Kann ich Fossilien auch rund um Leverkusen finden?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kann ich Fossilien auch rund um Leverkusen finden?

Beitrag  Iguanodon am Do 25 Jun - 14:12

Hallo zusammen,

kann ich Fossilien auch in und rund um Leverkusen finden? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu naiv gestellt...
Aber ich denke mir, dass es doch eigentlich möglich sein muss, überall Fossilien zu finden, oder liege ich völlig daneben? Soweit ich weiß, braucht es bestimmte Gesteine und Voraussetzungen, damit sich Fossilien überhaupt bilden können. Welche sind das genau? Und würden diese auch in und um Leverkusen zutreffen?
Wie kann ich herausfinden, welches Gestein hier in der Gegend vorherrschte?
Liegen Fossilien zwangsläufig (tief) unten in der Erde oder kann es auch sein, dass sie sozusagen vor unseren Augen liegen, z. B. am Rande eines Flusses. Man müsste einfach nur Steine aufklopfen (natürlich sehr viele, mit Geduld, und wahrscheinlich immer wieder, bis man einen Treffer landet...)
Bitte nicht lachen über so viele (kindische...) Fragen.

Viele Grüße
Iguanodon
avatar
Iguanodon
Dino-Ei
Dino-Ei

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.06.15
Alter : 49
Ort : Leverkusen

Nach oben Nach unten

Re: Kann ich Fossilien auch rund um Leverkusen finden?

Beitrag  Dilophosaurus am Fr 3 Jul - 7:03

Richtig, Fossilien bilden sich nicht überall, sondern nur in Sedimentgesteinen und dann auch nur unter passenden Bedingungen (geringer Sauerstoff, schnelle Einbettung, keine Aasfresser etc.), also lohnt sich es schonmal nach Sedimentgesteinen zu suchen also Kalkstein, Sandstein, Tonstein und so weiter. In magmatischen (Granit, Basalt) oder stark metamorphen Gesteinen (Granulit, Amphibolit) finden wir aber natürlich keine, diese kann man schonmal bei der Suche ausschließen.
Die Annahme, dass man "überall" Fossilien finden kann, ist vielleicht ein bisschen zu weit gefasst, aber ja fossilführende Schichten sind an sich nicht sonderlich selten, die Frage ist nur ob man rankommt. Da kommen wir auch zu deiner Frage, in welcher Tiefe man Fossilien findet, also die Fossilisation an sich findet natürlich in einer gewissen Tiefe statt (das Gestein muss sich verfestigen, es muss zwischen zum Beispiel Knochen und Umgebung ein Stoffaustausch stattfinden), aber finden kann sie natürlich auch an der Oberfläche. Die Voraussetzung ist halt dafür, dass das gewünschte Gesteine irgendwo an der Oberfläche aufgeschlosssen ist, entweder weil die Schichten darüber oder daneben wegerodiert sind oder weil man in einem Abbaugebiet ist (siehe Solnhofen).

Ich kenn mich jetzt wie du nicht mit der Geologie rund um Leverkusen aus, also mach ich das was ich dir bei deiner Frage auch raten würde: ich such nach einer geologischen Karte.
So, wo bekommt man geologische Karten her. Wenn man Glück hat kann man durch Google freizugängliche Abbildungen oder ein geeignetes Bodeninformationssystem finden, hab ich jetzt beides nicht so wirklich. Die Alternative wäre jetzt entweder in der nächsten Universität mit Geowissenschafts-Studiengang zu schauen oder (falls man dafür Geld ausgeben möchte) sich direkt die jeweilige Karte zu kaufen. Die passende für dich würde glaub die hier sein, allerdings weiß natürlich nicht, wie sie genau aussieht, aber nach der Beschreibung war in der Gegend im Verlauf des Känozoikums irgendwann mal eine Bucht, das klingt doch schon vielversprechend. http://www.gd.nrw.de/g_details.php?id=2277
Die Karten sind in der Regel eigentlich schnell zu verstehen, am besten suchst du nach Aufschlüsssen in den passenden Sedimenten (sind normalerweise eingezeichnet). Habt ihr vielleicht auch ein Museum oder Institut für Geologie oder ähnliches in der Gegend? Die wissen normalerweise wo und in welchen Schichten sich bei euch Fossilien finden lassen. Ich hoff, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, Glück auf! Smile

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Kann ich Fossilien auch rund um Leverkusen finden?

Beitrag  Iguanodon am Fr 3 Jul - 10:17

Ganz herzlichen Dank, Dilophosaurus, für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir mit Deiner Erklärung sehr geholfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und ich weiß jetzt, wo ich weiter machen kann, um mir grundsätzliche Informationen zu erarbeiten und an welche Stellen ich mich wenden kann. Ein Museum oder Institut für Geologie werden wir in Leverkusen nicht haben, aber wir sind ja direkt neben Köln und mit Sicherheit werde ich da etwas finden können oder an der Uni nachzufragen.
Wenn man Glück hat, dann sind die geologischen Schichten auch schon einmal sozusagen umgedreht, wenn dies durch irgendein Ereignis passiert ist. Bin ich da richtig informiert?
Danke für den Link! Es sieht so aus, als könnte etwas dabei sein...

Viele Grüße
Iguanodon
avatar
Iguanodon
Dino-Ei
Dino-Ei

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.06.15
Alter : 49
Ort : Leverkusen

Nach oben Nach unten

Re: Kann ich Fossilien auch rund um Leverkusen finden?

Beitrag  Dilophosaurus am Sa 4 Jul - 22:34

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ja, es kann in den Schichten schonmal zu Unregelmäßigkeiten kommen, das reicht von Schichtlücken über Verschiebungen bis hin zu dir erwähnten Kippung oder Auffaltung. Schönes Beispiel wäre da das Nördlinger Ries. Durch einen Asteroideneinschlag wurden die Gesteine da so durcheinandergeworfen, dass schon mal Trias auf Mitteljura und Oberjura wiederum auf Trias liegt.

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Kann ich Fossilien auch rund um Leverkusen finden?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten