Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bakterium absorbiert Mammut-DNS

Nach unten

Bakterium absorbiert Mammut-DNS Empty Bakterium absorbiert Mammut-DNS

Beitrag  Dilophosaurus Mi 20 Nov - 19:55

Von Bakterien ist bekannt, dass sie fremde DNS aufnehmen um sich zu teilen und sie sogar in ihr Genom einbauen können. Was bis jetzt nicht bekannt war, ist, dass es auch mit prähistorischer DNS funktioniert bzw. dass sowas vorkommt. Solche prähistorische DNS unterscheidet sich freilich nicht von der rezenten DNS, ist aber aufgrund des Alters unvollständig und kürzer. Diese DNS aufzunehmen und zu verwerten ist jedoch weniger effizient als das Gleiche mit einem Strang zu tun, der tausende "Buchstaben" umfasst. Nichtsdestotrotz hat es ein Team um Soren Overballe-Petersen von der Universität in Kopenhagen geschafft, DNS aus einem ca. 43000 Jahre alten Mammut-Fossil zu extrahieren und einigen Bakterien "zur Verfügung zu stellen". Ergebnis: die Bakterien haben die DNS erfolgreich aufgenommen.
Ob das so allerdings auch in der Natur vorkommt, ist unsicher. Wie bereits erwähnt, ist die Verwertung dieser unvollständigen DNS weniger effizient für das Bakterium. Trotzallem zeigt es aber die Möglichkeit, dass die DNS längst ausgestorbener Lebewesen noch Einfluss auf die Evolution nehmen kann.

Siehe mehr: http://phenomena.nationalgeographic.com/2013/11/18/the-bacteria-that-absorbed-mammoth-dna/
Dilophosaurus
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 519
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten