die Gesteine in die früheste Obertrias, in das Carnium. Das hat Folgen für eine Rekonstruktion des Ursprungs der Dinosaurier, verringert es die Zeitspanne zwischen den Dinosauromorphen der Chanares Formation und den ältesten bekannten Dinosauriern von 10 auf etwa 5 Mio. Jahre. Gleichzeitig könnten auch andere Formationen, die eigentlich ebenfalls auf die Mitteltrias datiert wurden, ähnlich jung sein, zum Beispiel die argentinische Santa Maria Formation oder die südafrikanische Karoo Formation.
http://unews.utah.edu/dinosaur-relatives-and-first-dinosaurs-more-closely-connected-than-previously-thought/

Paper: http://www.pnas.org/content/early/2015/12/03/1512541112

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften

Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 503
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten