Entelodon (Syn.: Elotherium)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Entelodon (Syn.: Elotherium)

Beitrag  Bronstein am Sa 20 Jun - 9:23

Das Riesenschwein vergangener Tage aus dem Oligozän.

Klasse: Höhere Säugetiere (Eutheria)
Gruppe: Laurasiatheria
Ordnung: Paarhufer (Artiodactyla)
Schweineartige (Suina)
Gattung: Entelodontidae

Zeit: Oligozän

Fundort: Europa

Nahrung: Allesfresser

Wikipedia: Entelodon


Das arme Schwein dürfte ungefähr so harmlos  gewesen sein wie ein Wildschwein. Die zwei Hufe sowie die Beinstellung dürften dazu geführt haben, dass die Tiere keine guten Predatoren waren. Beim Kampf ums Aas dürften sie aber ihre Körperkräfte eingesetzt haben. Mit dem Aufkommen von Bärenhunden wurde das Leben hart, denn diese Tiere dürften das Entelodon zum Nachtisch gemacht haben.

Das Nachfolgetier war das Daeodon


Zuletzt von (Pyroraptor10) am Sa 11 Jul - 14:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fundort)

Bronstein
Nestling *
Nestling *

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.06.15

Nach oben Nach unten

Re: Entelodon (Syn.: Elotherium)

Beitrag  +Raptor+ am Sa 11 Jul - 11:25

Soweit ich weiss lebte das Entelodon nicht in Nordamerika,sondern in Europa,wobei auch ein Zahnfossil aus der Inneren Mongolei bekannt ist.
Das Entelodon starb wohl schon aus bevor die ganz großen Bärenhunde(Amphicyon,Ischyrocyon,...)auftraten(Ich denke auch eher nicht das Bärenhunde gerne Entelodonten jagten)."So harmlos wie ein Wildschwein"war das Entelodon sicherlich nicht(Auch wenn ich von einer primär herbivoren Lebensweise ausgehe),was daran liegt das Entelodon wohl größer war als die meisten Wildschweine(ähnlich groß wie Hylochoerus meinertzhageni aka das Riesenwaldschwein)und dem Kiefer der nicht grade (nur) zum Wurzelverschlingen gedacht war(Könnte aber auch eine Hyperspezialisierung wie bei Gastornis sein,was ich aber eher nicht denke).Auch die Körperproportionen sind nicht so ungünstig wie sie aussehen,ähneln mmn einer massigeren Hyäne.
Irgendwie ähnelt dein Text leicht dem was in "Monsters Resurrected " gesagt wird.
Ich hoffe das klang alles nicht so fies Smile

+Raptor+
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 07.09.12
Ort : Hateg Island

Nach oben Nach unten

Re: Entelodon (Syn.: Elotherium)

Beitrag  (Pyroraptor10) am Sa 11 Jul - 14:32

Das mit dem Fundort wurde korrigiert.

Noch eine Frage: Was ist hiermit gemeint?

Das Nachfolgetier war das Daeodon

Zu behaupten, dass Daeodon der Nachfahre von Entelodon war nur weil beide verwandt sind, ist wohl ein Missverständnis von Evolution, da man exakte Vorfahren in Fossilien nicht ablesen kann (deshalb sind Brückentiere auch oft keine direkten Vorfahren bestimmter Gruppen, sondern Annäherungen an einen hypothetischen Vorfahren). Ich hoffe, dass wurde nicht allzu verwirrend erklärt.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Entelodon (Syn.: Elotherium)

Beitrag  +Raptor+ am Sa 11 Jul - 16:42

Damit war wohl gemeint das Daeodon die gleiche ökologische Nische besetzte,wie zuvor Entelodon.

+Raptor+
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 07.09.12
Ort : Hateg Island

Nach oben Nach unten

Re: Entelodon (Syn.: Elotherium)

Beitrag  Bronstein am Di 14 Jul - 9:19

+Raptor+ schrieb:
Irgendwie ähnelt dein Text leicht dem was in "Monsters Resurrected " gesagt wird.
Ich hoffe das klang alles nicht so fies Smile

Mein Wissen basiert auf dem Praehistorische-Jaeger-Killerschwein im ZDF.

ZDF Killerschwein

Ich habe mir dann erlaubt, das Gegenteil zu behaupten von dem, was in dem Film gesagt wird. Leider habe ich das mit Nordamerika geglaubt. Stellt sich die Quizfrage, welches Tier das ZDF wirklich porträtiert hat.

Nur so kann man diskutieren Wink

Bronstein
Nestling *
Nestling *

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.06.15

Nach oben Nach unten

Re: Entelodon (Syn.: Elotherium)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten