Zwei neue seltsame Theropoden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zwei neue seltsame Theropoden

Beitrag  Dilophosaurus am Mi 29 Apr - 22:25

Während den vorherigen Tagen wurden gleich zwei überaus seltsame Theropoden veröffentlicht. Der erste ist Chilesaurus diegosuarezi aus der oberjurassichen Toqui Formation im Süden Chiles. Gleich mehrere gut erhaltene Exemplare konnten von dem kleinen Theropoden geborgen werden. Besonders auffällig ist, das Tier hatte nur je zwei Finger an den Händen, einen sauropodenähnlichen Schädel und war ein Pflanzenfresser. Dabei ist es wohl ein völlig neuer Typ von herbivoren Theropoden, der irgendwo am Anfang der Tetanurae stand.
http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature14307.html

Der zweite Theropode gehörte zur Familie der Scansoriopterygiden und heißt Yi qi.  Das Fossil stammt aus der mittel- bis oberjurassischen Tiaojishan Formation in China. Neben erhaltenen filamentösen Federn besaß Yi auch einen stabförmigen Knochen an den Handgelenken, von dem aus eine Membran bis zu den Fingerknochen gespannt war. Eventuell war der Dinosaurier also eine konvergente Evolution zu Pterosauriern und Fledermäusen.
http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature14423.html

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 513
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Zwei neue seltsame Theropoden

Beitrag  Thistle am Do 30 Apr - 2:58

Okay..... wäre das am ersten April gepostet worden, hätte ich es glatt für einen Scherz gehalten Shocked

_________________
- All things are true. -
avatar
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Re: Zwei neue seltsame Theropoden

Beitrag  +Raptor+ am Sa 2 Mai - 12:29

Innerhalb so kurzer Zeit,zwei so interessante Dinosaurier entdeckt cheers affraid

+Raptor+
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 07.09.12
Ort : Hateg Island

Nach oben Nach unten

Re: Zwei neue seltsame Theropoden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten