Sciurumimus war erst der Anfang

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Sciurumimus war erst der Anfang

Beitrag  (Pyroraptor10) am Mo 11 Aug - 12:20

Ein neuer Ornithischia aus Russland namens Kulindadromeus zabaikalicus wurde kürzlich beschrieben. Mit Protofedern!
http://www.sciencemag.org/content/345/6195/451
Hier der Wikipedia Artikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kulindadromeus
Ist es also möglich, dass Protofedern in bestimmter Form (in großen in spärlicher, kaum sichtbarer Form, vergleichbar mit Elefantenfell) bei allen Dinosauriern vorhanden waren? Laut Wiki Artikel sieht die Beschreibung des Dinos einen Zusammenhang zwischen den Federn von Dinosauriern und dem Fell von Pterosauriern. Damit könnte sich die Theorie, die Theropode auf Carnivoraforum geäußert hat (Federn als Merkmal aller Ornithodira) sich als richtig erweisen. Mehr noch:
Wikipedia schrieb:Furthermore, evidence from dormant feather genes in alligators shows the trait may be basal to Archosauria, and possible to have appeared as far back as basal archosauromorphs, as some distinctive archosaurian integument features have appeared this far back. Evidence currently, however, only likely points to basal Ornithodira or Archosauria.[1]
Federn beim Vorfahren von Archosauriern. Klingt interessant. Crurotarsi (oder vielleicht nur Krokodile, wer weiß?) müssten sie dann zurückentwickelt haben.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1236
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Sciurumimus war erst der Anfang

Beitrag  Thistle am Mo 11 Aug - 13:04

Ich habe schon lange vermutet, dass Irgendeine Form von Federn ein sehr ursprüngliches Archosauriermerkmal seien... eine wirkliche Begründung dafür hatte und habe ich allerdings nicht.
Das Elefantenfell wäre ein guter Vergleich, ebenso auch "unflauschige", eher stachelähnliche Kiele.

Warum werden eigentlich erst seit wenigen Jahrzehnten so viele gefiederte Dinosaurier gefunden? Achtet man jetzt verstärkt drauf, haben sich die Methoden geändert?

_________________
- All things are true. -
avatar
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Re: Sciurumimus war erst der Anfang

Beitrag  (Pyroraptor10) am Mo 11 Aug - 13:22

Vielleicht liegt das daran, dass generell viel mehr Dinosaurier gefunden werden. Laut "The Dinosauria" gab es einen enormen Anstieg zwischen 1994 und 2004 in Funden (die Anzahl der Lagerstätten stieg in den einzelnen Region um im Durchschnitt 60%). 2004 bis 2014 dürfte noch um einiges enormer gewesen sein.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1236
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Sciurumimus war erst der Anfang

Beitrag  Dilophosaurus am Mo 11 Aug - 19:40

Dass es eine Homologie zwischen "Pycnofibern" der Pterosaurier und Federn gibt, wird schon länger vermutet, aber ich würde jetzt noch nicht sagen, dass Federn allgemein ein Merkmal der Ornithodira sind. Untereinander homologe Filamente, aus denen bei den Dinosauriern die Federn wurden, ja wahrscheinlich, aber für theropodes Aussage müsste man erst das "Fell" der Pterosaurier als Federn identifizieren (apropos, der soll sich hier mal wieder blicken lassen, wir bräuchten glaub ein paar mehr aktive Schreiberlinge  lustig )

Thistle schrieb:
Warum werden eigentlich erst seit wenigen Jahrzehnten so viele gefiederte Dinosaurier gefunden? Achtet man jetzt verstärkt drauf, haben sich die Methoden geändert?

Da viele gefiederte Dinosaurier in China entdeckt wurden, könnte es auch damit zusammenhängen, dass man da jetzt verstärkt sucht. Glaube, dass hat auch erst in diesem Jahrtausend richtig angefangen.

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 513
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Sciurumimus war erst der Anfang

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten