Smilodon (populator)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Smilodon (populator)

Beitrag  +Raptor+ am So 19 Apr - 13:19

Systematik:
Säugetiere(Mammalia)
Höhere Säugetiere(Eutheria)
Raubtiere(Carnivora)
Katzenartige(Feloidea)
Katzen(Felidae)
Säbelzahnkatzen(Machairodontinae)
Smilodontini
Smilodon
Smilodon populator

Zeitraum:mittleres bis spätes Pleistozän(vor 1-0.01Millionen Jahren)

Verbreitung:Östliches Südamerika

Größe:circa 2,3m lang;1,2m hoch und 220 bis 400 kg schwer.

Beschreibung:Das auffäligste Merkmal der wohl größten Säbelzahnkatze,und der neben Panthera leo atrox und Panthera tigris soloensis wohl größte Katze übrhaupt,sind die bis zu 28cm langen Säbelzähne,die Smilodon wahrscheinlich zur Jagd benutzte,wohl um sie in den Hals seiner Beute zu stoßen.
Der Körperbau ähnelt stark heutigen Katzen,jedoch ist Smilodon kräftiger gebaut.
Eventuell lebte S.populator in Rudeln,man fand nämlich Überreste der verwandten Art S.fatalis mit schweren Verletzungen,die sie jagdunfähig machten.Jedoch lebten diese Tiere scheinbar noch Monate weiter,was darauf schliesst,dass sie Nahrung von Artgenossen bekamen.
Die Katzen geltenfällig als zu schwer um schnelle Beute wie Pferde zu erjagen,weswegen sie wohl schwerfälligere Beute wie mittelgroße Riesenfaultiere,junge Rüsseltiere und Toxodonten erjagten.Es könnte aber auch gut sein das Smilodon sich,wie heutige Katzen,an die Beute anschlich und dann die Beute in einem schnellen Spurt angriff.
Möglich ist beides,vorallem da auch heutige Großkatzen wie Tiger und Löwen ein großes Beutespektrum haben.

+Raptor+
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 07.09.12
Ort : Hateg Island

Nach oben Nach unten

Re: Smilodon (populator)

Beitrag  Bronstein am Sa 20 Jun - 9:02

Das waren wohl mit die größten Katzen auf der Erde. Vielleicht waren die langen Zähne (bis 28 cm lang) eher hinderlich und haben das Aussterben begünstigt. Bei Kämpfen um die Weibchen waren sie vielleicht nützlich und die Männchen mit den längsten Zähnen haben bei den Damen abgeräumt. (nur Vermutungen)

Bronstein
Nestling *
Nestling *

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.06.15

Nach oben Nach unten

Re: Smilodon (populator)

Beitrag  +Raptor+ am Sa 11 Jul - 11:31

Das erklärt aber nicht wieso anscheinend beide Geschlechter die Säöbelzähne besasen und wieso die Tiere in 2,4 ma nicht von anderen Arten wie Panthera leo oder Homotherium spp. verdrängt wurden.Das größte Problem ist das die Säbelzähne reativ zerbrechlich waren,so das sie in einem Kampf um Weibchen/Territorium,...etc wohl eher fehl am Platz waren.

+Raptor+
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 07.09.12
Ort : Hateg Island

Nach oben Nach unten

Re: Smilodon (populator)

Beitrag  Bronstein am Di 14 Jul - 9:26

+Raptor+ schrieb:Das erklärt aber nicht wieso anscheinend beide Geschlechter die Säöbelzähne besasen und wieso die Tiere in 2,4 ma nicht von anderen Arten wie Panthera leo oder Homotherium spp. verdrängt wurden.
Inzwischen habe ich mich belesen und neige dazu, denjenigen zu glauben, die den Menschen als Killer sehen. Solche gut sichtbaren Raubtiere mag der Mensch nun ein Mal gar nicht. Mammuts sind erst später ausgestorben, so dass Nahrungsmangel nicht die Ursache gewesen sein dürfte.

Link Höhlenmalerei


Zuletzt von Bronstein am Do 16 Jul - 11:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Bronstein
Nestling *
Nestling *

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.06.15

Nach oben Nach unten

Re: Smilodon (populator)

Beitrag  (Pyroraptor10) am Mi 15 Jul - 18:39

Die Hypothese mit dem Menschen erklärt aber nicht ganz, wieso Smilodon nicht gleichermaßen wie die von +Raptor+ erwähnten Tiere ausgerottet wurde. Zudem waren Hominiden vor 2-3 Millionen Jahren nicht ganz so gefährlich und konkurrenzstark.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1236
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Smilodon (populator)

Beitrag  Bronstein am Do 16 Jul - 13:16

(Pyroraptor10) schrieb: Zudem waren Hominiden vor 2-3 Millionen Jahren nicht ganz so gefährlich und konkurrenzstark.
Die Säbelzahntiger sind vor .ca. 12000 Jahren ausgestorben. Da waren die Menschen fast wie heute.

Bronstein
Nestling *
Nestling *

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.06.15

Nach oben Nach unten

Re: Smilodon (populator)

Beitrag  (Pyroraptor10) am Do 16 Jul - 13:18

Ich redete aber eher vom Aussterben von z.B. Homotherium.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1236
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Smilodon (populator)

Beitrag  +Raptor+ am Do 16 Jul - 16:43

Homotherium hielt sich in N-W-Europa und NA ziemlich lange,ich denke das Homotherium wirklich verdrängt wurde,da anscheinend ein teil der Arten Großtiierspezialist war dürfte ihn der Kalt-/Warmzeitwechsel besonderst getroffen haben.

+Raptor+
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 07.09.12
Ort : Hateg Island

Nach oben Nach unten

Amphicyon Ingens und Smilodon

Beitrag  Troodon-Formosus am Mi 4 Mai - 16:31

Hey,

Wer war eigentlich stärker Amphicyon Ingens oder Smilodon?
Freue mich auf eine Antwort!

Liebe Grüße
Troodon Formosus

lustig
avatar
Troodon-Formosus
Dino-Ei
Dino-Ei

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 04.05.16

Nach oben Nach unten

Re: Smilodon (populator)

Beitrag  (Pyroraptor10) am Mi 4 Mai - 18:33

Ich würde mal sagen Amphicyon ingens, weil es durchschnittlich etwas größer war. Bei gleichem Gewicht weiß ich nicht, müssen beides auf jeden Fall recht beeindruckende Räuber gewesen sein.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1236
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Smilodon (populator)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten